slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Fokus

Beitrag von slashCAM »

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Fokus und Dämpfung von rob - 16 May 2013 11:19:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet.Hier erstmal: Fokus und Dämpfung.
zum ganzen Artikel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von Frank Glencairn »

Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ng-part-2/



volumic
Beiträge: 17

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von volumic »

Ein wenit Haarspalterei darf nicht fehlen:

Es sollte korrekter weise heißen: Unterschiede in der Mechanik von Foto- und Kinooptik. Den um die Linsen selbst geht es in dem Artikel weniger.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von -paleface- »

volumic hat geschrieben:Ein wenit Haarspalterei darf nicht fehlen:

Es sollte korrekter weise heißen: Unterschiede in der Mechanik von Foto- und Kinooptik. Den um die Linsen selbst geht es in dem Artikel weniger.
So wie ich es verstanden habe soll das auch eine Artikel Reihe werden.
Und DIESMAL geht es nur um die Mechanik.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



handiro
Beiträge: 3259

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von handiro »

Frank Glencairn hat geschrieben:Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ng-part-2/
Logo interessiert es und vielen Dank dafür. Ich finde gut, dass die "Revolution" nicht nur auf der Sensor/Codec Plattform stattfindet, sondern auch die dazugehörigen Gläser angeboten werden. Den Indie-Filmern kann das alles nur gefallen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mav110
Beiträge: 233

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von mav110 »

Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ng-part-2/
Vielen Dank für deinen Test, Frank!
Wirklich sehr interessant und informativ.

Wie sieht es generell im Vergleich zwischen Den Samyang/Wallimex Cine-Optiken und der L Serie von Canon aus (speziell auch an der BMC) ?
Habe eine 5D Mark II für die Fotografie und stehe auf der Warteliste für die 4K BMC. Wäre natürlich klasse, wenn ich die selben Objektive nutzen könnte.
Momentan nutze ich das 24-70 f/2.8-L und das 70-200 f/2,8-L II.
An sich super geniale Teile. Mich würde nur interessieren ob diese eine andere Optik an der BMC erzielen, als die günstigen Filmoptiken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43