ksingle
Beiträge: 1859

Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von ksingle »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel unterhalb 16mm für die Sony FS100. Ich besitze bereits einen Metabones Speed Booster, der mir den Anschluss von Canon EF-Objektiven ermöglicht.

Leider finde ich bei Google nur sehr wenig Objektive. Auch das Samyang 14mm f/2.8 ist sicher nicht uninteressant. Hat jemand einen Tipp für weitere Objektive mit e-Mount oder Canon EF-Anschluss?

Vielleicht verkauft auch hier jemand ein derartiges Objektiv.

Viele Grüße - Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22814

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von Jott »

Wenn's nicht primär um Geld geht, sondern um Nutzwert: Weitwinkelzoom Sony NEX 10-18. Wunderbar scharf, kaum Verzeichnungen, und bei Bedarf natürlich die gewohnten System-Optionen (Stabilizer, Autofokus, Autoblende).

Billig, aber weich: NEX 16mm Pancake plus passender Weitwinkelvorsatz (dann etwa 11mm). Kein Stabilizer.

Das Samyang ist gut, haben wir auch, ist aber halt "doof" aus Kamerasicht.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von CameraRick »

Wieso nicht das Tokina 11-16 f/2.8? Scharfes Teil, gute Qualität, großer Weitwinkel. Mit Speedbooster sollte es bei 15-16mm, ggf sogar 14mm, benutzbar sein; ohne natürlich bis 11mm ohne Probleme.



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von schlaflos011 »

Ich verkaufe mein 1 Jahr altes Sony SEL 16mm + Weitwinkelvorsatz. Bei Interesse einfach melden. office(ät)wiffmedia(punkt)at
VB: 225 inkl. Versand



ksingle
Beiträge: 1859

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von ksingle »

CameraRick hat geschrieben:Wieso nicht das Tokina 11-16 f/2.8? Scharfes Teil, gute Qualität, großer Weitwinkel. Mit Speedbooster sollte es bei 15-16mm, ggf sogar 14mm, benutzbar sein; ohne natürlich bis 11mm ohne Probleme.
@ CameraRick

Danke für Deinen Tipp. Ich würde mir wohl dieses Tokina Objektiv zulegen, stoße aber auf folgende technische Angabe:

" Max. Aufnahmeformat: APS-C (bis zu. ca. 16x24mm) "

Ich möchte das Objektiv an einer SONY FS100 betreiben - und auch an meiner CANON 5D MK III. Beide haben einen größeren Sensor, als APS-C. Passt denn das überhaupt ohne technische Nachteile?

Grüße - Jürgen



rush
Beiträge: 15057

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben:
Ich möchte das Objektiv an einer SONY FS100 betreiben - und auch an meiner CANON 5D MK III. Beide haben einen größeren Sensor, als APS-C. Passt denn das überhaupt ohne technische Nachteile?

Grüße - Jürgen
Die FS100 hat im Prinzip APS-C ;) Da sollte es eigtl. keine Probleme geben.

An der 5D MKIII dagegen bekommst du in jedem Fall schwarze Ränder.
keep ya head up



cybr
Beiträge: 197

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von cybr »

Speedbooster erfordert Vollformat Linsen darum funktioniert die Linse in beiden Fällen nicht :D



Jott
Beiträge: 22814

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von Jott »

Wenn du ein Objektiv für beide Kameras suchst, darf es natürlich keine APS-C-Optik wie das Tokina sein. Und natürlich auch kein NEX-Objektiv. Die ganzen jetzt für dich falschen Tipps kamen zu der Frage "Weitwinkel für FS100 gesucht". Du hättest deutlicher fragen müssen.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Wenn du ein Objektiv für beide Kameras suchst, darf es natürlich keine APS-C-Optik wie das Tokina sein. Und natürlich auch kein NEX-Objektiv. Die ganzen jetzt für dich falschen Tipps kamen zu der Frage "Weitwinkel für FS100 gesucht". Du hättest deutlicher fragen müssen.
Wie gesagt, das Tokina geht bei Vollformat problemlos bei 15-16mm; habe ich selbst schon so benutzt.
Aber natürlich ist ein dediziertes da schon besser, klar.

Das Nikon 14-24mm f/2.8 wäre doch vielleicht eine Option. Brauchst dann einen (günstigen) Nikon G->EF Adapter, dann kannst auch noch die Blende (manuell) regeln.
Oder eben den Canon Klassiker - 16-35mm f/2.8 L.



prysma
Beiträge: 367

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von prysma »

Leute - vielen Dank :-)
Eure sinnvollen und nützlichen Tipps haben geholfen.
Es wird der " Canon Klassiker - 16-35mm f/2.8 ".

Beste Grüße an alle hier - Jürgen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 1:54
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - So 1:42
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - Sa 23:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05