CentralEurope

Canon HF G30 im Bereich HD-Camcorder Vergleichsdatenbank erschienen

Beitrag von CentralEurope »

https://www.slashcam.com/camcorder.html

mit den üblichen Testbildern und den üblichen Kurven.....

und entgegen den (vermutlich falschen) offiziellen Canon-Spezifikationen
ist ein Lanc Remoteanschluß mit "JA" eingetragen...

gast5

Re: Canon HF G30 im Bereich HD-Camcorder Vergleichsdatenbank erschienen

Beitrag von gast5 »

Zwingt Braun rein...

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ux_297.jpg

Irgendwie ist das falsche Bild reingerutscht... Mit dem Farbstich wird das Teil keiner haben wollen..
Zuletzt geändert von gast5 am So 02 Jun, 2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Hier der genaue Link auf das Modell (erspart die Suche ;-)
https://www.slashcam.com/camcorder-cmd- ... F-G30.html

und hier der passende Test:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ca ... ummer.html

holger_p

Beitrag von holger_p »

Sehr interessant ist die Tatsache, dass es sich bei der Bewertung exakt zwischen den beiden Panasonic Modellen x909 und x929 eingependelt hat. Dabei hat die "alte" x909 die Nase leicht vorne und die kostet aktuell (Auslaufmodell) nicht mal die Hälfte von dem, was derzeit für die Canon aufgerufen wird.

Gruß Holger

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Die Software beim Test soll ja beta sein.
Aber man sieht es trotzdem,
wie erwartet wird die XF305 auflösungsmässig bei weitem nicht bedrängt.

Gruss Tiefflieger

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

motiongroup hat es bereits angesprochen:

Woher kommt der braunrote Farbstich beim 1200 Lux Test-Bild mit der HF G30 ?

HF G10 und G25 sehen da farblich ganz anders aus.

kowi

Beitrag von kowi »

Vielleicht meldet sich Rudi mal zu dem Thema!?
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20

phronopulax

Beitrag von phronopulax »

Unabhängig von der Marke: Die Bedeutung eines Suchers mit 1.560.000 Pixel für die Aufnhamepraxis wird in der Diskussion nicht entsprechend gewürdigt. Das ist ein echter Fortschritt in der Prosumerklasse. Konkurenzmodelle liegen da weit darunter, die HF-G25 hat noch 260.000 Pixel.

Mich würde auch interessieren, ob das Klappdisplay lichtstärker und damit bei Sonnenlicht brauchbarer geworden ist.

Für Leute, die hauptsächlich Vergleichstest-Bilder vom Stativ machen, mag ein Quentchen mehr Bildqualität das Entscheidende sein. Für gelungene Aufnahmen in unvorhersehbaren Situationen/Ereignissen sind die Qualitäten von Display und Sucher wichtiger.

Auflösung bei Display und Sucher ist aber nicht alles: Die Sucher der Prosumer-Cams sollten übrigens unbedingt größer sein und ordentliche Augenmuscheln haben. Hier hat sich bei Canon gegenüber der HF-G10 etwas verbessert.

Was die manuelle Bedienbarkeit über Knöpfe/Tasten betrifft, gibt es noch Verbesserungspotential bei allen Prosumercams. Warum z.B. das Zebra nicht per Knopfdruch schaltbar ist, ist überhaupt nicht einzusehen, bei der XF100 geht es doch auch. Vielleicht tut sich mit neuerer Firmware da noch etwas.

Sobald die Serie eine Weile angelaufen ist, gibt es erfahrungsgemäß kleine Verbesserungen und vor allem auch moderatere Preise. Man muss nicht als erster das Allerneueste haben - das gilt bei allen Marken und Modellen.

Tiefflieger

Bezüglich Camcorder Innovation gab es bei Canon wenig, dafür um so mehr bei Sony und Panasonic.

Camcorder und der Sucher,
wenn ich mir am TV die bei Pressekonferenzen von professionellen Kameras anschaue sind viele noch in schwarz weiss.
Ein Sucher ist gut, aber mit Klappdisplay hat man mehr Freiheitsgrade in der Kameraführung und kann ggf. den Touchscreen nutzen.
Das Display passt die Helligkeit der Umgebung an und ich kann selbst bei Sonnenlicht das Bild sehen.
Und wenn man ehrlich ist, sind bei Consumerkameras die Automatiken sehr zuverlässig, so kann man am Display den Auschnitt "im Auge" behalten und die Umgebung scannen.

