kalleklaus

Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von kalleklaus »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Adobe Premiere Pro CS6 auf Win7 und dem Importieren vom AVC-Codec im AVI-Container. Ich habe hier im Forum zwar ähnliche Themen gefunden, jedoch komme ich nicht weiter.
Ich habe vor kurzem mein System neu aufgesetzt und bin in dem Zuge von CS5.5 auf CS6 umgestiegen und nun habe ich besagtes Problem.
Beim importieren der Dateien über das Kontextmenü von Premiere bekomme ich die Fehlermeldung, es wäre kein unterstütztes Format bzw. die Datei defekt. Da ich verschiedentlich gelesen habe, dass CS6 Probleme mit dem Codec haben soll, habe ich nun zusätzlich wieder CS5.5 installiert. Ohne Erfolg: Hier kann ich die Dateien zwar importieren, jedoch nur als Audio-file.
Ich komme nicht drauf, wieso das Format nach dem Neuaufsetzen nicht mehr unterstützt wird, da meine Videoplayer die Videos abspielen können.

Details zur Datei und codec:
AVI: 160 MiB, 5min 5s
1 Video-Stream: AVC
4001 Kbps, 1280*720 (16:9), bei 29,970 FPS, AVC (Main@L4.0) (CABAC /4 Ref Frames)
1 Audio-Stream: ADPCM (Intel)
384 Kbps, 48,0 KHz, 4 bits, 2 Kanäle, ADPCM (Intel)

Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand weiterhelfen und danke dafür schon mal.

Besten Gruß
Klaus

Skeptiker

Re: Premiere Pro CS6 Problem mit AVC Codec

Beitrag von Skeptiker »

Leider nicht die Lösung, nur ein Vorschlag:

Hast Du mal versucht, ein anderes AVCHD zu importieren ?
Ebenfalls ohne Bild in CS5.5 ? Und überhaupt kein Import bei CS6 ?

kalleklaus

Beitrag von kalleklaus »

Danke.

Ich habe eine Testdatei im Internet gefunden und diese funktioniert.

Datei: .MTS
BDAV: 30,0 MiB, 36s 720ms
1 Video-Stream: AVC
6315 Kbps, 1440*1080 (16:9), bei 29,970 FPS, AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)
1 Audio-Stream: AC-3
256 Kbps, 48,0 KHz, 16 bits, 2 Kanäle, AC-3

Ich vermute, es liegt an der Kombination AVC und AVI-Container. Oder ist es möglich, dass es an der Komprimierung 1280*720 (16:9) liegt? Allerdings funktionierte es ja bei CS 5.5 schon mal (altes System).

Gruß Klaus

Nachtrag:
Habe die Datei nun versucht mit Free Video Converter in .MP4 mit Vorgaben des Originals zu konvertiert: nimmt Premiere ohne Probleme.

Danach versuchte ich die Datei erneut in eine .AVI ebenfalls mit Vorgaben des Originals zu "konvertieren": kein Erfolg
Zuletzt geändert von kalleklaus am Di 25 Jun, 2013 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Vielleich reichts wenn Du Dein *.AVI in *.MP4 umbenennst

kalleklaus

Beitrag von kalleklaus »

Alf_300 hat geschrieben:Vielleich reichts wenn Du Dein *.AVI in *.MP4 umbenennst
Hat leider nicht funktioniert.

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Es ist absolut unüblich, H264 Material (wie z.B. AVCHD) in einen AVI Container zu packen. AVI ist definitiv nicht mehr auf der Höhe der Zeit und technisch veraltet. Wohl auch deshalb wird H264 Zeug im MP4 oder MKV Container gepackt, oft auch als Transport Stream (TS). Bei AVCHD hat man sich auf eine feste Ordnerstruktur geeinigt, in der, neben anderen wichtigen Dateien, Videodaten als MTS Container vorliegen (weiß leider nichts näheres über MTS im Speziellen)

Keine Ahnung, wie du dein AVCHD Materrial in den AVI Container bekommen hast, aber sollte eine aktuelle Videoanwendung das verarbeiten können, würde ich das als reinen Glücksfall erachten, weil es eben jenseits von Norm und Standard ist.

Du könntest versuchen, mittels De-Multiplexer Bild und Ton aus dem Avi herauszubekommen und mittels Clipwrap o.ä. zu einem vernünftigen MP4 zu packen. Dabei müssten die Dateien auch nicht neu komprimiert werden.

cebros

Beitrag von cebros »

Und warum liegt eigentlich der Ton im Steinzeit-Codec ADPCM vor? Das scheint mir auch nicht gerade optimal (und könnte auch eine Ursache des Problems sein).

kalleklaus

Beitrag von kalleklaus »

Spreeni hat geschrieben:Keine Ahnung, wie du dein AVCHD Materrial in den AVI Container bekommen hast,
Das fabriziert eine Kamera von Rollei so. Ist ein billiges Consumer-Produkt.

Danke für die Hinweise.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Klar, alle diese Consumer Cams verpacken ihren AVCHD Sream in völlig unterschieddliche Container. Hat meistens was mit Lizenzgebühren zu tun, die sie sparen wollen ;)

Edit: Angeblich soll Format Factory das Video umkonvertieren können.

Kann aber auch sein, dass der Grund eine Testversion von Premiere ist.

cebros

Beitrag von cebros »

Reines Umpacken wird nicht reichen, da ein MP4-Containter lediglich AAC, MP3, MP2 oder MP1 enthalten darf. Man müsste idealerweise mittels einem geeigneten Tool den Audio-Stream neu codieren und den Video-Stream ohne Neucodierung reinpacken.

WoWu

Beitrag von WoWu »

kalleklaus hat geschrieben:
Spreeni hat geschrieben:Keine Ahnung, wie du dein AVCHD Materrial in den AVI Container bekommen hast,
Das fabriziert eine Kamera von Rollei so. Ist ein billiges Consumer-Produkt.

Danke für die Hinweise.
Kann das vielleicht sein, dass das gar kein AVC (H.264) ist sondern MPEG-4 Part2, also VC1 oder DivX;–) 3.1.(MPEG–4–ASP) ?
Solche Kameras nutzen meistens auch sehr billige Codec und dass hinten MP4 draufsteht heisst noch nicht dass AVC drin ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Rollei P3 ?
Vielleicht geht was mit "Super"

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11