Einsteigerfragen Forum



Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
pirat68
Beiträge: 1

Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von pirat68 »

Hallo Zusammen,
wir haben für einen Kunden eine Bühnenshow konzipiert (ca. 2x30min) Diese soll nun mit Kameras gefilmt und quasi live auf den Bühnenhintergrung übertragen werden. In den Pausen sollen Dias von DVD gezeigt werden.
Aus Budgetgründen will der Kunde keine Profis beauftragen. Da wir nur Licht und Ton inHouse haben, hier meine Frage welches Equipment in Frage kommt:
2-3 Kameras filmen das Geschehen. 2 Kameras sind statisch, falls eine dritte dazu kommt wäre diese mobil. Der Ton spielt eine untergeordnete Rolle, da er über separate Funkmikros aufgenommen wird und über unsere PA läuft (Was ist mit der Synchronität??)
Übertragungsweg ist max. 20m.
Wir haben eine Intercom, brauchen diese aber eigentlich nicht, da die mobile Kamera (falls überhaupt eingesetzt) nur wenige Bilder liefern wird und das dem Mischer volkommen klar ist wann sie eingestzt wird. Also eigentlich ganz einfach (theoretisch könnte man einen 3-Kanal Switch von Hama nehmen aber nur theoretisch)
Falls ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg bin mit einfach, nehmt es mir nicht übel. Ich bin Konzeptioner und Moderator und mache wie geschrieben nur in Licht und Ton.
Da die Show mehrfach gezeigt wird, macht ein Kuf wohl eher Sinn.
Vielen Dank!!
Ich entschuldige mich in aller Form für die, in den Augen anderer, dumme Frage.



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von chaosstudio »

Hallo pirat68,
so schwierig ist Dein Vorhaben nicht. Ein paar mehr Details, was Du da auf der Bühnenleinwand zeigen möchtest, wären schön.
Du möchtest dem Publikum mehr zeigen als was es selber sehen kann? - dann zeigst Du sicher keine Totalen, sondern eher Details und somit sind die "statischen" Kameras bemannt. Die Kameramänner sollten schon über Intercom wissen, was der "Mixer" wann von ihnen sehen will und wann sie "scharf" sind. Bei nur zwei Kameras würde ich mir noch ein drittes Bild (Logo, Eventstandbild o.ä.), entweder statisch aus dem Mixer oder zur Not eine statische Totalenkamera wünschen, um als Mann am Mixer ein Notbild für alle Fälle zu haben. Bei der mobilen Kamera hab ich keine Erfahrung, sollte sich aber sowohl mit Funk als auch mit Kabel realisieren lassen.
Ich würde verwenden:
- gebrauchten analogen Bildmischer (4x FBAS (3xKamera, DVD); Format 4:3 z.B. Focus MX4, Panasonic etc);
- diverse Vorschaumonitore (ich finde den Ausgangsmonitor oberwichtig!);
- pro Kamera eine 50m FBAS Videokabeltrommel (ist immer zu kurz);
- pro Kamera Stativ, Strom, Intercom;
- alles gleiche Kameras (ist im unteren Preissektor besser für gleiche Bilder),
z.B. alte, aber gute DV-Kameras mit FBAS-Ausgang.

Soweit meine "semiprofessionellen Gedanken" zu Deiner Frage.
Grüße und gutes Gelingen
Torsten



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich würde mir für einen Tag einen Tricaster mieten. Der kann all das was Du willst und ist problemlos zu bedienen. Er kann auch streamen, vielleicht ist das sogar eine Option für Dich noch ein paar Euros extra rauszukitzeln.

Liebe Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von majaprinz »

Sind Kameras bereits vorhanden?

Für Derartiges verwende ich 2-4 Kameras (zB Sony EX1, kann man günstig leihen) auf Stativen, bedient, eine eventuell auf einem "Läufer") ein Blackmagic Television Studio (Kauf ca. 800 EUR), einen Laptop zum Steuern (ist nicht allein dafür angeschafft) einen Laptop zum Einspielen von Dias, Videos, Für den Mischer brauchst du einen Monitor mit HDMI- oder HDSDI-Eingang (Konverter DVI auf HDMI geht nicht!) 3x 25 oder 50 Meter HDSDI-Kabel (insgesamt ca. 300-400 EUR).

Die 2-3 Kameras schließt du mit Kabel an den Mischer, Audio über die Übersichtskamera, die in deiner Nähe steht (damit ist Audio und Video synchron)
Am Black magic kannst du über HDMI auch einen Laptop anschließen (MUSS AUCH HDMI, nicht DVI sein!), mit dem du die bilder wiedergibst.

WICHTIG: ALLE Kameras und Laptops müssen das gleiche Signal liefern, zB 720p25, dein Beamer muss dieses Signal auch verstehen (wird auch über HDMI oder HDSDI angeschlossen)



PS: sowas kann man auch von jemandem, der so etwas schon gemacht hat und die Fallen kennt, durchführen lassen. In Österreich zB von mir...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02