Gemischt Forum



Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
NoiZeBoy
Beiträge: 26

Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von NoiZeBoy »

Hallo,
ich brauche ein Funkmikrofon mit dem ich auch in lauten Umgebungen einen klaren Ton habe. Also zum Beispiel auf Festivals und auf Partys.

Funktioniert das mit einem Funkmikrofon der Sennheiser EW G3 Reihe?
Kosten tun sie ja genügend.

Und was für ein Mikrofon nehme ich da am besten?
Die 100, 112 und 122 unterscheiden sich ja soweit ich weis nur durch das mitgelieferte Mikrofon.

Viele Grüße



PGJ
Beiträge: 296

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von PGJ »

Oder du nutzt den SKP 100 Adapter aus dem EW 100 ENG in Kombination mit einem Sennheiser ME 66 sowie K6 Speiseadapter.

Das ME 4 hat eine Kugelcharakteristik und könnte somit mehr Umgebung aufnehmen als das ME 2 mit seiner Nierencharalteristik.
Ich glaube in solchen Situationen gilt: Probierem geht über studieren.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von ratoe66 »

Was wllste denn machen?...Interviews?...dann brauchste ein Mikro mit Nierencharakteristik...Atmo?...stell irgendwo ein Mikro hin.



NoiZeBoy
Beiträge: 26

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von NoiZeBoy »

Ja sollen Interviews werden. Das Mikrofon sollte halt an (oder unter) der Kleidung angebracht werden können damit es im Video nicht zu sehen ist.

Edit:
So wie ich das gerade gelesen hab ist das Sennheiser SKP 100 G3 ein Modul um normale Mikrofone in Funkmikrofone umzuwandeln.
In meinem Fall brauch ich das ja nicht, oder?
Also nur das Mikrofon, der Sender und der Empfänger um ihn mit dem Anschluss an der DSLR zu verbinden.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von Auf Achse »

PGJ hat geschrieben:Oder du nutzt den SKP 100 Adapter aus dem EW 100 ENG in Kombination mit einem Sennheiser ME 66 sowie K6 Speiseadapter.
Der TO will in lauten Umgebungen Interviews machen. Das Sennheiser ME66 ist viel zu empfindlich und nimmt den Umgebungslärm voll mit auf. Er braucht ein Reportermikro oder wie gewünscht ein Lavalier das nicht allzu empfindlich ist.

Auf Achse



NoiZeBoy
Beiträge: 26

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von NoiZeBoy »

Meint ihr in dem Fall ist es am besten das Sennheiser EW 122-P G3 zu kaufen?

http://de-de.sennheiser.com/drahtlose-l ... w-122-p-g3



PGJ
Beiträge: 296

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von PGJ »

Auf Achse hat geschrieben:
PGJ hat geschrieben:Oder du nutzt den SKP 100 Adapter aus dem EW 100 ENG in Kombination mit einem Sennheiser ME 66 sowie K6 Speiseadapter.
Der TO will in lauten Umgebungen Interviews machen. Das Sennheiser ME66 ist viel zu empfindlich und nimmt den Umgebungslärm voll mit auf. Er braucht ein Reportermikro oder wie gewünscht ein Lavalier das nicht allzu empfindlich ist.

Auf Achse
Erfüllt das ME66 denn diesen Zweck nicht? Ich zitiere von Sennheiser:
"[...] Es ist besonders geeignet für Reportagen, Filmproduktionen und zur Aufnahme von leisen Signalen in geräuschvoller oder halliger Umgebung, da Schallereignisse außerhalb der Haupteinsprachrichtung wirkungsvoll ausgeblendet werden. [...] "

Weiter heißt es:
"Ausgeprägte Richtcharateristik – ideal zur Aufnahme leiser Signale in geräuschvoller Umgebung"

Zudem wird das Mikrofon häufig von Reportern verwendet und die wollen bestimmt kein Atmo-Ton damit einfangen.

Quelle: http://de-de.sennheiser.com/richtmikrof ... ahme-me-66



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von hofnarr »

in wirklich lauten arbeitsumgebungen wird man mit einem lavalier nur selten froh. ein richtrohr hilft auch nicht viel, wenn der umgebungslärm buchstäblich "von allen seiten" kommt. ein dynamisches handmikro wäre hier besser geeignet, egal ob funk oder kabel.



rush
Beiträge: 14917

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von rush »

PGJ hat geschrieben:
Erfüllt das ME66 denn diesen Zweck nicht?
Kurz: Nein.

Nehm eine dynamische Handkeule - die steckt man (wenns Funk sein soll) wie bereits erwähnt z.b. auf den SKP100 einer G2/G3 Anlage.

Ein gern verwendetes Mikrofon hierfür ist zum Bleistift das MD441 von Sennheiser. Gibts MTV noch? Die hatten das bei Interviews mit den DJ's auch ziemlich oft am Start - eben weil es bei lauter Umgebung entsprechendes Durchsetzungsvermögen hat und alles drumherum effektiv wegdrückt. Musst das Mikro jedoch dem Gesprächspartner direkt unter den Mund halten ;)
keep ya head up



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von Anne Nerven »

hofnarr hat geschrieben:in wirklich lauten arbeitsumgebungen wird man mit einem lavalier nur selten froh. ein richtrohr hilft auch nicht viel, wenn der umgebungslärm buchstäblich "von allen seiten" kommt. ein dynamisches handmikro wäre hier besser geeignet, egal ob funk oder kabel.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben kürzlich noch Fitness-Aufnamen gemacht und versch. Mikros getestet: Lavalier am BH, Richtmikro (Angel) und Headset-Lavalier. Bei allen Varianten hatten wir die Nebengeräusche mit drauf, die wir eigentlich elimieren wollten. Also hauptsächlich Schritte auf Fußboden. Bei liegenden Übungen aber sogar auch ein Quitschen der Fußboden-Unterkonstruktion (Beckenheben mit Lavalier am BH). Unglaublich. Das ME66 ging gar nicht, da war alles Mögliche auf der Tonspur. Allerdings war es auch ca 2m von der Trainerin entfernt (viel Raumanteil).

Wenn ich mir vorstelle, dass wir bei Umgebungslärm hätten arbeiten müssen... Prost Mahlzeit! Solange es keine optische Entgleisung darstellt, nimm ein dynamisches Handmikro. Die sind genau dafür gebaut - klare Stimme trotz (Bühnen-)Lärm. Muss aber halt sehr nah am Mund geführt werden.

Gruß,
Dirk



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Sennheiser EW 100/112/122 G3 in lauter Umgebung

Beitrag von Auf Achse »

@PGJ: So sehr können sich Theorie und Praxis unterscheiden ;-)

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36