Im Sucher wäre Augensteuerung möglich (AF+AE).

RAW bei DSLR ist sicher gut, aber die Video Bildqualität und Komfortmerkmale erreichen bei weitem nicht die Camcorderqualität.
Dann frage ich mich für was RAW? (vielleicht um nicht noch mehr Bildqualität zu verlieren?)

Gruss Tiefflieger

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

kowi hat geschrieben:Vielleicht meldet sich Rudi mal zu dem Thema!?
Nach unseren (zwecks Vergleichsfairness selbst aufoktroyierten) Testverfahren, messen wir das 1200 LUX-Bild immer im Automodus. Einmal um die Farben der Werkseinstellung zu sehen, und eben auch ein Bild vom automatischen Weissabgleich zu bekommen. In der Regel schleifen wir ein oder mehrere Kameras vor unseren Testkasten und kommen manchmal erst ein paar Tage später zur Auswertung. So auch in diesem Fall. So kommt es vor, dass wir dann erst merken, wenn die Kamera beim Weißabgleich daneben lag. Das gibt es hin wieder und kann diverse Gründe haben.
Vorschlag zur Güte: Wir machen am nächsten Mittwoch noch einmal ein paar Testreihen mit diversen Kameras und ich habe gerade nochmal bei Canon nachgefragt, ob wir die Kamera noch bis dahin haben könnten.
Falls es so viele interessiert, schaue ich mir das Problem noch einmal nächsten Mittwoch genauer an, sofern die Kamera dann noch da ist.

Viele Grüße

Rudi

phronopulax

Tiefflieger hat folgendes geschrieben:

"wenn ich mir am TV die bei Pressekonferenzen von professionellen Kameras anschaue sind viele noch in schwarz weiss"

Sucher an professionellen Kameras sind nicht schwarz-weiss, um zu sparen, sondern weil sie dann schärfer sind. Auf einen guten Sucher wird kein Profi verzichten wollen.
Da bei Pressekonferenzen der Abstand zum Podium gleichbleibend ist, wird die Schärfe vorweg eingerichtet und dann ist es natürlich bequem und ausreichend, den Bildausschnitt über das Display zu kontrollieren.

Profis (und auch engagierte Amateure) müssen nicht nur bei Pressekonferenzen, sondern auch in Situationen gute Bilder liefern können, in denen ein rasches Scharfstellen mittels Sucher unumgänglich ist.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

phronopulax hat geschrieben:Unabhängig von der Marke: Die Bedeutung eines Suchers mit 1.560.000 Pixel für die Aufnhamepraxis wird in der Diskussion nicht entsprechend gewürdigt. Das ist ein echter Fortschritt in der Prosumerklasse. Konkurenzmodelle liegen da weit darunter, die HF-G25 hat noch 260.000 Pixel.

.
Hier wird eigentlich gar nichts gewürdigt, solange eine neu erscheinende Kamera nicht die neue Schärfereferenz darstellt.

Alles andere ist doch zusammengerechnet nur Bonus.

phronopulax

"Wichtig bei einem Auto ist nur, ob es die PS-Referenz ist, Fahrwerk usw., das ist zusammengerechnet nur Bonus" sprach der Berufskraftfahrer.

kowi

Beitrag von kowi »

rudi hat geschrieben:.... So kommt es vor, dass die Kamera beim Weißabgleich daneben lag. Vorschlag zur Güte: Wir machen am nächsten Mittwoch noch einmal ein paar Testreihen mit diversen Kameras ...... Falls es so viele interessiert, schaue ich mir das Problem noch einmal nächsten Mittwoch genauer an ....
Prima, dann hoffe ich dass das "zwingt Braun rein" sich erledigt hat!
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20

phronopulax

Es gibt Filmemacher, die je nach Aufgabenstellung eine bestimmte Kamera bevorzugen (unabhängig vom Herstellernamen).

