rudi
Administrator
Administrator

Fast ne Kurznews -> BM Pocket soll pünktlich sein..

Beitrag von rudi »

Nur zur Info: Aus dem BM-Forum:

http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... &start=750

Christine Peterson (PR- von Blackmagic) sagt hier folgendes zur Pocket:

"The team tells me that we are still on track to start shipping before the end of July. I'm not sure if there will be more of an official update than that within the next week, but for anyone in the LA area, we will have cameras at our event on Thursday if you want to check them out."

Wohl gemerkt nur die Pocket.

Gerüchterweise soll die 4K mit der Dynamik noch zicken, was nicht verwunderlich wäre, wenn da wirklich der CMOSIS drinnen steckt. Denn man hat schon von anderen gehört, dass der Global Shutter nur die hohe Dynamik bringt, wenn man den Sensor zweimal hintereinander mit unterschiedlichen ISO-Kennlinien ausliest. Und das geht auf Kosten der Bewegungsauflösung. Mal sehen, ob und wenn ja wie gut BM das in den Griff bekommt.

rush

Re: Fast ne Kurznews -> BM Pocket soll pünktlich sein..

Beitrag von rush »

Wenn man eines der beworbenen Features streicht sollte man ja durchaus auch einen Zeitgewinn haben ;) Aber lang ist der Juli nicht mehr... vllt. bekommen wieder ein paar wenige eine in die Hand wie vor gefühlt Jahren mit der BMCC ;)
keep ya head up

Drushba

Beitrag von Drushba »

Die Pocket ist nach der overhype-5D-Raw-Enttäuschung wohl die erste wirklich brauchbare Camneuheit dieses Jahr. Prores, Ton, billige Akkus, aktiv MFT - reicht doch, um jede bisherige DSLR zu schlagen, wenn man nicht gerade Fisheye drehn will;-)

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Drushba hat geschrieben: wenn man nicht gerade Fisheye drehn will;-)
... oder nachts ...

Drushba

BM Pocket nich so dolle?

Beitrag von Drushba »

Hier das erste Material zum downloaden:
http://fil.io/FL5kh/Footage%20from%20Bl ... a%20Camera

Ich finds sehr unscharf und auch nach erstem Grading matschig - schade.

Predator

Beitrag von Predator »

Das liegt aber net an der Kamera.
Das erste file sieht gut aus von der Schärfe her. Video 2 und 3 sieht stark nach Blende 22 aus...oder Vari ND

Drushba

Beitrag von Drushba »

Hammer wie überbelichtet der erste MPEG Clip ist - und was man im Grading noch rausholen kann! Aber stimmt, er ist scharf. Das bedeutet daß John Brawley wohl einfach nicht sauber auf H264 ausgespielt hat.

rush

Beitrag von rush »

Stimmt da eigtl. das Format/Seitenverhältnis bei den prores clips?! Die Autos wirken meiner Meinung nach irgendwie gestaucht - oder täuscht das?
keep ya head up

Drushba

Beitrag von Drushba »

Glaube, das liegt am Olympus 7-14.

rush

Beitrag von rush »

Drushba hat geschrieben:Glaube, das liegt am Olympus 7-14.
Ahh stimmt das könnte auch sein... habe selbst keine Brennweite <12mm an mft verwendet - möglich das die UWW's da entsprechend stauchen. Sieht auf jedenfall etwas merkwürdig aus finde ich.
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Es ist mir unbegreiflich, wie man kein Stativ benutzen kann, wenn Tausende nach diesen Shots gieren!

Die Verzeichnung mit den Weitwinkeln ist inakzeptabel. Die Schärfe? Na, die ist im Rahmen, aber bei den Weitwinkeln wieder nicht besonders.

Denn: Die rote Abendsonne clippt nicht, es ist unscharf!

(Bilder auch nachgeschärft, das Rauschen kommt davon, sahen sonst ziemlich matschig aus).

Fazit: Liegt's an den MFT-Objektiven? Dann muss man mehr abwarten. Jedenfalls hätte man im WW wohl die Blende weiter schließen müssen, um absolute Schärfentiefe zu kriegen.

rush

Beitrag von rush »

Zur eigentlichen Kurznews:

Mittlerweile ist es August...

