na ja - Premiere nutzt ganz offenbar das RAM, das es greifen kann ... die Leistungssteigerung ist da ... 16GB bei 4k ist zu wenig - zumal bei 8 CPU-ThreadsValentino hat geschrieben:Zu 32Gb Ram kann ich nur immer wieder sagen, das die meist im OS reserviert werden, aber nicht genutzt werden.
Es gibt doch Motherboarde mit Firewire onboard. Wozu dann die alte Firewire-Karte?vladi hat geschrieben:Hi
Ich habe alte PCI Firewire Karte, die ich gerne behalten möchte. Von daher diese Mainboard Auswahl. Es bedarf keine Treiber meine wissen nach.
Gerade für onboard Firewire braucht man special Treiber, für die PCI Karte nicht.Es gibt doch Motherboarde mit Firewire onboard. Wozu dann die alte Firewire-Karte?
Diese Treiber sind aber immer in den generellen Board-Treiberpaketen enthalten.vladi hat geschrieben:
Gerade für onboard Firewire braucht man special Treiber, für die PCI Karte nicht.
Je nach dem kann das auch echt knapp werden mit zwei Grafikkarten und einer 4k Videokarte ist das Schluß. Keine Firewire, keine USB3.0 oder sonstige Zusatzkarte.Beim Z78-Pro habe ich noch das auf Alternate gefunden:
Die ersten beiden PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0 oder 8/8 Lanes. Der dritte PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit max. vier Lanes angebunden. Bei Verwendung der PCIe-2.0-x1-Slots läuft er nur noch mit einer Lane.
Danke für die Antwort! Mehr brauche ich auch nicht, als Hobbyfilmer. Wie viel braucht denn der Mensch von USB3.0 ? Ich finde das Board ist gut damit bestückt(6st). Und für firewire ist PCI Express Slot(4 x PCIe 2.0 x1) auch noch vorhanden. Ich finde, es für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.Valentino hat geschrieben: Je nach dem kann das auch echt knapp werden mit zwei Grafikkarten und einer 4k Videokarte ist das Schluß. Keine Firewire, keine USB3.0 oder sonstige Zusatzkarte.
Glaub da habe ich mich falsch ausgedrückt, der letzte 16x PCIe Slot hat die 4 Lanes nur wenn keiner der PCIe 2.0 x1 Steckplätze benutzt werden.vladi hat geschrieben: Danke für die Antwort! Mehr brauche ich auch nicht, als Hobbyfilmer. Wie viel braucht denn der Mensch von USB3.0 ? Ich finde das Board ist gut damit bestückt(6st). Und für firewire ist PCI Express Slot(4 x PCIe 2.0 x1) auch noch vorhanden. Ich finde, es für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Sie haben wieder recht. Ich habe gehofft das ich nicht über 2K Euro springe.Valentino hat geschrieben:Bei Alternate ist es für 208 Euro zu haben und somit im Web für ein paar Euro mehr (im Vergleich zum Z78 Pro) zu haben sein.
Da sparst dann doch besser an den 32GB Ram und belässt es erst mal bei 16Gb, nachrüsten kann man Ram immer. Das ganze Mainboard ausbauen bzw. tauschen ist nicht in 5min erledigt.