Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Empfehlungen für Display Gamma Werte

Also auf dem unkalibrierten Consumer 27 Zoll iMac Monitor vor dem ich gerade sitze sieht man den unterschied zwischen 255 und 251 deutlich. Und den Unterschied zwischen 4 und 0 sieht man nur bei voller Helligkeit noch ganz minimal und leicht.Du hast Recht, die Werte liegen ziemlich weit auseinander, quasi eine Mindestanforderung.
Im Grunde muss sich 255 von 251 und auch 4 von 0 unterscheiden lassen.
das glaube ich Dir gern, weil die nämlich "fest" in Deinem Monitor (TV) "verdrahtet" sind :-))haben irgendwelche Standard-Gammawerte für den Monitor ohnehin nie eine Rolle gespielt
Bei mir wird alles genau so dargestellt, wie es sein sollte. :)domain hat geschrieben:Das Feld 239 muss sich von 255 unterscheiden lassen und das Feld 20 von Null. Der Graukeil muss durchgängig grau bleiben. Wie siehts aus bei deinem Monitor? Alles in Ordung?
Jetzt hab ich das verstanden .... ja, prinzipiell geht das. Du darfst nur keinen andern Cutter an Deine Unit lassen. :-)domain hat geschrieben:Ich glaube, ihr denkt zu kurz.
Es spielt keine Rolle, ob jemand nach einem zwar verkurbelten, aber original doch nach Broadcaststandard gesendetem TV-Bild als Vorbild schneidet.
Wenn ihm das verhunzte Bild gefällt, dann schneidet er also nach seinem individuellen Geschmack aber produziert letzten Endes beim Rausrendern doch wieder „Broadcaststandard“, weil die Originalfootage ja in keiner Weise durch eine Bildschirmkalibrierungen beeinflusst wird.
Und ob die Originalfootage stimmt, ist ja nur allzuleicht im Vektorscop, im Waveformmonitor etc. absolut zu beurteilen.

Also, bei einer normgerechten Ausgabe am TV oder eben Videomonitor sieht man eben bestimmte Unterschiede (0-16 und 235-255) NICHT.Super white and super black
The super white regions show super white (255), whites near super white and white (235).
File conversion should preserve super white area, but some algorithms may remap 16-235 to 0-255. You should be able to measure a difference between 255 and 251 on the waveform. On an aligned video-monitor, you should see a difference between 231 and 235, but regions above 235 may appear uniform if clipping occurs.
The super black regions show super black (0) and the blacks near super black and black (16).
Black below 16 is not a useable area. Some conversions clip below 16, some remap and some preserve. On an aligned video-monitor, you should see a difference between 16 and 20, but 16 should look the same with numbers below (4,8,12).
Ein Problem mit der Farbe konnte er nicht haben, weil in SW konvertiert. Selbst wenn das Bild Cyan oder Rot gewesen wäre, hätte das bis auf einen kontrastvermindernden Eindruck keine Rolle gespielt.MLJ hat geschrieben: Ein Fotograf, den ich kenne, hat seine Negative auf Foto-CD gleich mitmachen lassen. Dann wollte er einige davon als Schwarz/Weiss bearbeiten. Sein Röhren Monitor war nicht kalibriert. Das Ergebnis der Slideshow am TV: Total Milchig, so als wenn Schwarz erst bei 30-50 anfängt und Weiss bei 190-200 endet. Auf dem Röhren Monitor sah es super aus, am TV nur schlimm.