Kamera verfügbar? Fail.

BM hat es mal wieder nicht geschafft Release-Dates einzuhalten...

Haben wir es geahnt? Yepp!
keep ya head up

gast5

Beitrag von gast5 »

Wird schon ausgeliefert..beamen is nicht und die nörgelnden bekommens eh am Schluss

rush

Beitrag von rush »

motiongroup hat geschrieben:Wird schon ausgeliefert..beamen is nicht und die nörgelnden bekommens eh am Schluss
Mh ja und wo? :D

Der Juli is vorbei. Und selbst Pakete aus Hong-Kong sind in 2-3 Tagen in Deutschland. Irgendwo hakt es wohl doch noch.

Und warum gibts eigentlich noch immer kein "Beamen" von Gegenständen? Wo leben wir denn :D
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Das Beamen von Gegenständen geht schon lange. Die Transportbranche unterbindet das bisher. Nahrungsreplikatoren auch. Morgens einen Raktatschino, bing! Mag ich nicht mehr drauf verzichten.

Zurück zur Pocket: Galt es nicht als das Besondere, dass sie einen so guten Dynamikumfang haben sollte? Und jetzt? Brawleys Schnappschüsse sind nicht zu flat, aber fertig sieht das Ganze doch kaum besser aus als GH2, sogar unschärfer. Ändert sich das mit Raw? Oder bin ich nur natives ProRes nicht gewohnt?

olja

Beitrag von olja »

Axel hat geschrieben: Zurück zur Pocket: Galt es nicht als das Besondere, dass sie einen so guten Dynamikumfang haben sollte? Und jetzt? Brawleys Schnappschüsse sind nicht zu flat, aber fertig sieht das Ganze doch kaum besser aus als GH2, sogar unschärfer. Ändert sich das mit Raw? Oder bin ich nur natives ProRes nicht gewohnt?
Das Ganze erinnert mich irgendwie an GoPro Material mit Log. Nur das die Spreizung im Waveform doch etwas größer ist. Auch die Körnung ist ähnlich. Ansonsten muß man sich die Frage stellen, welchen Vorteil bringt es mir, bzw. welche Nachteile habe ich eigentlich.

Aber warten wir auf besseres Material..

Drushba

Beitrag von Drushba »

olja hat geschrieben: Aber warten wir auf besseres Material..

Cluster X Drewnet T9 ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

das sind leider auch "nur" Aufnahmen, die eine Kamera nicht wirklich bis zum Limit fordern. Das Video würde auch nicht viel anders aussehen, hätte es jemand mit der GH2 gedreht - würde ich mal behaupten.

Interessant wird es doch erst, wenn man die Kamera z.B. mit extremen Lichtbedingungen an den Anschlag bringt - dann kann ich auch sehen, was die Kamera mit ihrem ProRes und Raw bringt.

srone

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:das sind leider auch "nur" Aufnahmen, die eine Kamera nicht wirklich bis zum Limit fordern. Das Video würde auch nicht viel anders aussehen, hätte es jemand mit der GH2 gedreht - würde ich mal behaupten
es ist mit einer gh2 gedreht.

lg

srone
ten thousand posts later...

iasi

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:das sind leider auch "nur" Aufnahmen, die eine Kamera nicht wirklich bis zum Limit fordern. Das Video würde auch nicht viel anders aussehen, hätte es jemand mit der GH2 gedreht - würde ich mal behaupten
es ist mit einer gh2 gedreht.

lg

srone
hahaha ... da bin ich voll reingetappt ... nun müssten doch auch mal die Leute, die eine Pocket ausgeliefert bekommen haben (sollen), etwas zeigen können.
Mark Toia hatte nur 2 Tage lang eine Red Dragon und kurz dannach ein Video hochgeladen, das die Kamera in verschiedensten Aufnahmesituationen richtig forderte.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Mo 20:29
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mo 20:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:02
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von slashCAM - Mo 17:36
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39