Kameras Allgemein Forum



Raw vs. RGB Dateigröße



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
SagaTious
Beiträge: 11

Raw vs. RGB Dateigröße

Beitrag von SagaTious »

Hi,

ist die Annahme "Raw produziert riesige Datenmengen und Videodaten die bereits debayered sind, sind grundsätzlich kleiner" richtig?

Eigentlich sollten Raw-Daten doch meistens sogar kleiner sein?
Beispiel:
Raw 14bit 4K (4096 x 2160)
Pro Pixel (also 8.847.360 mal) werden 14bit gespeichert (z.B. 10101010101010)

RGB 10bit 4K 4:4:4 (4096 x 2160)
Pro Pixel (wieder 8.847.360 mal) werden drei mal 10 bit gespeichert (z.B. 1010101010, 1010101010, 1010101010).

Raw werden also 8.847.360*14/8(byte)/1000(kilobyte)/1000(megabyte) = 15,48 MB pro Bild benötigt.
RGB werden 8.847.360*30/8(byte)/1000(kilobyte)/1000(megabyte) = 33,17 MB pro Bild benötigt

Richtig? Also sind Videodaten nur kleiner bei aktiver Farbunterabtastung oder codecspezifischer Kompression?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Raw vs. RGB Dateigröße

Beitrag von WoWu »

st die Annahme "Raw produziert riesige Datenmengen und Videodaten die bereits debayered sind, sind grundsätzlich kleiner" richtig?
Die Annahme ist falsch.

Die Rechnung beinhaltet nur den Fehler, dass keine gleichwertigen Daten berechnet wurden.
10 Bit vs. 14 Bit
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SagaTious
Beiträge: 11

Re: Raw vs. RGB Dateigröße

Beitrag von SagaTious »

Naja die Rechnung an sich ist richtig oder? Dass die Raw File ne höhere Bittiefe hat, ändert ja nichts an der Rechnung?
Die Rechnung an sich sollte mathematisch korrekt sein und zeigt, dass 10bit RGB Video mehr Daten erzeugt als 14bit Raw.
Raw enthält 14bit Daten pro Pixel, RGB 30bit. YCrCb mit 4:2:2 würde pro Pixel 10bit Y-Informationen enthalten, aber nur für jeden zweiten Pixel Cr-/Cb-Informationen, also:

(8.847.360*10+(8.847.360/2)*20)/8/1000/1000 = 22,11 MB pro Bild

und mit 4:2:0 Chromasubsampling

(8.847.360*10+(8.847.360/4)*20)/8/1000/1000 = 16,58 MB pro Bild

also müsste die Datei ohne weitere Komprimierung durch Codecs o.Ä. selbst als 4:2:0 noch größer sein als die Raw-Datei?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Raw vs. RGB Dateigröße

Beitrag von WoWu »

Du hast doch eingangs die Frage gestellt, ob die Hypothese, dass Daten, die De-Bayert sind, grundsätzlich kleiner sind als RAW Daten.

Das hab ich mit "nein" beantwortet, weil identische Ausgangsdaten in der 3-fachen Ausführung nun mal dreimal so gross sind.

Da kann man jetzt hin und her jonglieren und mit oder ohne Codec und unter abgetastet oder nicht .... Die Hypothese bleibt falsch.

Nun muss man sich jeden Einzelfall anschauen, ob unter bestimmten, veränderten Voraussetzungen ein anderes Ergebnis erzielt werden kann, nur dann liegen auch andere Voraussetzungen vor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 12 Jun, 2013 20:57, insgesamt 1-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 2076

Re: Raw vs. RGB Dateigröße

Beitrag von TheBubble »

SagaTious hat geschrieben: ist die Annahme "Raw produziert riesige Datenmengen und Videodaten die bereits debayered sind, sind grundsätzlich kleiner" richtig?
Wie so oft: Es kommt darauf an. Wird das Ausgangsraster der "raw"-Daten beibehalten und nehmen wir ein Bayer-Muster an, dann wächst die Datenmenge auf das Dreifache an, findet jedoch sofort ein Downsampling statt, dann kann es aufgrund des neuen Rasters auch weniger sein. Wenn die RGB-Daten zusätzlich in 8Bit/Sample untergebracht werden, dann sinkt die Datenmenge gegenüber genaueren (z.B. 16Bit/Sample) RGB-Darstellungen.

Würde jedoch eine 3-Chip-Lösung ohne Bayer-Muster verwendet werden, dann wären auch die "raw" Daten entsprechend umfangreicher.

Beispiel:

4K (4096x2160) "raw": 8847360 Werte.
4K (4096x2160) "RGB": 3 * 8847360 Werte = 26542080 Werte.

Je nachdem, wie viele Bit pro Wert zur Repräsentation verwendet werden, berechnet sich daraus die Datenmenge.

All diese Überlegungen gelten jedoch nur, wenn Datenkompression nicht berücksichtigt wird.

Dass "raw" weniger Werte als RGB benötigt liegt daran, dass die aus den "raw"-Daten gewonnenen RGB-Daten künstlich aufgeblasen wurden und daher im Grunde redundante Informationen enthalten.



SagaTious
Beiträge: 11

Re: Raw vs. RGB Dateigröße

Beitrag von SagaTious »

Ok danke. Das bestätigt meine Annahme. Dass meine Rechnung quasi nur auf Sonderfälle zutrifft und Videodaten auch kleiner als Raw Daten werden können ist mir bewusst. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02