Und es gibt Testbildmacher, die viel Zeit brauchen, um im direkten Vergleich auch die geringsten Bildqualitätsunterschiede von Bildern unter Testbedingungen (die Praxis sieht etwas anders aus) festzustellen und dies und ihre Marke in tausenden Forenbeiträgen anzupreisen.

Letzteres wäre nicht tragisch, wenn dadurch nicht Unerfahrene dahingehend beeinflusst würden, dass sie vor lauter Testbildern nicht mehr sehen, welche Bedeutung das Handling einer cam in der Praxis hat und dass zum Filmemachen erheblich mehr gehört, als die technischen Werkzeuge.
Mein Rat: Schaut nicht nur auf Testergebnisse - nehmt die cam, die euch interessiert in die Hand und probiert sie aus. Bei guten Fachhändlern ist das möglich. Manchmal lohnt es sich auch, sich eine cam auszuleihen.

Übrigens braucht man zum Filmemachen viel Zeit, unter anderem auch für Fortbildung in Sachen Bildsprache usw., usf. - da kann man nicht jeden Tag in Foren tätig sein.

Tiefflieger

Ohne zu werten.

Da geben sich Leute mühe Licht zu setzen, alle Einstellungen zu planen.
An der Kamera werden dutzende Parameter eingestellt, Filter aufgesetzt.
Solange bis die Kamera das gewünschte Bild zeigt.
Und nach der Aufnahme sieht das Ergebnis gut aus und alle sind zufrieden.

Bis unter gleichen Aufnahmebedingungen eine andere Kamera verwendet wird und diese z.B. artefaktfrei(er) noch mehr Details zeigt.
Vielleicht nicht mal extra Filter braucht.

Es wäre doch schade Qualität zu verschenken.

Gruss Tiefflieger

holger_p

Beitrag von holger_p »

phronopulax hat geschrieben: Mein Rat: Schaut nicht nur auf Testergebnisse - nehmt die cam, die euch interessiert in die Hand und probiert sie aus. Bei guten Fachhändlern ist das möglich. Manchmal lohnt es sich auch, sich eine cam auszuleihen.

Das ist klar. Andererseits ändert sich die persönlche Arbeitsweise und die persönliche Vorliebe. Ich habe früher nur mit Sucher gefilmt. Und auch nur mit Sucher fotografiert. Letzteres mache ich immer noch, während ich einige Jahre gar nicht mehr gefilmt habe. Jetzt habe ich zum Filmen neben einer v707 (ohne Sucher) eine x909 mit Sucher. Die hat aber so ein schönes großes Klappdisplay, dass ich ausgerechnet bei dieser Kamera den Sucher, den ich vorher so vermißt habe, bis jetzt gar nicht benutzt habe. Auch weil ich festgestellt habe, dass man diese Kamera aufgrund Ihrer Größe sehr gut und stabil mit beiden Händen führen kann. Mit den vorher genutzt kleineren Kameras war das weniger praktikabel.

Testbilder: Die sind leider in einem Markt, wo einem die Hersteller nicht "State of the Art" einbauen, sondern wohl dosiert die Leistungen in jeder Hinsicht begrenzen, um ihre teureren Linien zu schützen, sehr sehr wichtig. Und Canon ist einer der Marktteilnehmer, der es mit dieser leidigen Praxis arg überzogen hat und die Quittung gerade in der Bilanz bekommen hat: Massive Umsatzeinbrüche im Fotobereich. Könnte man das nicht durch andere Geschäftsfelder ausgleichen, müßte man im Branchenbuch unter "i" wie Insolvenzverwalter gucken...

Gerade wir Hobbyfilmer haben ein begrenztes Budget und wir wollen ein gutes Preisleistungsverhältnis. Auch im gewerblichen Bereich wird ja auch auf das Geld geachtet - sonst würden wohl kaum so viele "One-Man-Shows" mit DSLR filmen. Ein gescheiter Camcorder mit ähnlichen Abbildungsleistungen ist nun mal fast doppelt so teuer, bedient sich dafür aber auch um Klassen besser. Aber man bastelt lieber abenteuerliche Rigs anstatt 5000 Euro mehr bei Canon, Panasonic oder Sony abzuliefern.

