Sony Forum



nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
darkcobalt
Beiträge: 16

nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von darkcobalt »

hi, ich habe heute meine ersten aufnahmen mit der nex7 gemacht.

1/50, iso 100 f16, 16mm sony optik,

hier der erste eindruck. es gibt echte probleme mit der weissen fassade. ist das ein rollings shuttter effekt??

kommt der von der cam oder vom copter? bin mir da nicht sicher. werde das mal ohne copter testen ;)

habt ihr noch tipps für mich - filmen aus der luft mit der nex7??? und wie weit kann ich die blende ohne qualitätsverlust schliessen? und wie hoch die iso drehen.

ich finde dass man bei iso 800 schon arge qualitätsverluste spürt bei fotos, video habe ich nicht geteste. nd filter sind schon bestellt damit ich die blende weiter offen lassen kann.

ich habe jetzt das sigma 19mm bestellt, hoffe das ist zum rand hin schärfer als die sony 16mm :)

BIN DANKBAR FÜR ALLE TIPPS, schönes Wochenende.



rush
Beiträge: 15102

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von rush »

Hast du den Autofocus aktiv? Oder manuell den Fokus vorher eingestellt?

Könnte entweder leichtes Fokuspumpen - oder aber fast wahrscheinlicher ein typischer Fall von Moire/Aliasing sein. Wobei sich das Weiß wirklich ulkig verhält. Als ob noch irgend eine Automatik aktiv ist die versucht Clipping zu verhindern.

Ist es vor dem wandeln auch schon so? Also das Ausgangsmaterial direkt von der Karte - angeschaut im VLC oder dergleichen?

Ob es was mit den Propellern zu tun hat?! Keine AHnung... vllt. entsteht da eine ungünstige Frequenz welche die Kamera als flimmern interpretiert - aber kenn mich da jetzt auch zu wenig aus. Würde erstmal die anderen Dinge checken...
keep ya head up



ccds4u
Beiträge: 48

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von ccds4u »

ich kann mir im MOment diesen Flackereffekt an den weissen Fassaden auch nicht erklären. Hast du einen ähnlichen Effekt auch bei Verwendung eines anderen Objektivs feststellen können?



domain
Beiträge: 11062

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von domain »

Ist normal bei Kameras, wo in irgend einer Weise eine Belichtungsautomatik aktiv ist. Z.B. bei automatisch gesteuerten Blenden, diese verändern sich je nach Modell und Beleuchtungsstärke nicht in 1/2 oder gar 1/3 Blendenstufen, sondern u.U. in noch viel feineren Stufen, aber nicht kontinuierlich.
Es gilt eine Kamera einzusetzen, wo es keinerlei Freiheitsgrade bez. der Belichtung mehr gibt, weder mechanisch noch in diskret abgewandelten ISO-oder Gain-Stufen.



darkcobalt
Beiträge: 16

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von darkcobalt »

Ok danke für den Tipp, d.h. die Belichtungsautomatik arbeitet auch im M Modus? Und ich habe irgendwo mal gelesen dass man bei halb durchgegrückter auslösetaste beim aktivieren das videomodus den belichtungsausgleich bei der sony nex7 deaktiviern kann.

kennt sich da jemand aus? und kann man das eventuell auch permanent deaktivieren. wir haben momentan nur diese cam und müssen damit auskommen und versuchen das beste ergebnis zu bekommen... danke für die hilfe :)



ccds4u
Beiträge: 48

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von ccds4u »

also an der Belichtungsautomatik kann es ja eigentlich nicht liegen, die Werte sind doch alle fix eingestellt. Mir sieht jedoch die ganze Aufnahme schlicht überbelichtet aus und vielleicht ist es eine Art Clipping Effekt an den ausfressenden hellen Flächen.
Also stell die Belichtung vorsichtiger ein oder teste einfach mal einen Halbautomatikmodus.
Über die Kreativstile kannst du auch die Gradationskurve beeinflussen, teste es mal mit niedrigerem Kontrast. Mich interessieren deine Ergebnisse in dem Fall, weil - wie gesagt - ich so einen Effekt bei unseren Nex Kameras nicht kenne.

Grüße
Michael



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von Knipsoid »

Ich würde sagen das mit der Fassade liegt am Rolling Shutter, beweisen kann ich es aber nicht. Die Blende kannst du bei einer APSC-Kamera bis f8 ohne Qualitätsverluste schliessen. Bei f11 kriegt man von Beugungsunschärfe noch nicht so viel mit, dafür aber bei f16. Die Blende sollte man wirklich nicht verwenden. Das Sigma 19er zu kaufen war eine gute Entscheidung, es ist spürbar schärfer in den Ecken als das SEL16. Das Sigma 30er ist noch ein Stück besser, aber ich nehme die Brennweite ist dir zu lang?



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von Doc Foster »

Cool! Welchen Kopter hast Du ? DJI?
Welches Gimbal?

Ist es möglich mit der Sony NEx 5-7 im Autofokus zu filmen?
Musikvideos und mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47