Jörg hat geschrieben:Alle Deine Kenntnisse sind falsch, es wird weder in der "cloud" gespeichert,
noch online geschnitten.
Das ist richtig.
Aber die Cloud-Server sind für die Lizenz zuständig. Ohne Verbindung zu diesen Servern wird die lokal gespeicherte und lokal arbeitende Software nur wenige Stunden/Tage funktionieren. Und das kann schon ein ernstes Problem sein. Bei Microsoft gab es mal bei den Volumenlizenzservern ein Problem für einige Tage - die werden nur für die Aktivierung frischer Installationen bei Großkunden benötigt und selbst das war schon ein äußerst ernstes Problem.
Jörg hat geschrieben:
Die server laufen auf der Amazonplattform und glaube mal, da gibts es backups über backups.
Backups gibt es dort. Allerdings war die Amazon-Cloudplattform in der Vergangenheit eine der unsichersten Plattformen, auf denen man sowas betreiben kann. "Sicher ist anders!" titelte z.B. im Herbst 2011 ein Datenschutzblog und listete einige extrem harrsträubende Sicherheitslücken auf, die natürlich alle geschlossen wurden. Dennoch dürfte diese Plattform extrem angreifbar sein, wenn es jemand darauf anlegt.
Dazu kommt nicht erst seit PRISM die Erkenntnis, dass ein US-Unternehmen keine "Safe Harbour" Zertifizierung bekommen kann. Das hatte ein britischer Microsoft-Manager schon vor drei Jahren sehr klar geäußert - damals hat sich aber niemand vorstellen können, in welchen Dimensionen US-Behörden ihre "Rechte auf Dateneinsicht" wahrnehmen könnten. Der fehlende "Safe Harbour" im Sinne des europäischen Datenschutzrechtes hat für den geschäftlichen Einsatz eine ganz schlichte Konsequenz: Auf einen solchen Server darf
nichts gespeichert werden, was in irgendeiner Form Daten im Sinne des BDSG sind. Schon gar keine Adressdaten, Terminkalender usw.
Nun kann man streiten, ob Videos, Bilder oder auch nur Schnittmarken dieser Videos schon persönliche Daten im Sinne des BDSG sind - das dürfte noch Neuland sein. Ich sehe da auch da ein eher theoretisches Risiko, aber das dürfte im Zweifelsfall (Klage eines Dritten) unkalkulierbar sein.
Gruß Holger