tomaus
Beiträge: 188

RED One MX

Beitrag von tomaus »

Titel: Red one mx
Autor: tomaus vom: Di 18 Jun, 2013 20:04
Manchmal hat man eben auch ein wenig Glück: ein eng befreundeter Kameramann verstarb letzten Monat unerwartet und hat mir seine Red One Mx vermacht. Der Anlass ist natürlich sehr bedauerlich, trotzdem habe ich mich über den unerwarteten Nachlass gefreut. Nun steht das gute Teil auf meinem Tisch in üppiger Ausstattung, allerdings ohne Pl Objektive.

Mit Kameras kenne ich mich bestens aus, drehe aktuell auf einer Sony FS700 /Ninja2 einen Film für den Weißen Ring, mache Imagefilme und lebe sehr gut von der Dreherei. Des weiteren gibt es hier noch eine EX3 und eine JVC 790.

Ich habe mit PL Objektiven bisher keine Erfahrung und beim Googlen danach bin ich fast vom Glauben abgefallen, was diese Dinger kosten. Bis 77.000 €, das war ein Fujinon.

Meine Frage an euch: Warum sind diese objektive so schweineteuer? Ich hab für meine FS 700 Angenieux- Gläser besorgt und war der Meinung, diese waren schon sehr teuer. (Zwischen 900 und 1.880€) aber die Pl objektive sind ja preislich eine ganz andere Liga. Ist der Qualitätsunterwchied tatsächlich so hoch, dass die Preisdifferenz es wert ist?

Gibt es Alternativen, z.B die Angenieux- Objektive an der Red One zu betreiben? Oder generell andere mit einer Adapterlösung?

Mit dem Thema RED habe ich mich noch nie befasst, deswegen meine vlt. etwas hilflose Frage.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: RED One MX

Beitrag von Paralkar »

Compact primes sind schon deutlich günstiger

http://www.videodata.de/shop/de/Objekti ... act-Primes


Ansonsten gibts ja noch EF-Linsen und auch entsprechende Adapter



Bsp.: im EF gibts die Wallimexx/ Samyang etc. Optiken, die mit manueller Blende nehm gescheiten Schärferad und sonst was, sehr geil als billige Alternative sind, taugen als Cineoptiken sicherlich auch bis zu nem gewissen Punkt

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... imex+optik


Die teuren PL-Optiken sind halt schon ein Level, Master bzw. Ultra-Primes oder was es da alles nocht gibt, sind einfach die absoluten Spitzenoptiken

Schärfe, CA, Breathing, Bauweise, Verabeitung, Gläser und Linsen etc...

Aber schon die oben genannten Compact Primes sind super geil



Valentino
Beiträge: 4834

Re: RED One MX

Beitrag von Valentino »

PL Objektive sind teurer da sie für den Cine Einsatz konzipiert wurden und nicht in der Masse wie Fotoobjektive hergestellt werden.
Teilweise sind ein paar PL-Objektive sogar Einzelstücke oder in Kleinstserie hergestellt.

Slashcam hat gerade zu diesem Thema ein kleine Artikel Serie am laufen:
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... Stop-.html
Ganz unten findest du die Links zu den anderen Artikeln.

Sonst würde ich für die Red One ein Satz Zeiss Compact Primes kaufen.
Da reichen für den Anfang eigentlich schon 18, 35 und 50mm als Festbrennweite aus.
Auch nicht schlecht wäre ein Satz alter ARRI/ZEISS HS Objektive, die ab einer T2 schon ganz schön scharf sind.

Wenn du so gar nichts mit der Kamera anfangen kannst, würde ich diese über einen Händler verkaufen, vorausgesetzt, das das nicht irgendeine Vereinbarung mit dem verstorbenen Kollegen bricht.

Die Red One ist schon eine sehr alte Kamera und so langsam am auslaufen, über was sich ein paar Medien Hochschulen noch freuen können verstaubt bei den meisten Verleihern gerade im Regal.
Eine neue Red Scarlet oder gar F5 kostet nicht die Welt und kann auch auf normale Foto-Mounts adaptiert werden. Bei der Red One geht das auch, ist aber mit dem Birger-Mount etwas umständlicher.



handiro
Beiträge: 3259

Re: RED One MX

Beitrag von handiro »

Es gibt für kleines Geld einen Nikon Adapter für die MX direkt von Red. Damit kann man schön arbeiten, wenn man nicht verwöhnt ist :-)
Ist zwar ein fauchendes Riesending aber die Bilder haben was.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Valentino
Beiträge: 4834

Re: RED One MX

Beitrag von Valentino »

Habe gerade mal im Red Shop nachgeschaut und dort gibt es den Nikon Mount für die R1 nicht mehr.

