Panasonic Forum



Panasonic AG-AC90 + Flat Picture Style



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4653

Panasonic AG-AC90 + Flat Picture Style

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich dachte ich trete mal eine kleine Diskussion mit den Panasonic AG-AC90 Besitzern los.

Was sind eure Einstellungen für ein flat picture profil bei der Kamera?

In meinem Blog habe ich mein Profil zum "abschreiben" und ausprobieren veröffentlicht.

Dazu gibt es dann auch einen Testfilm, den ich damit gegradet habe.

Wenn ihr Anregungen, Kritiken oder eigene Versuche habe, immer her damit.

Hier geht es zu Blog und Preset:
http://www.mse-film.de/

Und hier der Film der damit gedreht wurde.


bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic AG-AC90 + Flat Picture Style

Beitrag von domain »

Naja, als Testvideo kann man das mal nicht bezeichnen, weil Vergleichsmöglichkeiten zum Default-Profil fehlen.
Vergleiche zwischen unterschiedlichen Profilen können eigentlich nicht mal bei Tageslicht, sondern nur im Studio unter konstanten Lichtbedingungen gemacht werden.
Dein Grading finde ich suboptimal, alles zu blau inkl. der Hauttöne. Zumindest diese sollten den orangen Kontrapunkt zur kalten Umgebung liefern.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic AG-AC90 + Flat Picture Style

Beitrag von -paleface- »

Ja ich gebe zu das ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt habe.

War mehr ein Testvideo um überhaupt mit der Kamera klar zu kommen.
Hatte sie an dem Tag zum ersten mal richtig laufen.

Sollte weniger ein PROFIL-TESTFILM werden als eher zu zeigen, "das ist ein Testfilm - ohne wirkliche Handlung"

Dennoch würde ich mich freuen wenn der ein oder andere mal was dazu sagt wie er mit der Kamera filmt.

PS:
Hier noch der Link zu dem Clip auf Vimeo. Da kann man sich das File auch runterladen.

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



blueplanet
Beiträge: 1778

Re: Panasonic AG-AC90 + Flat Picture Style

Beitrag von blueplanet »

-paleface- hat geschrieben:War mehr ein Testvideo um überhaupt mit der Kamera klar zu kommen.
Oh fein, endlich meldet sich die Panasonic-Fraktion zu Wort! Bisher konnte man nur be-staunen, was die Blackmagic-Lobby so zaubert bzw. welche -doch- Probleme es auch dort gibt ;).

Vorweg sei angemerkt, als bekennender Urlaubs-und Eventfilmer steht der besondere Filmlook bei mir eher nicht im Vordergrund des Interesses. Warum auch! Im Grunde will man ja dokumentarisch arbeiten und möglichst realistisch zeigen, wie es vor Ort ausgesehen hat. Ein besondere Farbstil bzw. extreme Kontraste sind da eher kontraproduktiv.

Ein gutes Mikro, ggf. die LED-Leuchte und ab und zu der Stativeinsatz bleiben selbstverständlich ein Muss. Alles andere jedoch geht in Richtung "Film-Kunst" und fordert natürlich entsprechende Technik bzw. Techniken.

Aber das steht hier nicht zur Debatte – der ebenfalls vorhandene Wunsch nach qualitativ sauber ausbelichteten Sequenzen, die relativ schnell und problemlos vor Ort entstehen sollten, hingegen schon. Und hier spielen meiner Meinung nach semiprofessionelle Camcorder, wie die AC90 und erst recht, wenn sie richtig nach-justiert wurden, ihr ganzes Potenzial aus.

Denn: Bis der Blackmagic-Design-Poket-Cinema-Camera-Mann bzw. die Frau ,), oder selbst der ambitionierte DSLR-Filmer in der Regel aufgebaut haben, ist im ungünstigsten Fall der Walfisch abgetaucht, die Sonne verschwunden oder das Kleinkind eingeschlafen ;).