Gruß Holger

okdi

Beitrag von okdi »

Und? Hat sie schon einer, der mal ein paar echte Gebrauchserfahrungen schildern kann nach all den theoretischen Betrachtungen? Leider gibts im Netz noch nicht viel Vernünftiges (der Slashcam-Test des Vorserienmodells ist da noch der sinnvollste, aber eben Vorserienmodell, und die meisten sog. youtube-"Test"-Videos und Gerätevorstellungen sind leider nur schwülstige Selbstbeweihräucherungen der Protagonisten, schade)

Danke,
okdi
;-)

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Wie es aussieht ist das gute Stück ab heut im Handel.
Was mich schon wieder nervt, mein Canon GPS - Empfänger GP-E2 muss ich über Kabel anschließen. Die Gefahr bei einer Safari sich dabei die Mini USB Buchse zu beschädigen ist groß.
Bei meiner 7D habe ich dafür Verständnis, da sie vor dem GPS Empfänger auf dem Markt war. Bei der 5DIII oder der 1er geht es doch auch direkt über den Blitzschuh.

Holger

Zensri

Beitrag von Zensri »

Hallo Holger
Wenn dir der GPS-Empfänger von Canon sehr wichtig ist, nehm doch die Canon XA20 / Canon XA 25 diese haben einen Henkel mit Schuh, wo du allerlei Zubehör draufmachen kannst :)
Grüßle Rico

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Hallo Rico,
habe gerade in der Bedienungsanleitung des 500€ teureren XA 20 nachgelesen. Auch da muss der GP - E2 über Kabel angeschlossen werden.
Ist, aber egal, bei den Fotos synchronisiere ich auch über die Uhrzeit.

Holger

Jan

Beitrag von Jan »

Da bin ich mal gespannt, wie die Kamera durchstarten wird oder auch nicht.

Noch ist die Nachfrage gleich 0, ich hoffe für Canon, dass das in anderen Läden anders ist.

Ersteinmal wird sie bei uns nur auf Bestellung geordert, der Chef ist wohl noch zu sauer auf die G 25 Modelle, die sich einfach nicht verkaufen lassen wollen und monatelang im Verkaufsraum anstauben.

Wenn die HF G 30 nicht auf den ersten Test Platz vordringt, was ich hier bei Slashcam bezweifle, da seit Jahren immer wieder Panasonic vorn ist, wird es ganz ganz schwer.

VG
Jan

holger_p

Beitrag von holger_p »

Jan hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, wie die Kamera durchstarten wird oder auch nicht.
Ich finde der Preis ist für das, was geboten wird, schon relativ hoch. Und das Gewicht macht sie nicht zur "die nehme ich überall gerne mit" Kamera.
Ich merke das bei mir: Ich habe eine v707 und x909. So dramatisch weit auseinander liegt die Videoqualität nicht und da macht die kompaktere 707 manchmal das Rennen, weil sie man gerade eben noch in eine Brusttasche der Tasche bekommt - die x909 ist dafür zu gross und zu schwer. Und die HF G30 legt ja nochmal deutlich eins drauf....

Gruß Holger

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Wenn die HF G30 einen Fehlstart hinlegen sollte, könnte es tatsächlich damit zu tun haben (wie Jan schon schreibt), dass die Läden noch mit HF G25's 'verstopft' sind, die eigentlich bereits 1080/50p hätten mitbringen sollen.
Und dass Canon so kurz danach das G30-Modell gebracht hat, könnte wohl viele Käufer (Private wie Händler) verstimmt haben, die ihre G25 nun am liebsten wieder loswürden.
Oder sie trotz 50i behalten, weil sie (etwas) kompakter und deutlich leichter ist. Aber sich nun keine G30 zusätzlich leisten können.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Jan hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, wie die Kamera durchstarten wird oder auch nicht.

Noch ist die Nachfrage gleich 0, ich hoffe für Canon, dass das in anderen Läden anders ist.

Ersteinmal wird sie bei uns nur auf Bestellung geordert, der Chef ist wohl noch zu sauer auf die G 25 Modelle, die sich einfach nicht verkaufen lassen wollen und monatelang im Verkaufsraum anstauben.

