slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von slashCAM »

Frank Glencairn hat die Blackmagic Cinema Camera und die RED Scarlet zusammen mit Zeiss und Samyang Objektiven verglichen. Ein Test in zwei Teilen (im zweiten wird zum Spaß auch noch ein Angénieux Objektiv gleich mitverglichen).

zur News



j.t.jefferson
Beiträge: 1176

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von j.t.jefferson »

"No, wanted to keep the same distance, so I get the same DOF. I cropped the Scarlet 4k files to the same FOV as the BMC"

Was is das denn für Test XD
Macht das Ganze direkt mal sinnfrei.
Zuletzt geändert von j.t.jefferson am Sa 18 Mai, 2013 00:43, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:"No, wanted to keep the same distance, so I get the same DOF. I cropped the Scarlet 4k files to the same FOV as the BMC"

Was is das denn für Test XD
Macht das ganze direkt mal sinnfrei.
... und diese Info findet sich erst in der Diskussion im Anhang ...

... sicherlich ist die BMCC eine gute Kamera, aber auch wenn man eine besitzt, sollte man doch die Kameras ordentlichen vergleichen ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von PowerMac »

Der Crop bringt es ja voll…



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute an einem LG UHDTV 4K Filme und Fotos angeschaut.
Die Qualitätsunterschiede zwischen Foto und Video sind "Welten".

Die Scarlet zeichnet weich, dafür gibt es keine aufällig störende Farbmuster. Wellige Streifen in Grauflächen gibt es oft wegen downscaling.
(parallele Linien, Fensterrahmen an Häuserreihen, Geländerstäbe....)

Die BMC kann "schärfer" zeichnen und mehr Details zeigen, aber nicht über FullHD hinaus. Denn da nimmt die Artefaktwahrnehmung in den Bildern zu.

Insofern sind solche Crops interessant wegen der Strukturzeichnung, nicht unbedingt wegen der Bild-Schärfe. Im Gesamtbild wegen der Verzeichnung und gegen helle Fenster mögliche CA und Details an Bildrändern.

Gruss Tiefflieger



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von Frank Glencairn »

j.t.jefferson hat geschrieben: Was is das denn für Test XD
Macht das Ganze direkt mal sinnfrei.
Kannst du mir das mal näher erklären?



Mr. B
Beiträge: 141

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von Mr. B »

Ich finde vor allem auch den Vergleichstest Samyang vs. Zeiss interessant (in Part 2). Die Samyang kommen für einen Bruchteil des Preises schon sehr nahe an die Zeiss heran, bzw. erzeugen auf den ersten Blick (fast) das identische Bild.

Gerade für mich als DSLR-Filmer sind diese Linsen sehr interessant und nach meinem Kauf der 8mm Cine Lens habe ich Lust auf mehr bekommen :-) Kann mich bloss nicht entscheiden welche ich als nächstes hole ^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15