Das letzte "mittelalterliche" Gefängnis war der Altbau der JVA Wittlich, ist AFAIK jetzt "zu".
War da mal für die Baustelle was abliefern, es standen zumindest von der Krankenstation alle Türen auf und ja, die Atmosphäre war bedrückend, gut 20cm dicke Eichentüren, Gewölbegänge (im EG!!), Röntgengeräte aus dem 19. JH, Gitterstäbe vorm Fenster wie in einem früheren Comic (die "Panzerknacker" lassen grüßen) und auch sonst war allein schon der äußere Anblick Strafe genug.
Ich bat den Bauleiter um rasche Begna- äh Entladung ;-)
Bilder hab ich zwar gemacht, bin jetzt aber zu faul danach zu suchen, mea culpa!!
US-Kasernen nicht, aber hier in und um Trier gibts genug alte Franzosenkasernen, manche schon eingerissen, andere zu oder zumindest umzäunt.
Evtl. der Lost Place "Trierer "Geisterviertel" Belvedere" (Frankenstr., Burgunderstr., Louis-Pasteur-Str.), eine ehem. franz. Wohnsiedlung, die Amis sagen dazu "Housing Area"
http://www.16vor.de/wp-content/uploads/ ... edere1.jpg
Alles noch intakt, quasi bezugsfertig und in direkter Uni-Nähe, die Stadt meint aber das ganze Viertel mit mehreren hundert Wohnungen (WG geignet!!) "irgendwann" an irgendwelche Investoren verkaufen zu müssen die dann dort "chice Studentenappartements" hinbauen, 15m² 320 Euro/mtl... :-(
Aber einzelne "B-Werke" sind hier in der Region (D-F-Lux) noch zu besichtigen, Besseringen, Saarburg, Merzig...
Klick Dich mal durch die Caches von "Die Geocräsher"
B-Werk aber eine Bitte:
Wenn Ihr da jetzt alle hinlauft, BITTE lasst die Anlage und den Cache (bei Zufallsfund) da wo er ist, macht NICHTS kaputt und verhaltet Euch unauffällig und als GAST, es wurden schon zu viele Anlagen, Bunker, Höhlen, Stollen etc. geschlossen weil irgendwelche Vollhonks meinten dort wilde Partys feiern zu müssen, Abfälle, Farbschmiereien oder gar Schäden hinterließen!!!!!
Bei konkreten Interesse ist das Bundesvermögensamt bzw. die zustandige Kreisverwaltung erste Adresse um nach einer Drehgenehmigung zu fragen.