CedricRotherwood hat geschrieben:könnte also auf "Nostalgic" verzichten (höhere dynamic range) und dafür lieber "weich" nutzen da nicht ganz so "noisy".....
Lowlight ist nicht gleich Lowlight. Es gibt auch den Tip, einem flauen Lowlightbild (Typ "Innen, Küchendeckenlampe") mit
Dynamisch auf die Sprünge zu helfen.
Es ist schwer zu sagen, welche Situation die Grenze darstellt. Der klassische Nachtmodus ist
Nostalgisch, weil er Zeichnung in den Schatten hält. Mit
Weich zauberst du recht schnell den Nummer 1 - Wiedererkenner der GH2 hervor: Banding. Nämlich in den Schattenübergängen.
Weich ist ein guter Schwarzweiß-Glätter.
Zu Noise: Dort, wo keine gescheiten Signale differenziert werden können, wird entweder Noise aufgezeichnet oder Banding. Mit Rauschen gefüllte Schatten bei Lowlight sind etwas Natürliches, sie haben Entsprechungen in der analogen Filmerei (grobkörnigerer Film) und im skotopischen Sehen. Es hat den Anschein, dass bei den berüchtigten GH2-Hacks mit kürzeren GOPs und höheren Datenraten keineswegs
mehr Details eingefangen werden, sondern
weniger statisches Rauschen. Der random noise bewirkt ein dithern dunklerer Flächen.