Doc Foster
Beiträge: 421

Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

ich habe eine AE-DAtei(Projekt) in Encore importiert. (1920 x 1080).
Jetzt möchte ich eine DVD erstellen. Das DVD format ist 720 x 576 !?

Bei der Vorschau habe ich rechts und Links schwarze Render.
Was kann ich tun damit das Bild genau passt?

Gibt es kein Tutorial wo alles genau beschrieben ist?
Musikvideos und mehr



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von WoWu »

Dein Problem ist, dass Du von quadratischen auf non square willst.
Da sind es dann statt 720 => 788 x 576 für DV4:3 bzw. 1050x576 für wide screen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Dein Problem ist, dass Du von quadratischen auf non square willst.
Da sind es dann statt 720 => 788 x 576 für DV4:3 bzw. 1050x576 für wide screen.
Ich würde das nicht Problem, sondern Standard nennen ;)
PAL ist nun mal 720x576. In Encore muss dazu der Encoder auf diese Auflösung eingestellt werden und zusätzlich die Pixel-Aspects-Ratio auf 16:9. Dann sollte es auch funktionieren (möglicherweise muss es erst encodiert werden).



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Reiner M »

Doc Foster hat geschrieben: Bei der Vorschau habe ich rechts und Links schwarze Render.
Was kann ich tun damit das Bild genau passt?
Meinst Du links und rechts zwei sehr schmale schwarze Ränder?

Bearbeite die Transkode-Vorgabe:

- Rechte-Maus-Taste auf den Clip im Projektfenster -> Transkode-Einstellungen ...

- dort Qualitätsvorgabe bearbeiten ...

- dort:
-- Format: MPEG2-DVD
-- Pixelseitenverhältnis: Widescreen
-- Im linken Teil oben über dem Vorschaubild der Ausgabe: Quellenskalierung "Auf Füllgröße skalieren" (<- die schwarzen Ränder verschwinden)
-- Vorgabe unter neuen Namen speichern

- Qualitätsvorgabe darauf einstellen,
- transkodieren

Nach dem Transkodieren wird die Anzeige in der Vorschau (und im Ergebnisfile) formatfüllend sein.

Beste Grüße,
Reiner



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

das klingt gut danke.

ich transkodiere gerade. mal gespannt

ist das normal das ich in der vorschau keinen ton höre??
Musikvideos und mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51