Holger_W

Re: Canon HF G30 im Bereich HD-Camcorder Vergleichsdatenbank erschienen

Beitrag von Holger_W »

Hat schon jemand das gute Stück und kann berichten?
Ich hab noch 3 Wochen Zeit, dann muss ich mich entscheiden.

Holger

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Holger_W hat geschrieben:Hat schon jemand das gute Stück und kann berichten?
Ich hab noch 3 Wochen Zeit, dann muss ich mich entscheiden.

Holger
Lies mal im "Videotreffpunkt"
http://www.videotreffpunkt.com/

Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Danke, für den Link.

Holger

okdi

Beitrag von okdi »

Moinmoin,

nun...

Bild

ein paar erste Eindrücke:
- groß (endlich!)
- gewichtig (endlich!)
- griffig, sie ist richtig ergonomisch, liegt super in der Hand, man kann sie wunderbar in verschiedenen, auch komischen Positionen greifen und kommt dabei nie ungewollt an einen Knopf oder sonst ein Bedienelement. Es sind an günstigen Stellen Vorsprünge, Vertiefungen, "Erker" angebracht, die einen zum Festhalten regelrecht einladen. Die Oberfläche spielt bei der guten Griffigkeit eine wesentliche Rolle, fühlt sich ähnlich an wie ... öhm... Stein... Granit vielleicht? Griffig eben. Arbeitsgerät statt Spielzeug.
- weniger ist mehr: es gibt nur wenige, dafür sinnvolle Knöppe und deswegen läuft man auch nicht ständig Gefahr, beim Anfassen irgendeine Funktion auszulösen
- der Touchscreen muß nicht unbedingt benutzt werden, man kann sich auch mit dem "Joystick" durchs Menü nudeln. Touchbedienung ist dennoch die schnellere, direktere Eingabe.
- das Menü und Bedienkonzept ähnelt dem der HF-S21. Wer das schon kennt, wird sich fast blind zurechtfinden.
- das OLED-Display ist deutlich heller als das der HF-S21 und liegt etwa wieder auf dem Niveau der HV-30, vllt sogar drüber
- das Sucherbild ist vom Sichtfeld her etwas klein geraten für meinen Geschmack, das wäre besser gegangen, aber extrem scharf und deswegen sehr gut zum manuellen Fokussieren geeignet. Trotzdem, das Sichtfeld des Suchers verschwendet meiner Meinung nach Potenzial. Die 1,56MPxl Auflösung hätten einen größeren Blickwinkel erlaubt, ohne pixelig zu werden. Das Abwinkeln ist angenehm, die Augenmuschel auch.
- der Bildstabi macht erwartungsgemäß was ich will, aber dazu (genau wie überhaupt zur Bildqualität) kann ich nach so kurzer Zeit noch nix qualifiziertes sagen
- der Zoom ist kurzgesagt einfach geil - 20fach!
- die max Weitwinkligkeit ist endlich ausreichend und man braucht keinen Weitwinkelvorsatz mehr, wie noch bei der HV-30 oder erstrecht bei der HF-S21. Kissenverzerrung sehr gering, für Fischaugenoptikfreunde quasi nicht vorhanden
- die Drittanbieter-Akkus aus der HF-S21 passen und funktionieren, aber der Infochip, der in der HF-S21 einwandfrei funktioniert, wird von der G30 ignoriert, schade. Da müssen die Plagiatoren also noch ein bissi reverse-engineeren. Die Preise der Canon-Akkus sind schlicht völlig abgehoben und sollten vom Verbraucher ignoriert werden. Immerhin, mit den "oversize-ten" Fremdakkus kommt man immer noch gut mit dem Auge an den Sucher. Der mitgelieferte - immerhin ein 827er - hält laut "Prophezeiung" für 150min Aufnahme bei 25p in Cinema.
- sie kann u.a. auch 1080-50p, mit und ohne PCM-Audio und noch son paar Gimmicks, von denen vorher nur Spekulationen bekannt waren.
- manuelle Fokussierung ist mehrfach einstellbar und funktioniert sehr angenehm. Der Fokusring ist gut erreichbar und läßt sich ruckfrei bedienen, wobei die Zugänglichkeit aus vielen Festhaltepositionen sehr gut ist.
- etwas unbeholfen finde ich allerdings die Lösung für den Auslöser der Fotofunktion: der ist nämlich nur auf dem Touchscreen verfügbar und in Ermangelung eines "Touch-Druckpunktes" (fehlendes haptisches Feedback) verwacklungsgefährdet. Hier hätte ich mir tatsächlich einen eigenen Knopf gewünscht! Es gelang mir bis jetzt noch nicht, die Fotoauslösefunktion auf eine der 5 customer-belegbaren Tasten zu legen...
- Bildqualität: was soll ich sagen...gut natürlich, wenn es etwas auszusetzen gibt, dann wohl eher auf hohem Niveau - aus meiner Perspektive vllt sogar auf zu hohem Niveau, um relevant zu sein (für mich!). Wenn jemand konkret etwas dazu wissen will, möge man die Situation genau beschreiben und ich kann versuchen, das auszuprobieren.

