Das kommt darauf an, welche Plug-Ins Dein NLE hierfür zulässt (unterstützt).
Die besten Verfahren für solche Anwendung sind nach meiner Erfahrung:
Laroche-Prescott oder Hamilton-Adams (in der Reihenfolge).
Das Hamilton hat ein sehr gut funktionierendes Automatic-Stencil.
okay, die verschiedenen Methoden hattest du ja schon öfter erklärt/angerissen (danke dafür). Aber meine Frage ist genau die, die du mir stellst: Welche Software diese Möglichkeiten bietet? Ich weiß, dass du da ganz spezielle Sachen benutzt, aber gibt es nicht auch Möglichkeiten in "normalen" Software-Paketen (Resolve?, After Efects/Photoshop? oder gibt es sonstige erschwingliche Lösungen?)
Ich finde im Netz so wenig darüber.
Ich kann leider nicht viel dazu sagen, was die aufgeführten Softwarpakete so alles bieten ... sorry.
Aber ich würde da einfach mal nachfragen.
Vielleicht weiss Frank da ja auch mehr, der arbeitet ja sehr intensiv mit Resolve und De-bayering ist ja nun kein Hexenwerk.
Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Ich hab noch keine Plugins gesehen die Moire sinnvoll beseitigen. Eigentlich ist es dann auch zu spät, wenn das Bild bereits De-Bayered ist.
Das einzige, was du vielleicht mit Bordmitteln machen kannst, ist das Moire weich maskieren (notfalls tracken) die YRGB Kanäle separieren und dann die Farbkanäle einzeln etwas bluren.
Nicht ideal, aber das ist das beste was mir momentan dazu einfällt, wenn man nicht WoWus Median- oder Gradient-basierte Spezialsoftware hat.
Wobei ich Freemann Debayering bei natürlichen Motiven vorziehe - LaRoche funktioniert besser bei technischen Motiven.
Resolve 10 soll ja mit neuen Algorithmen kommen, hoffentlich is was vernünftiges dabei.
P.S. Plugins im engeren Sinne für Premiere etc. zum Debayern gibt es nicht, weil die Adobe Plugins nur in RGB/YUV arbeiten, also wenn es schon zu spät ist.
Vielleicht suchst du mal in die Richtung "Importer" oder Import-Modul. Denn so was ist auch das Red-Modul. Früher wurden die bei Premiere auch "Player" genannt, aber das ist schon eine weile her.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.