MUVA
Beiträge: 208

ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von MUVA »

hi leuts,

kann wer von euch hierzu was sagen?

http://shop.equiprent.de/Camcorder/Acti ... ::737.html

ist das wirklich eine alternative zur gopro?

LG



olja
Beiträge: 1623

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von olja »

Es gibt zur Zeit keine Alternative zur Hero3 (BE). Evtl. noch die Hero2 mit Protune Firmware.

Sämtliche Actionaufnahmen mit schneller Bewegung kann man bei allen Actioncams in die Tonne hauen. Schwache Datenrate mit der Folge von Codeczusammenbrüchen in Bewegung, dafür knallbunt und überschärft.
Genau das, was man eigentlich nicht braucht.

Wer ne Actioncam braucht, sein Material vernünfig bearbeiten und mischen möchte, kommt an der Hero3 z.Zeit nicht vorbei (45mbit,Technicolor CineStyle Log-Kurve).

Unangefochtener Platzhirsch, der auf die Filmer gehört hat.

Viel Licht braucht die aber auch ;-)



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von Bodis.tv »

diese Kamera wird unter unterschiedlichen Namen verkauft

hier die von Rollei.

aber wie gesagt Goprp BE ist momentan das beste, wobei es draus an kommt wofür. im ralley einsatz wird gerne auf die GoPro verzichtet da sie "zu viel " schwimmt,,
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von tommyb »

Von den technischen Daten ist die verlinkte Kamera eher eine Hero 2. Wenn man sich aber die Herstellerseite anschaut, gibt es wohl bald eine Hero 3 Konkurrenz:

www.actionpro.de/actionpro_x7/

Sieht nicht nur so aus, hat auch identische specs. Aber wen wundert es, Gopro kommt ja ursprünglich auch aus China und wurde anfangs auch nicht ernst genommen... nun basteln die Chinesen fröhlich andere Logos für die Kameras und vertreiben sie zum halben Preis. Wie üblich.



ksingle
Beiträge: 1855

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von ksingle »

@ tommyb
tommyb hat geschrieben:.. nun basteln die Chinesen fröhlich andere Logos für die Kameras und vertreiben sie zum halben Preis. Wie üblich.
Bei einem VK von 349,- Euro hast Du Dich dann allerdings um annähernd 100% von unten nach oben geirrt. Und wer sagt, dass da eine HERO drin steckt? Das ist doch lediglich eine mehr als wage Vermutung.

Oder habe ich etwas Wichtiges übersehen? Bin für jede Deiner Infos dankbar, da ich selbst eine preiswerte Alternative zur GoPro 3 BE suche - wegen der schönen Zeitlupen!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von tommyb »

Bei der Hero 2 und SD21 war zumindest die Bildqualität identisch, die technischen Daten auch.

Gut, die technischen Daten der Hero 3 gibt es auch in drei verschiedenen Ausführungen... optisch sind sie sich ähnlich, technisch nicht ganz. Immerhin scheint die x7 das lichtstärkere Objektiv zu haben als z.B. die Black Edition, kann aber nicht mehr als Full HD.

In Anbetracht der beiden Vorgänger Hero 1 und 2 für die es immer sehr identische Konkurrenzprodukte gab (Actioncam, Beastcam, irgendwas von Rollei, sowie vom Haupt Hersteller AEE oder AAE), würde es mich nicht wundern, wenn auch diesmal identische Produkte vertrieben werden nur mit anderem Pricetag und Lieferumfang.



olja
Beiträge: 1623

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von olja »

Welche von den angeblichen Clones kann denn Log-Aufzeichnung incl. für Actioncams erforderlichen Datenraten ? Auch die Hero2 konnte man bereits mit der ProtuneFrimware versehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von tommyb »

Ich rede immer noch von den Hardware-Features. Firmware/Software ist weiterhin der Entwicklungsabteilung der einzelnen Hersteller zu verdanken.

Wer natürlich Log haben will, muss halt den doppelten Preis zahlen. Für normale Leute die nur eine Actioncam haben wollen reicht eben ein s.g. Clone (der keiner ist).



olja
Beiträge: 1623

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von olja »

tommyb hat geschrieben:Ich rede immer noch von den Hardware-Features. Firmware/Software ist weiterhin der Entwicklungsabteilung der einzelnen Hersteller zu verdanken.

Wer natürlich Log haben will, muss halt den doppelten Preis zahlen. Für normale Leute die nur eine Actioncam haben wollen reicht eben ein s.g. Clone (der keiner ist).
Gut das Du sagst, das der Clone keiner ist ;-)

Es geht nicht nur um die Log-Aufzeichnung, sondern auch dem Gegenwirken des Codecmatsches. Die GoPro geht da bis 45 Mbit/s und das ist sichtbar (im Gegensatz zu irgendwelchen GH2 Hacks). Definitiv ein anders Bild, als gematschte Codeczusammenbrüche bei 15 Mbit/s.

Wer mit weniger Qualität zufrieden ist, kauft halt preiswerter. Frage ist eben, für wen es eine Alternative ist.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von tommyb »

Nicht alle Kameras machen bei 15 MBit ein schlechtes Bild, es kommt weiterhin auf den Encoder in der Kamera an. Und nicht immer bekommt man zum Premium-Preis auch entsprechende Qualität.

Aber wer kein iPhone hat, hat kein iPhone. So ist das ja momentan. Manchmal wie damals auf dem Schulhof ;)



olja
Beiträge: 1623

Re: ActionPro SD2 - Alternative zur GoPro?

Beitrag von olja »

tommyb hat geschrieben:Nicht alle Kameras machen bei 15 MBit ein schlechtes Bild, es kommt weiterhin auf den Encoder in der Kamera an.
Beispiel ? Zeig mir einen einzigen Clip, wo sich in Bewegung und wechselden Strukturen kein Codecmatsch befindet. Ich habe ein halbes Jahr gesucht, die Hoffnung lag bei Sony. Wie gesagt, wir reden von Actioncams und deren Einsatzzweck. Selbst die GoPro schafft das nicht, wenn man die nicht in ProTune-Mode betreibt.

Wer damit leben kann, ist O.K. Wer allerdings vor hat, das Material mit seinem anderen zu mischen, sollte genau hinschauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52