Viel mehr kann ich im Moment freilich noch nicht sagen, nach dem Wochenende gibts bestimmt mehr zu berichten. Jetzt ist aber erstmal Prio auf Turbine in nen Flieger einbauen und für den geplanten Erstflug morgen fertigzubekommen.
Vielleicht noch soviel, ich bin ziemlich sicher, daß wir Freunde werden :)

So long,
okdi
:)

Zensri

Beitrag von Zensri »

Ich konnte die Kamera jetzt schon 1 Woche gründlich testen, was mir besonders aufgefallen sind vollgende Punkte:
-ergonomischer Griff, besonders die benutzerfreundlichere Anordnung der Bedienelemente, Zoomsteuerung ist besser einfach unverkrampfer während der 1 Hand-Bedienung, 4 Frei belegbare Knöpfe mit einer Masse an belegbaren Funktionen, einen sonytypischen Einstellring an der linken Vorderseite, der auch frei belegbar ist, eine Umschaltung von Zoom auf Fokus des großes Objektivringes, die Kamera ist an der rechten Hinterseite auch neu geformt worden sie liegt dadurch deutlich angenehmer, als dieXA10, in der Hand(die ich auch bessesen habe)
- Verbesserung des Bildstabilisators, besonders zu spüren im [D]Dynamic Modus, während der Bewegung, gestern habe ich den maximal nutzbaren Zoom während des Laufens getestet, bin bis auf über 10fach gekommen, darüber hinaus ist es allerdings unbrauchbar, dann auf Powered Stabilisierungsmodus umschalten, dann ist es ratsam stehen zu bleiben aber dann entstehen auch bei maximalen Zoomfaktor(20fach) sehr klare Aufnahmen, wenn man das Display mit der linken Hand stabilisiert(wie im Handbuch beschrieben)
- die Anschlüsse wurden auch neu angeordnet, z.b. der Anschluss des Ladekabels ist endlich an der Oberseite, auch HDMI- und USBanschluss
-der integrierte Objektivdeckel ist genial, endlich fällt die Fumelei weg, die Kamera ist schneller einsatzbereit
- die Kamera kann nun auch ohne Netzteil an den PC angeschlossen werden
- die Bilder wirken klarer, die XA10 produzierte gerade in Lowlight deutlich wahrnehmbare trübe Aufnahmen, das Bildrauschen wurde auch verbessert, ich konnte gestern selbst bei 10db kein Rauschen wahrnehmen
-der Sucher liefert deutlichere Bilder, dazu lässt er sich 45° nach oben klappen

okdi

Beitrag von okdi »

Nabendsn,

sodele, heute den ganzen Tag nur Flieger gefilmt :D
Der Stabi ist klasse! Bin zumeist bei 70 bis 100% Zoom (14-20fach) gefahren, nur bei Start und Landungen bin ich weiter zurück gefahren und da springt nix (Zweihandbetrieb mit Sucher). Natürlich bewegt sich trotzdem was, aber es ermöglicht Freihandaufnahmen so, daß man sie hinterher angenehm angucken kann, ohne daß einem ganz schwindelig wird. Das Objekt läßt sich konstant im mittleren Gitter-Karré halten (habe mir die Gitterfunktion eingeblendet zur besseren horizontalen Orientierung), ganz weich sind die Bewegungen, das Auge wird null abgestreßt.

