Hallo Miteinander,
vorweg ich bin Newbie und habe nur CS4.
Ich möchte gern eine Gruppe von Leuten mit Neongrünen Haaren animieren.
k-frame für k-frame ausmalen das kann´s doch nicht sein? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
In diesem Zusammenhang noch ein Problem mit Malen bzw. Kopierstempel, gibt es eine Methode, dass in einer Maske auch nur wirklich der Maskenbereich bearbeitet wird. Also so wie man es von PS kennt.
Mit besten Grüssen
Blauezampel
Wenn Du nicht weisst, was Du tust - mach es elegant.
Ja - das geht, kommt aber auf Dein Ausgangsmeterial an, wie gut und schnell (oder eben wie lange es dauert).
Ich ghe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Menschen mit grünen Haaren gefilmt hast? Und Du die grünen Haare durch etwas anderes ersätzen willst?
Bewegen die Menschen sich nicht zu heftig und sind auch schön scharf?
Stehen die Mensch nebeneinander, sodass sich ihre Köpfe/Haare nicht berühren?
Dann geht es z.B. so:
1. Clip in After Effects laden.
Dreimal übereinander legen unterste Ebene(E1) ist der Hintergrund, mittlere Ebene(E2) wird gekyed, oberste Ebene wird die Maske(E3), zwischen unterste und mittlere Ebene kommt das neue Bild (B1), (also der Haarersatz)
Nun erstmal die oberen beiden Ebenen ausschalten
2. Tracken - dafür am besten Mocha benutzen
Ich würde jeden Kopf/Haarbereich einzeln Tracken
(Für Mocha gibts im Netz gute Anleitungen)
3. Wenn jetzt die Haare Nr. 1 fertig getrackt sind, einfach in Mocca kopieren (in zwischenablage kopieren, dirket in Mocha)
4. Diese Daten auf (B1) legen (einfach Strg+V), das sorgt dafür, dass B1 passt
5. Auf E2 kommt jetzt der key zum einsatz, der löscht das grün weg. Darunter kommt dann B1 zum Vorschein.
6. Da der key von 5. nicht perfekt arbeitet kannst Du nun auf E3 noch eine Maske legen, die dafür sorgt, dass alles auserhalb der Maske nicht betroffen ist.
Vielleicht magst Du noch etwas genauer schreiben was Du für Ausgangsmaterial hast (was für ein Bildinhalt, Bewegungen...) und wo Du hin willst (was ist Dein Ziel)?
Adam hat geschrieben:Ich ghe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Menschen mit grünen Haaren gefilmt hast? Und Du die grünen Haare durch etwas anderes ersätzen willst?
Bewegen die Menschen sich nicht zu heftig und sind auch schön scharf?
Stehen die Mensch nebeneinander, sodass sich ihre Köpfe/Haare nicht berühren?
Dann geht es z.B. so:
1. Clip in After Effects laden ....
Das ist alles viel zu kompliziert. Leute mit grünen Haaren wären z.B. in Resolve lachhaft einfach: Für jeden Kopp ein Node und eine grobe Maske, dann das Grün keyen und ersetzen. Nix mit verschiedenen Ebenen oder sonstiger unübersichtlicher Quark. Könnte sogar mit normalen Haarfarben funktionieren, dann müssten wahrscheinlich bloß die Masken etwas genauer sein. Aber hat nicht auch AAE Notes? Oder ist das bloß ein Node-View, mit dem ich in Wirklichkeit gar nichts organisieren kann?
Danke, an Alle! Besonders an Adam!
Ich hatte mich etwas unkorrekt ausgedrückt. Das ERGEBNIS sollten natürlich Neon-Grüne Haare sein.
Also mit der Methode von Adam, dementsprechend modifiziert, hat es geklappt. Ist aber ganz schön aufwendig.
Mfg
Blauezampel
Wenn Du nicht weisst, was Du tust - mach es elegant.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.