kalleklaus
Beiträge: 4

Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von kalleklaus »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Adobe Premiere Pro CS6 auf Win7 und dem Importieren vom AVC-Codec im AVI-Container. Ich habe hier im Forum zwar ähnliche Themen gefunden, jedoch komme ich nicht weiter.
Ich habe vor kurzem mein System neu aufgesetzt und bin in dem Zuge von CS5.5 auf CS6 umgestiegen und nun habe ich besagtes Problem.
Beim importieren der Dateien über das Kontextmenü von Premiere bekomme ich die Fehlermeldung, es wäre kein unterstütztes Format bzw. die Datei defekt. Da ich verschiedentlich gelesen habe, dass CS6 Probleme mit dem Codec haben soll, habe ich nun zusätzlich wieder CS5.5 installiert. Ohne Erfolg: Hier kann ich die Dateien zwar importieren, jedoch nur als Audio-file.
Ich komme nicht drauf, wieso das Format nach dem Neuaufsetzen nicht mehr unterstützt wird, da meine Videoplayer die Videos abspielen können.

Details zur Datei und codec:
AVI: 160 MiB, 5min 5s
1 Video-Stream: AVC
4001 Kbps, 1280*720 (16:9), bei 29,970 FPS, AVC (Main@L4.0) (CABAC /4 Ref Frames)
1 Audio-Stream: ADPCM (Intel)
384 Kbps, 48,0 KHz, 4 bits, 2 Kanäle, ADPCM (Intel)

Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand weiterhelfen und danke dafür schon mal.

Besten Gruß
Klaus



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von Skeptiker »

Leider nicht die Lösung, nur ein Vorschlag:

Hast Du mal versucht, ein anderes AVCHD zu importieren ?
Ebenfalls ohne Bild in CS5.5 ? Und überhaupt kein Import bei CS6 ?



kalleklaus
Beiträge: 4

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von kalleklaus »

Danke.

Ich habe eine Testdatei im Internet gefunden und diese funktioniert.

Datei: .MTS
BDAV: 30,0 MiB, 36s 720ms
1 Video-Stream: AVC
6315 Kbps, 1440*1080 (16:9), bei 29,970 FPS, AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)
1 Audio-Stream: AC-3
256 Kbps, 48,0 KHz, 16 bits, 2 Kanäle, AC-3

Ich vermute, es liegt an der Kombination AVC und AVI-Container. Oder ist es möglich, dass es an der Komprimierung 1280*720 (16:9) liegt? Allerdings funktionierte es ja bei CS 5.5 schon mal (altes System).

Gruß Klaus

Nachtrag:
Habe die Datei nun versucht mit Free Video Converter in .MP4 mit Vorgaben des Originals zu konvertiert: nimmt Premiere ohne Probleme.

Danach versuchte ich die Datei erneut in eine .AVI ebenfalls mit Vorgaben des Originals zu "konvertieren": kein Erfolg
Zuletzt geändert von kalleklaus am Di 25 Jun, 2013 11:07, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von Alf_300 »

Vielleich reichts wenn Du Dein *.AVI in *.MP4 umbenennst



kalleklaus
Beiträge: 4

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von kalleklaus »

Alf_300 hat geschrieben:Vielleich reichts wenn Du Dein *.AVI in *.MP4 umbenennst
Hat leider nicht funktioniert.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von Spreeni »

Es ist absolut unüblich, H264 Material (wie z.B. AVCHD) in einen AVI Container zu packen. AVI ist definitiv nicht mehr auf der Höhe der Zeit und technisch veraltet. Wohl auch deshalb wird H264 Zeug im MP4 oder MKV Container gepackt, oft auch als Transport Stream (TS). Bei AVCHD hat man sich auf eine feste Ordnerstruktur geeinigt, in der, neben anderen wichtigen Dateien, Videodaten als MTS Container vorliegen (weiß leider nichts näheres über MTS im Speziellen)

Keine Ahnung, wie du dein AVCHD Materrial in den AVI Container bekommen hast, aber sollte eine aktuelle Videoanwendung das verarbeiten können, würde ich das als reinen Glücksfall erachten, weil es eben jenseits von Norm und Standard ist.

Du könntest versuchen, mittels De-Multiplexer Bild und Ton aus dem Avi herauszubekommen und mittels Clipwrap o.ä. zu einem vernünftigen MP4 zu packen. Dabei müssten die Dateien auch nicht neu komprimiert werden.



cebros
Beiträge: 624

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von cebros »

Und warum liegt eigentlich der Ton im Steinzeit-Codec ADPCM vor? Das scheint mir auch nicht gerade optimal (und könnte auch eine Ursache des Problems sein).



kalleklaus
Beiträge: 4

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von kalleklaus »

Spreeni hat geschrieben:Keine Ahnung, wie du dein AVCHD Materrial in den AVI Container bekommen hast,
Das fabriziert eine Kamera von Rollei so. Ist ein billiges Consumer-Produkt.

Danke für die Hinweise.



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von dienstag_01 »

Klar, alle diese Consumer Cams verpacken ihren AVCHD Sream in völlig unterschieddliche Container. Hat meistens was mit Lizenzgebühren zu tun, die sie sparen wollen ;)

Edit: Angeblich soll Format Factory das Video umkonvertieren können.

Kann aber auch sein, dass der Grund eine Testversion von Premiere ist.



cebros
Beiträge: 624

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von cebros »

Reines Umpacken wird nicht reichen, da ein MP4-Containter lediglich AAC, MP3, MP2 oder MP1 enthalten darf. Man müsste idealerweise mittels einem geeigneten Tool den Audio-Stream neu codieren und den Video-Stream ohne Neucodierung reinpacken.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von WoWu »

kalleklaus hat geschrieben:
Spreeni hat geschrieben:Keine Ahnung, wie du dein AVCHD Materrial in den AVI Container bekommen hast,
Das fabriziert eine Kamera von Rollei so. Ist ein billiges Consumer-Produkt.

Danke für die Hinweise.
Kann das vielleicht sein, dass das gar kein AVC (H.264) ist sondern MPEG-4 Part2, also VC1 oder DivX;–) 3.1.(MPEG–4–ASP) ?
Solche Kameras nutzen meistens auch sehr billige Codec und dass hinten MP4 draufsteht heisst noch nicht dass AVC drin ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von Alf_300 »

Rollei P3 ?
Vielleicht geht was mit "Super"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43