Sucher: ist im Praxisbetrieb doch nicht so klein, wie ich zunächst fand, Helligkeit und Komfort sind sehr gut, pralle Sonne ist kein Problem. Auflösung ist sowieso spitze.
--> Riesenverbesserung!

Display: es vergißt leider nach dem Ausschalten den Einstellwert, den kann man auf "HELL" stellen und ist dann sogar im Sonnenschein (ok, natürlich vom Körper abgeschattet) verwendbar. Nach dem Wiedereinschalten muß man das immer wieder erneut von normal auf hell stellen. Für schnellen Zugriff läßt sich die Helligkeit leider nicht auf einen der frei programmierbaren Knöppe legen, da könnte Canon mal noch nachbessern für die nächste Firmwarerelease. Mit meinem Schattenkasten gibts kaum noch Einschränkungen (wenn man das Display von den Fingertabsern vorher gereinigt hat).
--> Riesenverbesserung

Autofokus: sehr gut! Wenn man den Flieger auch nur halbwegs in Bildmitte hält, brauche ich den manuellen Fokus nicht!! Auch nicht bei bizarren Wolkentürmen am Himmel oder Baumwipfeln bei waldigem Hintergrund. Entzückend!

Handling: bestätigtermaßen klasse!

Stativ? Brauche ich unter diesen Bedingungen zum Glück nicht. Der Stabi macht das souverän. Trotzdem werde ich mir mal spaßeshalber nen Videoneiger zulegen und auf mein gutes altes Manfrotto montieren.

Sodele, dann werd ich mal die Aufnahmen von heute sichten, vom Angucken im Display läßt sich ja nur sehr bedingt eine Aussage machen.
Habe heute durchweg im Automatikmode mit 50p@28Mbit/s gefilmt.

Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der Fotofunktion, habe echt den Eindruck, daß man den quasi gezwungenermaßen und unter Schmerzen noch zum Funktionsumfang der G30 hinzugepätscht hat. Das konnten die HF-S21 und erstrecht die HV30 viel besser. Also da sollte Canon echt noch in die Puschen kommen und was vernünftiges nachlegen!
Oder ich habe diesbezgl noch nicht alles entdeckt...?

@Zensri: wie ist denn Dein Eindruck von der Fotofunktion?

So long ;-)

kowi

100% Bilderfassung bei der G30

Beitrag von kowi »

Frage zu einem angekündigten Feature der G30, das bisher noch keine Erwähnung fand: 100% Bilderfassung sowohl beim Display als auch beim Sucher.
Hat das schon mal jemand verifizieren können?
Wenn das stimmt ist das für mich eine weiterer Grund die G30 als nächste Cam zu erwerben.
Bisher hat mich dieses Problem (Ausschnitt im Sucher ungleich Ausschnitt im Film) extrem gestört!
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20

xandix

Beitrag von xandix »

okdi hat geschrieben:
Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der Fotofunktion, habe echt den Eindruck, daß man den quasi gezwungenermaßen und unter Schmerzen noch zum Funktionsumfang der G30 hinzugepätscht hat. Das konnten die HF-S21 und erstrecht die HV30 viel besser. Also da sollte Canon echt noch in die Puschen kommen und was vernünftiges nachlegen!
Oder ich habe diesbezgl noch nicht alles entdeckt...?

@Zensri: wie ist denn Dein Eindruck von der Fotofunktion?

So long ;-)
Hallo,

was willst du mit 2Megapixel-Fotos?

Die HF-S21 hat einen 8 Megapixel-chip, klar macht die bessere Fotos.