Gebraucht wird man den so einzeln auch selten bekommen, da der ja schon auf einer Kamera sitzt.

Für mich wäre die Sache ganz klar, wenn dir die R1 keinen erheblichen Mehrwert bei deinen Produktionen bringt würde ich sie verkaufen.
Ein R1 macht nur dann Sinn, wenn deine Kunden auch bereit sind dafür mehr zu zahlen.
Hatten erst vor kurzem den Fall, das ein Kunde den Preis für den Imagefilm als zu hoch ansah. Haben dann beim Verleiher die R1 gegen eine FS100 eingetauscht und der Kunde war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.



tomaus
Beiträge: 188

Re: RED One MX

Beitrag von tomaus »

Ich werde die R1 wohl verkaufen. Das scheint alles ziemlich unausgegoren zu sein. Meine FS700 macht so klasse Bilder und ich glaube nicht, dass sie sich vor der R1 verstecken muss



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: RED One MX

Beitrag von Paralkar »

Die Frage ist ganz einfach, inwieweit willst du in ein professionelles Color Grafing oder Compositing? Bzw. In wie weit hast du die Ressourcen und bezahlen es deine Kunden?

Der Vorteil von Raw oder nem gescheiten codec spiegeln sich nur in sowas wieder.

Ohne das ist das redraw Schiff ein derber Stress, große Datenmenge, großen Rechenaufwand, ohne redrocket card und potenten Rechner.

Die FS700 hat sicherlich gewisse Nachzüge was Farbtiefe, Auflösung, DR und Codec betrifft, aber die werden erst gravierender bei dem oben genannten.

Aber is die R1is deutlich schwerer, Zubehör is teuer (Aufzeichnungsmedium, Akku etc), die slowmo der FS700 ist besser, Linsen sind günstiger, einfacher zu adaptieren. Die R1 braucht lange zum booten und Blackshading, Die Kamera zickt rum

Die Liste ist vermutlich noch lang



tomaus
Beiträge: 188

Re: RED One MX

Beitrag von tomaus »

Zeige mir einen Kunden, der den Vorteil einer RAW-Aufnahme zu schätzen weiß und entsprechend honoriert. Die schauen auf den Preis, der ohnehin oft zu niedrig ist und sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Eine rumzickende Kamera kann ich am Set überhaupt nicht brauchen. Gerade bei unserem aktuellen Film, bei dem die Drehzeiten äüßerst straff organisiert sind, wäre das ein zusätzlicher Stressfaktor.

An sich bin ich mit der FS 700 ja sehr zufrieden, möchte allerdings noch das letzte Quentchen an Bildqualität rausholen, egal, ob es die Kunden sehen oder nicht. Daher liebäugel ich momentan mit einer F3 oder F5.

Hat jemand Interesse an der R1? Preis wäre Verhandlungssache



Valentino
Beiträge: 4834

Re: RED One MX

Beitrag von Valentino »

@tomaus
Wenn du deine R1 erfolgreich verkaufen willst, dann mach das über Geckocam oder Pure4C.
Ja die bekommen auch noch mal etwas Geld dafür, aber du hast sie schneller und unkomplizierter los.



iasi
Beiträge: 28642

Re: RED One MX

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Die Frage ist ganz einfach, inwieweit willst du in ein professionelles Color Grafing oder Compositing? Bzw. In wie weit hast du die Ressourcen und bezahlen es deine Kunden?

Der Vorteil von Raw oder nem gescheiten codec spiegeln sich nur in sowas wieder.

Ohne das ist das redraw Schiff ein derber Stress, große Datenmenge, großen Rechenaufwand, ohne redrocket card und potenten Rechner.

Die FS700 hat sicherlich gewisse Nachzüge was Farbtiefe, Auflösung, DR und Codec betrifft, aber die werden erst gravierender bei dem oben genannten.

Aber is die R1is deutlich schwerer, Zubehör is teuer (Aufzeichnungsmedium, Akku etc), die slowmo der FS700 ist besser, Linsen sind günstiger, einfacher zu adaptieren. Die R1 braucht lange zum booten und Blackshading, Die Kamera zickt rum

Die Liste ist vermutlich noch lang
... und was bekommst du bei einer FS700 heraus?
... und was bei einer R1?
Das zählt ... das sind nicht nur "gewisse Nachzüge" - das sind die fundamentalen Unterschiede ... Bootzeiten oder Blackshading sind dagegen Pipifax ...



