motiongroup hat geschrieben:Nana das hat sich anders gelesen.. Ich dachte du hast das prores in ein 2sek h264 file gerendert und danach die Tests gefahren..
Nein.
Missverständnis! Vielleicht habe ich's zu wenig klar formuliert.
Eine Gamma Shift konnte ich nicht feststellen (der Original 2 Sek-ProRes-Clip hat leider 42 MB - sonst könntest Du selbst vergleichen!).
Ich bevorzuge für solche Tests QuickTime (alt), weil für mich transparenter ist, was da genau passiert.
In FCP 7 erscheint irgendwann ein roter Balken, der mich zum Rendern auffordert.
Wie genau gerendert wird (und ob das Material bereits beim Import neu-codiert wurde), ist ohne genauere Betrachtung intransparent.
Ich glaube, intra-frame-Formate können mit meiner Methode ('Speichern als ... als eigenständiger Film) aus QuickTime 'classic' heraus ohne Neucodierung gekürzt und wieder gespeichert werden.
Was bei inter-frame-Formaten (H.264) genau passiert, weiss ich nicht.
Nachtrag:
Ich habe jetzt verschiedene Tests mit Quicktime 7.7 Pro (unter Mac OS 10.5.8) gemacht:
1080p und 720p MP4/H.264 Files gekürzt (entweder am Ende abgeschnitten oder mittendrin einen Teil herausgeschnitten) und mit 'Speichern als... / als eigenständigen Film' wieder gesichert, wobei die File-Endung von ursprünglich .mp4 nach .mov wechselte.
Bei gewissen .mp4-Files ging das nicht, weil folgende Fehlermeldung auftauchte: 'Der Film enthält eine falsche Zeitangabe'.
Von der Speicher-Geschwindigkeit her hatte ich nie den Eindruck, dass da neu codiert wurde.
Das Speichern von aus grossen Files herausgeschnittenen Teilen schien dabei länger zu dauern, als wenn ein etwa gleich grosser Teil aus einem kleineren File herausgeschnitten und abgespeichert wurde ('Bearbeiten / auf Auswahl trimmen').
Allerdings zeigen sowohl die QuickTime Infos (Cmd I bzw. Ctrl. I) als auch die MediaInfo Details beim neu gespeicherten File etwas andere Datenraten als beim Original an.
Seltsam. Vielleicht wird ja nur an der Schnittstelle neu gerendert (bis zum nächsten i-Frame) und der Rest des Original-Files unverändert abgespeichert. Das wäre dann so etwas wie 'Smart Rendering'.