Der Chip der G30 ist für Video mit Nativer FULL HD auflösung.
Genau das macht die tolle Video-Bildqualität (Lowlight etc.) aus.

Für Fotos ist das nix.

Entweder Video oder Foto, beides bringt IMMER kompromisse.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+

schesch

Beitrag von schesch »

Hallo ich möchte mich mit Fragen melden die ich an anderer Stelle schon mal gepostet habe aber die bisher noch unbeantwortet sind:

1. Ist der 35 Mbit mp4 Codec sichtbar besser als der AVCHD Codec? Lässt er höhere Dynamik zu (Vermeidung von Banding)?

2. Kann die Tonaufnahme direkt während der Aufnahme ausgesteuert werden? Wenn ja wie ist der genaue Vorgang?

3. In der Datenbank wird ein Push-Auto-Focus erwähnt. Gibt es so eine Funktion bei der Kamera tatsächlich und kann sie auf einen Button gelegt werden?

4. Kann die Bildcharakteristik in Richtung flaches Profil verändert werden sodass sich also ein Plus an Dynamik für die Nachbearbeitung ergibt?

5. Hat sich schon jemand mit Bokeh Effekten gespielt? Damit meine ich jetzt nicht nur Blumen ganz vorne und hinten unscharf, sondern gelang es jemanden damit auch Personen die ein paar Meter entfernt sind mit großem Tele und offener Blende vom Hintergrund einigermaßen freizustellen?

Was ich so bisher in den Foren über die neue Serie gelesen habe lässt mich jetzt schon zweifeln ob die hf g30 oder xa20 meine kleine 3. Cam werden sollte. Die Vorteile der Userbuttons sind schon relevant jedoch dass sich die Bildschirm-Charakteristik nicht fix einstellen lässt wirklich ein absolutes NoGo. Unmöglich bei jedem Einschalten alles wieder neu zu justieren. Immerhin wird die Serie als Prosumer bis Profi beworben.

okdi

Beitrag von okdi »

[/quote]
schesch hat geschrieben:3. In der Datenbank wird ein Push-Auto-Focus erwähnt. Gibt es so eine Funktion bei der Kamera tatsächlich und kann sie auf einen Button gelegt werden?
müßt ich suchen was Du damit meinst. Benutze bisher ohne Beanstandung den iAF (außer für stilvolle Aufnahmen, das mache ich mit MF - und sogar Stativ mit schnödem Fotokopf)
schesch hat geschrieben:5. Hat sich schon jemand mit Bokeh Effekten gespielt? Damit meine ich jetzt nicht nur Blumen ganz vorne und hinten unscharf, sondern gelang es jemanden damit auch Personen die ein paar Meter entfernt sind mit großem Tele und offener Blende vom Hintergrund einigermaßen freizustellen?
Ja, habe ich, aber eben nur Blümchen, sich wiegendes, hohes Gras im Wind, aber noch keine Personen, auch nicht in mehreren Metern Abstand und viel Tele, aber ich probiers mal aus. Für so einen kleinen Chip finde ich den Effekt durchaus nicht schlecht, es reicht zumindest allemal, um einen Gegenstand hinter besagten sich wiegenden Grashalm"-Kronen", die gerade im Fokus sind durch drehen am Fokusring plötzlich aus dem "Nichts" der Unschärfe heraus, erscheinen zu lassen. Entfernungsverhältnisse sind dabei ganz grob 1:2, also Grashalm auf ca halber Entfernung zum Objekt, das man dann anpeilt.
Ähm...leider sind die Videodateien, die die Kamera erzeugt ja riesengroß, mehrere Gigabyte sind da ruckzuck beieinander. Wo kann man denn so ein "Datenmonster" hinladen, um mal zu zeigen, was man mit seinen Worten ausdrücken will. Erzählen kann ich ja viel, aber eine unkomprimierte Aufnahme würde das glaub ich trefflicher können...?
schesch hat geschrieben:Was ich so bisher in den Foren über die neue Serie gelesen habe lässt mich jetzt schon zweifeln ob die hf g30 oder xa20 meine kleine 3. Cam werden sollte. Die Vorteile der Userbuttons sind schon relevant jedoch dass sich die Bildschirm-Charakteristik nicht fix einstellen lässt wirklich ein absolutes NoGo. Unmöglich bei jedem Einschalten alles wieder neu zu justieren. Immerhin wird die Serie als Prosumer bis Profi beworben.
kleine Ergänzung dazu: soweit ich beobachten konnte, trifft das ausschließlich auf die Display-HELLIGKEIT zu. Die anderen Einstellwerte bleiben m.E. erhalten (Farbwiedergabe-einstellungen und so). Auch die Helligkeit des Suchers behält seinen Einstellwert bei nach dem Ausschalten.

