metamelbert

Adobe Media Encoder: Artefakte - falsche Einstellungen?

Beitrag von metamelbert »

Hallo,

ich erhalte beim codieren im Media Encoder CS6 hartnäckige Artefakte. Ziel ist ein Video für iPhone 4 und höher. Es sollte also nicht zu groß sein. Das Ausgangsmaterial ist natürlich ohne Fehler (1920x1080, 25 fps, progressiv, Länge 1:09min)

Wähle ich ein Preset z.B. für iPhone 4 720p , 25 (quadr.Pixel, Hauptoption, Pegel 3.1, PAL, Zielbitrate 2,2, max. Bitrate 2,64 ) ist das Ergebnis wegen der Artefakte nicht ansehbar (mit max. Tiefe und Renderquali gerendert). Selbst wenn die Zielbitrate z.B. auf 6,13 und die max. Bitrate auf 8,05 erhöht wird, bleiben die Artefakte. Das Video liegt dann aber schon bei 73 MB.

Schicke ich ein Ausgangsvideo von 1280x720 25p durch Compressor / Preset HD für Apple mit 5 MBit/s kommt eine saubere m4v ohne Artefakte mit 63 MB raus. Ich brauche leider eine mp4. Das Ergebnis aus dem Media Encoder kann doch aber nicht sein. Was mache ich falsch?

dienstag_01

Re: Adobe Media Encoder: Artefakte - falsche Einstellungen?

Beitrag von dienstag_01 »

Das wäre mir neu, dass der AME schlechter codiert als der Compressor mit Quicktime, aber bitte.
Die Endung m4v bedeutet, dass das nur der Videostream ist. Es fehlt also der Audiostream, dann wird es auch mp4.

k_munic

Beitrag von k_munic »

metamelbert hat geschrieben:… eine saubere m4v ohne Artefakte mit 63 MB raus. Ich brauche leider eine mp4.…
m4v mit MpegStreamclip öffnen
sofort auf 'Speichern unter' gehen
im drop-down mp4 wählen, sichern
=> dauert nur Sekunden, da nur gewrappt wird, nicht kodiert.

Und: m4v enthält auch Ton ;)
(Dienstag, Du verwechselst mit m2v)

dienstag_01

Und warum macht das nicht gleich der Compressor? Seltsam.

Zur Ausganfsfrage: Ich würde mal mit Mediainfo nachschauen, ob der AME Stream mit CABAC encodiert ist. Kann sein, dass da ein anderes Level nötig ist.

metamelbert

Vielen Dank für die Tipps! Für das Problem habe ich zwar eine Lösung, aber ich verstehe die Ursache nicht. Bin nun doch wieder über den Compressor wie beim ersten Versuch mit H.264 für Apple Geräte gegangen. Fast identische Einstellungen wie im Media Encoder, doch nur 1,5 MBit Zielbitrate. Raus kommt 640x360 mit 16 MB, ohne Artefakte als m4v. Das Format passt doch bei uns ins System.

Beim Media Encoder werfe ich das Handtuch (1 1/2 Tage reichen für etliche Einstellungskombinationen). Vielleicht stimmt da etwas grundsätzlich nicht mit der Installation. Diesen Monat kommt CC. Dann versuche ich´s nochmal.

dienstag_01

Naja, du vergleichst ein 640x360 großes Video mit einem mit 720p. Das ist ungefähr der Faktor 4.
Und, wie schon gesagt, meines Wissens haben die Level Auswirkung auf die Frage, ob mit CABAC encodiert wird oder nicht. Könnte für den Qualitätsunterschied verantwortlich sein.

metamelbert

Wo finde ich diese Info?
Es ist schon kurios. Ich meinte nicht den direkten Vergleich zwischen 720p und 360p. Ich habe vorher auch im Media Encoder das 360er und etliche andere probiert. Überall der gleiche Effekt. Normalerweise bekommt man die Artefakte ja schon durch die Erhöhung der Zielbitrate in den Griff.

dienstag_01

Die Info bekommst du mit dem Programm MediaInfo.
Klar, wird durch Erhöhung der Zielbitrate die Qualität besser. Die ist aber auch von anderen Faktoren abhängig.

metamelbert

Das Programm hatte ich noch nicht. Sehr nützlich! CABAC steht auf "Nein". Bei 480p steht das Level im AME auf 3.0, bei 720p geht das Level auf 3.1. Auch dort ist CABAC nicht dabei.

dienstag_01

Dann versuch es mal mit einem höheren Level. Infos findet man auch in der Wikipedia.

Edit: Es kann aber möglich sein, dass CABAC bewusst bei Encodierung für IPad ausgeschaltet ist (wenn es genau ein so bezeichnetes Preset ist).

metamelbert

Habe ich schon nachgesehen bzw. versucht. Bei den Presets ist das überall nicht dabei, auch nicht bei 1920p. Es ist auch nicht eine bestimmte Szene. Ich bekomme bei keinem meiner Videos eine vernünftige Quali aus dem AME. Die Presets müßten ja ohne Änderungen funktionieren. Beim Compressor keinerlei Probleme. Daher tippe ich eher auf etwas Grundsätzliches im AME.

dienstag_01

Ich habs mal getestet. CABAC ist bei mir schon mit Level 3.0 an.
Unabhängig davon: hast du auch max. Bittiefe und max. Renderqualität angeklickt?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 15:04
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von j.t.jefferson - Sa 14:17
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» ARRI...
von Jott - Sa 13:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09