Valentino
Beiträge: 4834

Re: RED One MX

Beitrag von Valentino »

Der tomaus dreht hauptsächlich Imagefilme, so wie ich es verstanden habe und bedient da einen Kundenkreis, der mit der Qualität einer FS700 völlig zufrieden ist.

Für was also eine schwere R1 mit dem ganzen Zubehör mitgeschleppten, nur wegen dem RAW?
Wenn du gut belichtest tut es auch eine FS100 mit externen Rekorder.

Alternativ würde ich an seiner stelle die R1 verkaufen und eine gebrauchte F3 oder eine neu F5 zulegen, da 4:2:2 10bit mit Log-Kurve meist völlig ausreicht.

Und sehe gerade das er unter anderem für den "Weißen Ring" arbeitet und gerade bei so einem heiklen Bereich bringt eine R1 nur Probleme mit sich.
Ich sage nur Lüftergeräusch und hohe Datenrate(teure Speichermedien), so wie einen nicht geringen Stromverbrauch.



iasi
Beiträge: 28642

Re: RED One MX

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Alternativ würde ich an seiner stelle die R1 verkaufen und eine gebrauchte F3 oder eine neu F5 zulegen, da 4:2:2 10bit mit Log-Kurve meist völlig ausreicht.
Da würdest du aber noch einen ordentlichen Bündel Scheine drauflegen müssen.

Sofern er nur den R1-Body hat, bedarf es andererseits ziemlich Glück, die Kamera für angemessenes Geld drehfertig zu bekommen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: RED One MX

Beitrag von Paralkar »

@ iasi

Ja mir sind die Vorteile auch bewusst, ich arbeite als Colorist und bevorzuge auch ein Raw oder gescheites Log-Signal

Aber wenn man kein professionelles Color Grading oder Compositining macht, dann bringt einem das RedRaw halt kaum was.

Klar kann man dann noch Belichtungsfehler ausbügeln und Weißabgleich und letzteres is mehr Dynamik im Bild. Aber das kann jemand auch mit ner fs700 im Vorhinein richtig stellen.

Man nutzt sonst das Raw und seine Vorteile zu 2% aus, hat aber riesige Nachteile.

Besonders bei den ganzen Studentenfilmen kommt das oft vor, hauptsache Epic R1 oder Alexa, auch wenn keinerlei Budget da ist, aber am Ende schauts aus wie ne 5dm2, da sie Magic Bullet Looks drüberknallen oder sich als Hobby-Coloristen versuchen.

Das meinte ich damit, nicht das Raw sich allgemein nicht lohnt.

@ Threadersteller:

Kommt schon manchmal vor, das nur gesagt wird, Red Epic oder One oder Alexa, kommt immer drauf an was man machen muss, aber klar, je nachdem ist es vermutlich im Imagefilm Markt (mittelständische Firmen) ziemlich egal, weil diee einfach nur ein schönes Video wollen.
Die Studenten wollen immer alle auf Alexa oder Epic drehen, ziemlich verwöhnt muss man sagen.



iasi
Beiträge: 28642

Re: RED One MX

Beitrag von iasi »

@Paralkar
da gebe ich dir voll und ganz recht

Das Camera Shoot out 2012 hat ja z.B. eines gezeigt:
Selbst mit einer 8-bit-GH2 kann man ähnlich gute Ergebnisse erzielen, wenn für die Raw-Bearbeitung nicht so viel Zeit zur Verfügung steht, dass wirklich alle Register gezogen werden können.

Ich drehe ganz gezielt im Raw-Modus und schere mich nicht um das Vorschaubild, sondern achte nur auf das Histogram - sofern das Licht stimmt, habe ich dann in der Nachbearbeitung den maximalen Spielraum.
D.h. natürlich nicht, dass man z.B. mit einer F3 nicht ähnliche Ergebisse erzielen kann - es ist nur ein anderes Arbeiten.

Leider drehen wirklich viele mit einer Alexa oder Red wie mit einer DSLR und schöpfen die Möglichkeiten der Postpro nicht mal im Ansatz aus.
Denen kann ich eigentlich nur raten: Dreht im Raw-Modus und lasst während des Drehs die Finger weg von ISO, Farbtemperatur etc. ...
Dann widmen sie sich in der Nachbearbeitung in angemessener Weise dem Raw-Material.



alibaba
Beiträge: 552

Re: RED One MX

Beitrag von alibaba »

Hallo tomaus hast du die One noch?
schreib mich bitte mal an: pellepelle73@gmx.net
Cammaster Slash:
"the footage"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15