Zaine
Beiträge: 17

Hintergrundgeräusche aus Interview mit anderer Aufnahme herauslöschen

Beitrag von Zaine »

Hallo,

ich hab folgende Situation:

Auf einem Event haben wir mehrere Interviews gemacht, wobei die Interviewten mit Lavalier direkt aufgenommen wurden. zusätzlich haben wir die Atmo von der Kamera aufnehmen lassen.

Nun habe ich guten direkten Ton vom Lavaliermikro, wo man aber trotzdem leise noch die Umgebung hört, und eine klare Aufnahme der Umgebungsgeräusche mit nur ganz leisem Interviewton.


Ich würde gerne die Hintergrundgeräusche aus dem eigentlichen Interview nun mithilfe der Atmo rauslöschen, weiß aber nicht, wie.

Meine erste Idee war, in Adobe Audition beide Spuren hineinzulegen, die reine Atmo als Vorlage für die Rauschreduktion zu verwenden und diese dann auf das eigentliche Interview zu legen. Scheint aber leider nicht zu klappen.

Die Zweite Idee war es, die Phase der Atmo zu invertieren und lauter auf den Mix zu legen, damit die Frequenzen sich überlagern und auslöschen. Hat leider auch nicht geklappt.


Gibt es überhaupt eine gute Möglichkeit dafür? Hoffe ihr könnt mir helfen.



MLJ
Beiträge: 2253

Re: Hintergrundgeräusche aus Interview mit anderer Aufnahme herauslöschen

Beitrag von MLJ »

Hallo Zaine
Zitat:
"Nun habe ich guten direkten Ton vom Lavaliermikro, wo man aber trotzdem leise noch die Umgebung hört, und eine klare Aufnahme der Umgebungsgeräusche mit nur ganz leisem Interviewton."
Zitat ende.

Gehe ich Recht in der Annahme, das du das Audio vom Lavalier getrennt vom Kameraton hast ? Wenn dem so sein sollte, dann verzichte auf den Kameraton und verwende nur das Lavalier Audio. Mit einer geschickten EQ Einstellung dürftest du das ausfiltern können.

Jedoch Vorsicht: Wenn es auf einem Event war gehört etwas Atmo dazu, sonst wirkt das gestellt und unnatürlich. Solange der Interviewte gut zu verstehen ist und die Atmo im Hintergrund bleibt ist doch alles ok denn ohne Atmo hat das dann "Klinik" Sound, also steril.

Mein Tipp: Mische den Kameraton sehr dezent zum Audio vom Lavalier um etwas "Kulisse" zu schaffen und mache das bei einer sehr, sehr Leisen Lautstärke. Solange die Stimme im Vordergrund bleibt und die Verständlichkeit nicht leidet oder Untergeht ist alles ok und du hast den optimalen Mix. Ein Kompressor auf das Lavalier Audio könnte zusätzlich für etwas mehr "Druck" sorgen.

Aber die Atmo komplett killen, nein, würde ich nicht tun.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hintergrundgeräusche aus Interview mit anderer Aufnahme herauslöschen

Beitrag von handiro »

mit Phasendreh geht das nur wenn die Phasen genau übereinander liegen. Der Effekt wird Dir nicht gefallen.

Du kannst ein noisegate benutzen oder die Geräusche zwischen dem Sprechen per Hand automatisieren.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Zaine
Beiträge: 17

Re: Hintergrundgeräusche aus Interview mit anderer Aufnahme herauslöschen

Beitrag von Zaine »

Hallo, danke für die Antworten. =)

Das Problem ist, das häufiger Leute sehr laut herumbrüllen und man das auch alles auf dem Lavalier hört. Ich versuch es einfach mal mit Noisegate und EQ, vielleicht krieg ich die Hintergrundgeräusche etwas leiser.



Gruß



MLJ
Beiträge: 2253

Re: Hintergrundgeräusche aus Interview mit anderer Aufnahme herauslöschen

Beitrag von MLJ »

Hallo Zaine
aber bitte nicht zu sehr "Gaten", das klingt grausam. Probiere einfach die Stimme oben zu halten und experimentiere etwas mit einem EQ, aber nicht komplett De-noisen, Atmo sollte schon dabei bleiben, dezent, ohne die Sprachverständlichkeit leiden zu lassen, dann hast du dein Ziel schon erreicht. Du hast ja geschieben, das es Interviews auf einem Event sind und der Zuschauer käme sich am falschen Platz vor, wenn die Atmo auf einmal weg gebügelt ist.

Ich habe da im TV schon Übertragungen gesehen, da war das Publikum lauter als der Moderator. Da haben die Ton Leute gepennt. Solange du bei sehr leiser Lautstärke alles verstehen kannst bist du fein raus. Mach dich nicht zu verrückt und viel Spass beim Experimentieren :) Lass uns mal wissen wie du es in den Griff bekommen hast, würde mich interessieren.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30