Doc Foster
Beiträge: 421

Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

ich habe eine AE-DAtei(Projekt) in Encore importiert. (1920 x 1080).
Jetzt möchte ich eine DVD erstellen. Das DVD format ist 720 x 576 !?

Bei der Vorschau habe ich rechts und Links schwarze Render.
Was kann ich tun damit das Bild genau passt?

Gibt es kein Tutorial wo alles genau beschrieben ist?
Musikvideos und mehr



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von WoWu »

Dein Problem ist, dass Du von quadratischen auf non square willst.
Da sind es dann statt 720 => 788 x 576 für DV4:3 bzw. 1050x576 für wide screen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Dein Problem ist, dass Du von quadratischen auf non square willst.
Da sind es dann statt 720 => 788 x 576 für DV4:3 bzw. 1050x576 für wide screen.
Ich würde das nicht Problem, sondern Standard nennen ;)
PAL ist nun mal 720x576. In Encore muss dazu der Encoder auf diese Auflösung eingestellt werden und zusätzlich die Pixel-Aspects-Ratio auf 16:9. Dann sollte es auch funktionieren (möglicherweise muss es erst encodiert werden).



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Reiner M »

Doc Foster hat geschrieben: Bei der Vorschau habe ich rechts und Links schwarze Render.
Was kann ich tun damit das Bild genau passt?
Meinst Du links und rechts zwei sehr schmale schwarze Ränder?

Bearbeite die Transkode-Vorgabe:

- Rechte-Maus-Taste auf den Clip im Projektfenster -> Transkode-Einstellungen ...

- dort Qualitätsvorgabe bearbeiten ...

- dort:
-- Format: MPEG2-DVD
-- Pixelseitenverhältnis: Widescreen
-- Im linken Teil oben über dem Vorschaubild der Ausgabe: Quellenskalierung "Auf Füllgröße skalieren" (<- die schwarzen Ränder verschwinden)
-- Vorgabe unter neuen Namen speichern

- Qualitätsvorgabe darauf einstellen,
- transkodieren

Nach dem Transkodieren wird die Anzeige in der Vorschau (und im Ergebnisfile) formatfüllend sein.

Beste Grüße,
Reiner



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Adobe CS6 Encore schwarze Balken Rechts und Links

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

das klingt gut danke.

ich transkodiere gerade. mal gespannt

ist das normal das ich in der vorschau keinen ton höre??
Musikvideos und mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14