Doc Foster
Beiträge: 421

Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

ich habe eine AE-DAtei(Projekt) in Encore importiert. (1920 x 1080).
Jetzt möchte ich eine DVD erstellen. Das DVD format ist 720 x 576 !?

Bei der Vorschau habe ich rechts und Links schwarze Render.
Was kann ich tun damit das Bild genau passt?

Gibt es kein Tutorial wo alles genau beschrieben ist?
Musikvideos und mehr



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von WoWu »

Dein Problem ist, dass Du von quadratischen auf non square willst.
Da sind es dann statt 720 => 788 x 576 für DV4:3 bzw. 1050x576 für wide screen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Dein Problem ist, dass Du von quadratischen auf non square willst.
Da sind es dann statt 720 => 788 x 576 für DV4:3 bzw. 1050x576 für wide screen.
Ich würde das nicht Problem, sondern Standard nennen ;)
PAL ist nun mal 720x576. In Encore muss dazu der Encoder auf diese Auflösung eingestellt werden und zusätzlich die Pixel-Aspects-Ratio auf 16:9. Dann sollte es auch funktionieren (möglicherweise muss es erst encodiert werden).



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Reiner M »

Doc Foster hat geschrieben: Bei der Vorschau habe ich rechts und Links schwarze Render.
Was kann ich tun damit das Bild genau passt?
Meinst Du links und rechts zwei sehr schmale schwarze Ränder?

Bearbeite die Transkode-Vorgabe:

- Rechte-Maus-Taste auf den Clip im Projektfenster -> Transkode-Einstellungen ...

- dort Qualitätsvorgabe bearbeiten ...

- dort:
-- Format: MPEG2-DVD
-- Pixelseitenverhältnis: Widescreen
-- Im linken Teil oben über dem Vorschaubild der Ausgabe: Quellenskalierung "Auf Füllgröße skalieren" (<- die schwarzen Ränder verschwinden)
-- Vorgabe unter neuen Namen speichern

- Qualitätsvorgabe darauf einstellen,
- transkodieren

Nach dem Transkodieren wird die Anzeige in der Vorschau (und im Ergebnisfile) formatfüllend sein.

Beste Grüße,
Reiner



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

das klingt gut danke.

ich transkodiere gerade. mal gespannt

ist das normal das ich in der vorschau keinen ton höre??
Musikvideos und mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26