Wenn die HF G 30 nicht auf den ersten Test Platz vordringt, was ich hier bei Slashcam bezweifle, da seit Jahren immer wieder Panasonic vorn ist, wird es ganz ganz schwer.

VG
Jan
Nur weil bei Euch die Anfrage gleich 0 ist, heißt es doch nicht, dass es woanders auch der Fall ist.

Ich hatte Kontakt mit Foto Mundus, die zuerst die G30 auf Lager hatten.
Die erste Charge war gleich ausverkauft, weil sie mit der massiven Nachfrage nicht gerechnet hätten. So hieß es wenigstens in der Mail. Ob es stimmt, kann nicht natürlich nicht sagen.

Die G30 wird mit Sicherheit keinen 1. Platz bei Slashcam belegen. Da Slashcam aber die Kameraeigenschaften völlig anders wertet als ich es tun würde, ist Slashcam zumindest für mich schon mal kein Maßstab.

Wer sich ernsthaft mit einem Camcorderkauf auseinandersetzt, wird sich sicherlich nicht von einer Platzierung auf Slashcam zum Kauf hinreißen lassen, sondern recherchiert selbst.

Was viele NOCH abschreckt, dass ist der Preis, der eben doppelt so hoch ist wie der der X929. Das ist eben nicht mehr ein Preis, der von vielen Hobbyfilmer bezahlt werden möchte.

Wenn aber mir aber jemand seine G30 zum Tausch gegen die X929 anböte, würde ich sie zu Fuss abholen.

Zensri

Beitrag von Zensri »

Hallo Angry_C
Canon hat sehr vieles richtig gemacht, ich hatte eine Canon XA10, was mich immer störte war das fehlen einer 50p Aufnahme, der Objektivdeckel (lästig). Als ich das erste mal von der neuen Serie gehört habe war ich so begeistert, dass ich meine XA10 sofort verkauft habe.
Mehr Weitwinkel, doppelter Zoomfaktor, besseres Display, integrierter Objektivdeckel, 50p, besserer Sucher, etc also wenn das keine Verbesserungen sind weiß ich auch nicht.
Diese Camcorder sind natürlicher größer aber mich interessiert die Qualität, die Bedienbarkeit( welche ich über die Jahre bei Canon sehr schätzen gelernt habe) ich will damit nicht sagen, dass Panas oder Sonys schlecht sind, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack :)

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich bin auch schon sehr auf die XA25 gespannt. Weiß jemand wann sie endlich in die Läden kommt?

Auf Achse

Zensri

Beitrag von Zensri »

Also meines Wissens ist sie schon in diversen Online Fachgeschäften verfügbar hier mal die Liste von Idealo
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... canon.html
grün = lieferbar

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Guggst du was ich schreib .... --> XA25

Auf Achse

okdi

Beitrag von okdi »

Zensri hat geschrieben:grün = lieferbar
diese Auslegung erwies sich bei Überprüfung (Kontaktieren diverser Online-Händler) als zu optimistisch.
"Grün" sei vielmehr so zu verstehen, daß kurzfristig bestellt werden kann. Seit dem 20.6. ist das so.
Daß da wohl bei den Händlern noch ein "G25-Schock" vorhanden ist, kann ich auch bestätigen, kaum einer will sie (G30) sich auf Lager legen, aus Angst, drauf sitzen zu bleiben. (In der Bucht werden sie inzwischen für deutlich unter 1keu rausgehauen)
Dies sind keine Vermutungen, sondern Antworten von Händlern, und ich hab eiiiinige angerufen.
Ich habe die Szene in den vergangenen Jahren nicht verfolgt, aber Canon muß ganz schön viel falsch gemacht haben, um "am Markt" einen derartig miesen Eindruck hinterlassen zu haben. Erschreckend!

Naja, kommt Zeit, kommt Bart. Vier werden sehen... :)

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Foto Köster hat sie aber auf Lager und kann per Express verschickt werden.