Deshalb: Horst Schlämmer würde sagen: „..macht dich nicht verrückt Schätzelein“, sollte jeder nach Anspruch und Fasson beim Filmen vorgehen. Ja und bei aller Euphorie über das Blackmagic-Design - es gibt sie nicht, die Eierlegende Film-Wollmilchsau!

So habe ich für die Optimierung der AC90 den Service von Wolfgang Winne genutzt, der Referenzprofile unter Zuhilfenahme einer Sony EX1R bzw. eines hochwertigen DSC Lab Testchart erstellt hat. Nach der entsprechenden Selbstjustage der AC90 bin ich mit der Leistung nun noch zufriedener und kann diese Vorgehensweise wärmstens weiterempfehlen.

Bei Bedarf und der Zahlung einer fairen Spendensumme stellt Wolfgang Winne die ermittelten optimierten Profile: „Daylight“ / LowLight“ und Gainverstärkung jedem auf seiner Internetseite zur Verfügung http://www.fxsupport.de/ac90.html.

Einen kleinen Eindruck, der leider auch kein Vorher/Nachher-Effekt beinhaltet, habe ich ebenfalls zusammengestellt – und ich finde, es zeigt beeindruckend, welches Kontrastpotenzial, richtig eingestellt und verwendet, selbst mit AVCHD bzw. im Nicht-raw-Format steckt.



PS.: Alle Sequenzen (im Original 1920x1080 / 50fsp) wurden im manuelle Blendenmodus ohne Stativ und unter Verwendung eines B+W F-PRO-0,6 Graufilters gemacht, den ich außer bei Innenaufnahmen oder ganz, ganz trüben Wetter eigentlich immer auf dem Objektiv der AC90 belasse. Finalisiert wurde alles in Premiere CC unter Nutzung der RGB-Kurven und dem Filter „Schatten/Glanzlicht“. Postproduktion = 3 Min ;)

beste Grüße
Jens



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic AG-AC90 + Flat Picture Style

Beitrag von -paleface- »

Also so wie ich das sehe ist das Profil was der sich da gebaut hat kein flaches sondern ein Versuch die EX zu kopieren, oder?

Ich suche ja ein flaches.
Ein kleiner haken, wie ich bei meinem Material finde, ist das ich das Gefühl habe schärfe zu verlieren. Und auch in der Post welche hinzuzufügen ist nur bedingt toll.
Da geht echt nur ein gaaaanz kleines bischen, da sonst sehr schnell Schärfekanten kommen.

Muss ich nächste Woche nochmal dran pfeilen. Auch wollte ich ein side by side mit der 7D machen und dem Cineystyle vergleichen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



blueplanet
Beiträge: 1778

Re: Panasonic AG-AC90 + Flat Picture Style

Beitrag von blueplanet »

-paleface- hat geschrieben:Also so wie ich das sehe ist das Profil was der sich da gebaut hat kein flaches sondern ein Versuch die EX zu kopieren, oder?
Jepp - eine Mischung aus der EX und dem, was bei der AG90 maximal machbar ist.

Wie gesagt, Ziel ist es dabei nicht, einen flachen-pseudo-raw-Stil in die Profile zu implementieren. Wozu auch?! Aus H264 wird niemals flach/raw - nicht mal ansatzweise. Höchstens ein schlecht/H264. Selbst wenn du in der Post dann bis zum schwarz werden optimierst, da fehlt einfach das, was ohnehin camera/codecseitig nie "da war" ;).

Wer wirklich raw möchte, weil er es für einen ganz bestimmten Filmlook, ein Projekt braucht, der muss zu "Größerem" greifen oder zumindest den Kompromiss von sehr aufweniger Handhabung, kombiniert mit "mehr Blende" und einem anderen Codec wählen. Sprich: BMPC und ProRes bzw. notfalls eine DSLR bemühen - die im Allgemeinen werkseitig dazu eigentlich nicht in der Lage ist ;)).

beste Grüße
Jens

PS.: Bin trotzdem auf deine Ergebnisse / Tests mal gespannt!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35