MUVA
Beiträge: 208

ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von MUVA »

hi leuts,

kann wer von euch hierzu was sagen?

http://shop.equiprent.de/Camcorder/Acti ... ::737.html

ist das wirklich eine alternative zur gopro?

LG



olja
Beiträge: 1623

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von olja »

Es gibt zur Zeit keine Alternative zur Hero3 (BE). Evtl. noch die Hero2 mit Protune Firmware.

Sämtliche Actionaufnahmen mit schneller Bewegung kann man bei allen Actioncams in die Tonne hauen. Schwache Datenrate mit der Folge von Codeczusammenbrüchen in Bewegung, dafür knallbunt und überschärft.
Genau das, was man eigentlich nicht braucht.

Wer ne Actioncam braucht, sein Material vernünfig bearbeiten und mischen möchte, kommt an der Hero3 z.Zeit nicht vorbei (45mbit,Technicolor CineStyle Log-Kurve).

Unangefochtener Platzhirsch, der auf die Filmer gehört hat.

Viel Licht braucht die aber auch ;-)



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von Bodis.tv »

diese Kamera wird unter unterschiedlichen Namen verkauft

hier die von Rollei.

aber wie gesagt Goprp BE ist momentan das beste, wobei es draus an kommt wofür. im ralley einsatz wird gerne auf die GoPro verzichtet da sie "zu viel " schwimmt,,
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von tommyb »

Von den technischen Daten ist die verlinkte Kamera eher eine Hero 2. Wenn man sich aber die Herstellerseite anschaut, gibt es wohl bald eine Hero 3 Konkurrenz:

www.actionpro.de/actionpro_x7/

Sieht nicht nur so aus, hat auch identische specs. Aber wen wundert es, Gopro kommt ja ursprünglich auch aus China und wurde anfangs auch nicht ernst genommen... nun basteln die Chinesen fröhlich andere Logos für die Kameras und vertreiben sie zum halben Preis. Wie üblich.



ksingle
Beiträge: 1851

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von ksingle »

@ tommyb
tommyb hat geschrieben:.. nun basteln die Chinesen fröhlich andere Logos für die Kameras und vertreiben sie zum halben Preis. Wie üblich.
Bei einem VK von 349,- Euro hast Du Dich dann allerdings um annähernd 100% von unten nach oben geirrt. Und wer sagt, dass da eine HERO drin steckt? Das ist doch lediglich eine mehr als wage Vermutung.

Oder habe ich etwas Wichtiges übersehen? Bin für jede Deiner Infos dankbar, da ich selbst eine preiswerte Alternative zur GoPro 3 BE suche - wegen der schönen Zeitlupen!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von tommyb »

Bei der Hero 2 und SD21 war zumindest die Bildqualität identisch, die technischen Daten auch.

Gut, die technischen Daten der Hero 3 gibt es auch in drei verschiedenen Ausführungen... optisch sind sie sich ähnlich, technisch nicht ganz. Immerhin scheint die x7 das lichtstärkere Objektiv zu haben als z.B. die Black Edition, kann aber nicht mehr als Full HD.

In Anbetracht der beiden Vorgänger Hero 1 und 2 für die es immer sehr identische Konkurrenzprodukte gab (Actioncam, Beastcam, irgendwas von Rollei, sowie vom Haupt Hersteller AEE oder AAE), würde es mich nicht wundern, wenn auch diesmal identische Produkte vertrieben werden nur mit anderem Pricetag und Lieferumfang.



olja
Beiträge: 1623

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von olja »

Welche von den angeblichen Clones kann denn Log-Aufzeichnung incl. für Actioncams erforderlichen Datenraten ? Auch die Hero2 konnte man bereits mit der ProtuneFrimware versehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von tommyb »

Ich rede immer noch von den Hardware-Features. Firmware/Software ist weiterhin der Entwicklungsabteilung der einzelnen Hersteller zu verdanken.

Wer natürlich Log haben will, muss halt den doppelten Preis zahlen. Für normale Leute die nur eine Actioncam haben wollen reicht eben ein s.g. Clone (der keiner ist).



olja
Beiträge: 1623

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von olja »

tommyb hat geschrieben:Ich rede immer noch von den Hardware-Features. Firmware/Software ist weiterhin der Entwicklungsabteilung der einzelnen Hersteller zu verdanken.

Wer natürlich Log haben will, muss halt den doppelten Preis zahlen. Für normale Leute die nur eine Actioncam haben wollen reicht eben ein s.g. Clone (der keiner ist).
Gut das Du sagst, das der Clone keiner ist ;-)

Es geht nicht nur um die Log-Aufzeichnung, sondern auch dem Gegenwirken des Codecmatsches. Die GoPro geht da bis 45 Mbit/s und das ist sichtbar (im Gegensatz zu irgendwelchen GH2 Hacks). Definitiv ein anders Bild, als gematschte Codeczusammenbrüche bei 15 Mbit/s.

Wer mit weniger Qualität zufrieden ist, kauft halt preiswerter. Frage ist eben, für wen es eine Alternative ist.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von tommyb »

Nicht alle Kameras machen bei 15 MBit ein schlechtes Bild, es kommt weiterhin auf den Encoder in der Kamera an. Und nicht immer bekommt man zum Premium-Preis auch entsprechende Qualität.

Aber wer kein iPhone hat, hat kein iPhone. So ist das ja momentan. Manchmal wie damals auf dem Schulhof ;)



olja
Beiträge: 1623

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von olja »

tommyb hat geschrieben:Nicht alle Kameras machen bei 15 MBit ein schlechtes Bild, es kommt weiterhin auf den Encoder in der Kamera an.
Beispiel ? Zeig mir einen einzigen Clip, wo sich in Bewegung und wechselden Strukturen kein Codecmatsch befindet. Ich habe ein halbes Jahr gesucht, die Hoffnung lag bei Sony. Wie gesagt, wir reden von Actioncams und deren Einsatzzweck. Selbst die GoPro schafft das nicht, wenn man die nicht in ProTune-Mode betreibt.

Wer damit leben kann, ist O.K. Wer allerdings vor hat, das Material mit seinem anderen zu mischen, sollte genau hinschauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57