Postproduktion allgemein Forum



suche vernünftige Archivierungs-Lösung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
imfocus
Beiträge: 607

suche vernünftige Archivierungs-Lösung

Beitrag von imfocus »

Hallo Forum,

da ich momentan mein Workflow etwas professionalisieren möchte und
ab nächsten Monat auch mit Raw Material zu tun habe, suche ich nach einer bezahlbaren Archivierungsmöglichkeit.

Das ganz sollte extern sein und schon eine gute Geschwindigkeit zum Datentransfair haben. Das ganze sollte auch jederzeit erweiterbar sein, wenn der Speicher knapp wird und sichern sollte man seine Daten ja auch noch.
Sicher ist glaub das wichtigste


wie geht ihr außerdem vor beim Archivieren? Gibt bestimmt kluge Lösungen vom 1. Schritt, schnitt bis zum Sichern ?



Jemand Erfahrungen mit so etwas? macht eigentlich nen coolen Eindruck

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5 ... id-station



Pianist
Beiträge: 9023

Re: suche vernünftige Archivierungs-Lösung

Beitrag von Pianist »

Was spricht gegen ganz gewöhnliche 500-GB-S-ata-Festplatten? So mache ich das seit sechs Jahren: Für jedes Projekt oder jeden Kunden habe ich zwei Platten, auf die alles gedrehte Material kopiert wird und die in zwei getrennten Räumen lagern. Bei langjährigen Themen oder Kunden kommen weitere Platten hinzu.

Die Platten werden beschriftet und erhalten jeweils den Zusatz "A" und "B". A für Archiv und B für Betrieb. Auf die A-Platten wird nur neues Material kopiert, während auf den B-Platten auch die ganzen weiteren Daten (Ton, Musik, Effekte) hinzukommen. Gelegentlich werden diese zusätzlichen Dateien von der B-Platte dann auch auf die A-Platte übertragen. Im Schnittbetrieb sind keine A-Platten im Rechner.

Ich kann bis zu sechs Platten gleichzeitig reinschieben, wenn ich auf Material von verschiedenen Platten zugreifen muss.

Für die ganzen Kopierarbeiten nutze ich das Programm "Beyond Compare".

Ich halte diese Verfahrensweise für sehr praxisgerecht und ausreichend sicher.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59