Wenn ich es richtig beobachtet habe: ja, Bild im Display und Sucher entsprechen der späteren Filmgröße.

Fotos: habe noch herausgefunden, daß man nicht unbedingt auf das Display datschen muß, um ein Foto auszulösen. Das geht recht angenehm mit sanftem Druck auf den Joystick-ähnlichen Bedienknopf nahe der REC-Taste.

@2Mpxl-Fotos: gute und schlechte Fotos haben nichts mit Megapixeln zu tun! Mehr mit Licht, Schärfe, Farb- und Helligkeits-Kontrast, Bildausschnitt, Perspektive, Originalität, etc.
Man kann hervorragende Fotos mit 2Mpxln machen, man kann sie nur nicht über die Maßen vergrößern!
DAS meine ich aber nicht, wenn ich von Fotoqualität spreche! DA rede ich über Farbwiedergabe, Artefakte, Kompression, Codec etc nebst den Punkten weiter oben, die technisch aber nix mit einer Fotoquali zu tun haben, sondern künstlerisch.
Lange Rede, kurzer Sinn: im AUTO-Mode macht die Kamera schöne Foto-Aufnahmen, zumindest bei Tageslicht. Bei Low-Light muß ich mal noch probieren, wenngleich die Sonnenuntergänge gestern abend verblüffend gut geworden sind.
--> Meine im vorigen Post erwähnte Enttäuschung lag offenbar an einer ungünstig gewählten Einstellung im manuellen Mode, da waren riesige Artefakte im Bild (graue Wolken, dunkle Wolkenunterseite, Abenddämmerung --> Legobausteine als Artefakte zwischendrin, pfuidaivel!) wie bei einer schlechten 240p-Aufnahme auf youtube.
Ich lade heut abend mal ein paar Bilder hoch, um zu zeigen, was ich meinte. Da sieht man die schlechten - und die guten Fotos.
Ist offensichtlich eine Frage der richtigen Einstellungsfindung! ;-) Oder man nimmt den AUTO-Mode, der hat nen erstaunlich guten "Riecher" für die günstigste Einstellung. Respekt!
Beeindruckt auf den guten Aufnahmen haben mich die Dynamik in dunklen bis sehr dunklen Bereichen bei gleichzeitiger Rauscharmut. Und die Farbvielfalt sehr ähnlicher Töne nahe der Sonnenscheibe.

So weit für den Augenblick ;-)

Zensri

Beitrag von Zensri »

@okdi
Die Fotos sind besser geworden, ich finde sie schärfer und mehr detailiert, ich hatte bis vor kurzem eine kompakte Fotokamera, die reale Auflösung war nicht viel besser, deswegen habe ich sie verkauft, für einen Schnappschuss ist die Qualität in meinen Augen ausreichend.

okdi

Beitrag von okdi »

jepp, das nehme ich genauso wahr.
Sorry für meine späte Rückmeldung.... "live is what happens while you have different plans..." ;-)

Hier also endlich die versprochenen Bilder:

