Avid Forum



Pro Res in Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
narun
Beiträge: 15

Pro Res in Avid

Beitrag von narun »

Hallo,
wieder einmal eine kurze Frage an alle AVID User: Ich habe Material in ProRes 422 HQ erhalten und es mittels AMA und Transode für den Online Schnitt in ProRes LT umgewandelt. Meine Frage: Hat AVID Performance Probleme mit ProRes bzw. ist der Online Schnitt in einem DNxHD Format besser? Sollte DNxHD für den Schnitt in AVID tatsächlich besser geeignet sein, habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Arbeit die bereits gemacht wurde (also das angelegte Material) so einfach wie möglich umwandeln kann?

lg



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von dienstag_01 »

Wie da Material erneut zu wandeln geht, bin ich überfragt. Aber ich bin mir sicher, dass es einen Weg gibt. (irgendwie kann man auf die Originale der transkodierten Files zugreifen).

Aber, du fragst nach der Performance: was läuft denn bei dir schlecht?



narun
Beiträge: 15

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von narun »

Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit ProRes in Avid gemacht, allerdings ist mein Erfahrungsschatz sehr gering. Daher meine Frage in die Runde: Ist man mit DNxHD in Avid schneller unterwegs als in ProRes?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von Skeptiker »

Ich weiss es leider nicht (keine Erfahrung mit ProRes unter Avid).

Aber ProRes ist Teil von QuickTime, so dass die Frage auch sein könnte, wie gut QuickTime in Avid integriert ist.

Die nächste Frage wäre dann, inwieweit leidet die Bildqualität beim Umwandeln von einem komprimierten Format ins andere (beide als HQ durch den Codec ungefähr 5:1 komprimiert) ?

Da könnte ein kleiner Test mit einem kurzen Clip helfen und eine anschliessende Ansicht in 200-400%.

P.S.:
Die Avid Codecs lassen sich kostenlos installieren und erscheinen anschliessend im Quicktime (Pro ??) Export.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD ist auch ebenfalls ein QT-Format ;)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von Skeptiker »

@ dienstag_01: Überschneidung -> siehe mein simultanes P.S. !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20