Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Problem- Tonaufnahme in laute Hochzeitssaal



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
miro57
Beiträge: 3

Problem- Tonaufnahme in laute Hochzeitssaal

Beitrag von miro57 »

Ich habe Röde NTG-2 auf Canon XH-A1 angeschlossen über XLR.
Fast immer in eine Umgebung von Veranstaltung, egal ob Hochzeitssaal,oder
lauter Schullveranstaltung treten Probleme mit Tongeräusche ein oder knurrt, immer wen Ton von Lautsprecher zu Laut ist. Mit Pegelregelung, Manuelsteuerung kann ich gar nichts zu tun, ich habe Gefühl das meine Micro kann stärkere Musiktone nicht aufnehmen. Funktion Attäck ( Dämpfung) hilft nichts. Kollege mit XL-H1 oder mit kleine Sony AH1 hat keine Probleme.

Wo liegt Ursache, bitte um Hilfe und Rat.

Miro



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Problem- Tonaufnahme in laute Hochzeitssaal

Beitrag von bArtMan »

Was du als Knurren meinst, scheint eine Übersteuerung zu sein. Also hast du zu laut gepegelt. Immer manuell mit Pegelreserve aufnehmen, damit das lauteste Tonsignal nicht an die obere Pegelgrenze kommt.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Problem- Tonaufnahme in laute Hochzeitssaal

Beitrag von carstenkurz »

Wenn es sehr laut wird, übersteuern solche Mikrofone schonmal, da hilft dann auch keine zurückhaltende Aussteuerung mehr. Es würde mich allerdings wundern, wenn das schon bei einer Hochzeit passieren würde. Aber was weiss ich schon von Hochzeiten ...

Eventuell mal Windschutz auf dem Rode probieren, oder mal mit dem Kamera-integrierten Mikro probieren.

- Carsten
and now for something completely different...



miro57
Beiträge: 3

Re: Problem- Tonaufnahme in laute Hochzeitssaal

Beitrag von miro57 »

bArtMan hat geschrieben:Was du als Knurren meinst, scheint eine Übersteuerung zu sein. Also hast du zu laut gepegelt. Immer manuell mit Pegelreserve aufnehmen, damit das lauteste Tonsignal nicht an die obere Pegelgrenze kommt.
Pegel is kein Problem und kein Ursache. Ich mache oft veschiedene
Aufnahmen. Problem ist nur im einer Saal oder Kirche wo Musik zu laut ist und so laut das man Sprechpartner bei eigenem Tisch
nicht hören kann. Auch bei niedriegem Pegel wen so Laut ist gehts nichts,
nur starke krrrrr? Automatik hilft auch nicht, Kameramicrophon auch nicht.
Ist Problem bei XH-A1 oder Röde NTG2. Andere Kameras haben keine solche Probleme, bei Kollegen?????

Grüß und Vielen Dank - Miro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46