Zensri

Beitrag von Zensri »

Hallo Okdi
Ja das stimmt, als die HF-G25 auf den Markt kam war ich selbst entsetzt, man rechnete doch schon mit 50p und anderen Verbesserungen aber ich muss sagen, dass der Unterschied zur HF-G10 so minimal ist, dass der Preisunterschied nicht vernünftig ist, wer zahlt schon gern über 100€ mehr für etwas mehr Gummierung und einen integrierten Objektivverschluss?
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut hat Canon schon eine Menge schleifen lassen, immerwieder Sony und Panasonic vorpreschen lassen, da brauch sich Canon nicht über die schwachen Umsatzzahlen zu wundern, ich denke aber dass sie nun sehr viel korrigiert haben und sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken wird, besonders gegenüber den Sonys da die aktueller Version PJ780VE wieder keine volle manuelle Kontrolle erlaubt. Die Preisdifferenz von rund 200€ zwischen PJ780VE und Canon HF G30 ist verschmerzbar, gerade weil viele Ambitionierte nach voller Kontrolle schreien, so haben sie nun eine echte Alternative(bis auf den Stabi).
Grüßle Rico

okdi

Beitrag von okdi »

Zensri hat geschrieben:... so haben sie nun eine echte Alternative (bis auf den Stabi).
Grüßle Rico
Oh! Stabi? Meinst Du der Sony-Stabi ist der bessere, oder der Canon Stabi?
Wobei, "besser" ist sehr relativ, wie ich feststellen mußte, deswegen geh ich heute abend mal "kuckn und anfassen", von Sony habe ich nämlich gar keinen Eindruck bisher, und Canon war für meine (!) Belange bisher "the Master of Stabis". :)

für "Edith": eine Sucherauflösung von 200kpxl (PJ780VE) ist für mich zB ein absolutes NoGo, da kann man gucken, aber nicht sehen. Displayauflösung ist uninteressant, denn die Displays sind in meiner "Arbeitsumgebung" alle untauglich (praller Sonnenschein).
Da kann die G30 mit 1,56Mpxl des Suchers richtig punkten.

Zensri

Beitrag von Zensri »

Ich bin der Meinung, dass die Sonys mit ihrem Optical Steady Shot System die besseren Stabis haben, besonders bei Bewegung. Allerdings haben die neuen Canons nun auch einen neueren, besseren Stabi, ich denke den gleichen wie du Panas(5 Achsen). Ich bleibe trotzdem bei den Canons, weil bei diesen eben das Komplettpaket stimmt.

holger_p

Beitrag von holger_p »

Zensri hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die Sonys mit ihrem Optical Steady Shot System die besseren Stabis haben, besonders bei Bewegung. Allerdings haben die neuen Canons nun auch einen neueren, besseren Stabi, ich denke den gleichen wie du Panas(5 Achsen). Ich bleibe trotzdem bei den Canons, weil bei diesen eben das Komplettpaket stimmt.
Das mit den Stabis ist teilweise eine Glaubensfrage, aber auch eine Frage der Bewegung, die man ausgleichen will/muss.

Der Sony Stabi ist sehr gut, wenn man mit der Kamera geht. Rollbewegungen kann er dagegen konstruktionsbedingt gar nicht ausgleichen und die c´t Redaktion hat ihm auch eine Schwache bei kurzen Stößen attestiert - in dem Test war JVC und Panasonic besser.

Es muss jeder selber wissen, was er mit der Kamera machen möchte/muss. Ich gehe mit meiner Kamera nicht. Ich halte sie entweder in der Hand oder habe sie auf dem Stativ. Das kann aber auch z.b. auf der Aussenplattform eines alten Eisenbahnwagen sein und die Dinger laufen sehr unruhig. Da hilft mir der Sony Stabi gar nicht weiter, weil genau da bekomme ich die kurzen Stöße vom Fahrwerk. Beim Halten in der Hand dämpft der Körper schon ab, auf Stativ bekommt die Kamera das ungedämpft ab und da hat schon der Pana-Stabi Probleme. Wenn Sony´s Suberstabi ausgerechnet da schlechter ist, dann ist das für mich unbrauchbar.

Gruß Holger

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von slashCAM - So 16:30
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von pillepalle - So 16:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 15:10
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von cantsin - So 14:38
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - So 11:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jur - So 11:01
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45