Zunächst die schlechten, die mich zum meckern verleiteten:
siehe Anhang, leider scheint hier die Funktion zu fehlen, daß man die Bilder in den Text einfügen kann, das würde es übersichtlicher machen...
IMG_0045
IMG_0050
IMG_0052

und dann die guten, die mich wieder versöhnlich stimmten:
IMG_0013 (die Nummern sind niedriger, weil ich den Speicherort für Fotos von Karte A auf Karte B verlegt habe)
IMG_0008

menno...
forensaftwareeinstellung hat geschrieben:Attachment kann nicht hinzugefügt werden, da die maximale Anzahl von 5 Attachments in dieser Nachricht erreicht wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

okdi

Beitrag von okdi »

und hier das sechste:
IMG_0012 (siehe Anhang)

Evtl etwas off-topic, aber...
Auf Tube gibts ein schönes ... hüstel... besser gesagt, ein typisches Beispiel für das, was ich filmen will. Der Pilot hats geschnitten, ich lediglich gefilmt. Leider hat Tube unzählige Dropframes "eingefügt" (LOL), sodaß das Ergebnis noch unansehnlicher ist, als das unkomprimierte ohnehin schon. --> Link
ACHTUNG! Kamera war hier noch GH2, NICHT die G30, Fokus manuell, Zoom manuell und zumeist zwischen 70 und 100%. Kein Stativ! Aber, wie Ihr seht, hatte die GH2 durchaus eine Chance, das Objekt mim Stabi auch stabil zu halten, nutzt sie aber nicht. Die alte HV-30 lacht die GH2 hier bereits aus, die S21 ebenfalls und die G30 setzt dem tatsächlich nochmal eins obendrauf!

Hab mir inzwischen nen Manfrotto 501-Koppe geschnappt, ihn auf mein 30 Jahre altes 055er Stativ geschraubt und schomma ein bissi rumprobiert. Aber entweder ich muß damit noch üben üben üben und nochmal üben oder meine Anforderung ist einfach nicht zu erfüllen. Oft habe ich den Flieger ausm Bild verloren, auch in der softesten Dämpfunseinstellung, aber wenn ich ihn mal "drin" hatte, dann war das schon butterweich und fast vollkommen ruhig, schon fast "zu" ruhig.

Fazit: der Stabi der G30 hat mich voll überzeugt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

okdi

Beitrag von okdi »

Hier noch 2 typische Aufnahmen (wahrschnl für die meisten hier etwas zu schnöd und unrepräsentativ):

oliver@dancers

Beitrag von oliver@dancers »

Hier mal eine Frage an die Redaktion...

Bekommt Ihr auch mal eine XA20 oder XA25 für einen Test? Ihr bewertet ja die Pro-Camcorder anders als die Consumer pendants. Aus dem Test der HF G30 auf die XA Serie zu schliessen scheint mir nicht unbedingt Sinnvoll zu sein. Die XA Serie hat ja durchaus auch einige zusätzliche Features. Würd mich einfach interessieren, wie ihr die neuen bewertet im Vergleich zur XF100, XH A1s, ev auch Panasonic AC90 etc. Eventuell würde es ja sogar Sinn machen, die XA's im Forum in den gleichen Bereich zu gruppieren, wie die anderen Canon Pro's...

Grüsse
Oliver

edgar

Beitrag von edgar »

Ich habs nicht so mit den technischen Feinheiten und der Suche nach dem "wunden Punkt" bei Camcordern...ich filme lieber damit! ;)
Wenn es auch nicht besonders anspruchsvoll ist, hier meine Testclips:

out of cam...nur zusammen geschnitten und konvertiert

und hier mit Farbkorrektur:

Mir gefällt der HF G30 und ich halte ihn für durchaus brauchbar.

Gruß Edgar
Sapere aude!

SuperIngo

Beitrag von SuperIngo »

Hi,
ich habe die HF G30 diese Woche für 1099€ bei Cyberport gekauft. Man muss den Filialpreis wählen.
http://www.cyberport.de/canon-legria-hf ... _1433.html
Ich finde dafür wird die Kamera sehr interessant. Mir gefällt sie vom Handling und der Verarbeitung schonmal super.
Ingo

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Ingole - Mo 19:50
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 17:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18