Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Manfrotto Stativ oder Monopod?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Victor R.
Beiträge: 52

Manfrotto Stativ oder Monopod?

Beitrag von Victor R. »

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein neues Stativ zu kaufen, zum Teil für filmische, aber auch fotografische Zwecke. Ich bin bereits Besitzer eines Bilora 936 Videostativs, welches seinen Zweck aber nur notdürftig erfüllt.

Ich habe an die Anschaffung eines Manfrotto Monopods (Manfrotto 561-BHDV-1, ca. 250€) gedacht, da er sehr flexibel und variabel sein soll. Die andere Möglichkeit wäre das Manfrotto 055XPROB, welches zwar eigentlich ein Fotostativ ist, sich abermit einem entsprechendem Fluidkopf (701HD) aber auch gut für das Filmen eignen würde (Stativ+Kopf: ca. 240€). Ich bin viel unterwegs, daher bin ich auf Mobilität und Flexibilität angewiesen, welches der Beiden Modelle würde meinen Ansprüchen eher standhalten?

Vielen Dank schon einmal im voraus
Victor



HeldvomFeld
Beiträge: 204

Re: Manfrotto Stativ oder Monopod?

Beitrag von HeldvomFeld »

Das wird dir so keiner beantworten können, da man nicht weiss, was du damit machen willst. Ein normales Dreibein sollte meiner Meinung nach immer als Erstes stehen. Wenn du das Bilora nicht benutzen willst, solltest du dir ein anderes kaufen. Ein Einbein ist speziell und kein Dreibeinersatz. Zudem ist das 561-BHDV ein ordentlicher Klotz und eingeklappt keineswegs kleiner/kürzer als das 055xprob.



Victor R.
Beiträge: 52

Re: Manfrotto Stativ oder Monopod?

Beitrag von Victor R. »

HeldvomFeld hat geschrieben:Das wird dir so keiner beantworten können, da man nicht weiss, was du damit machen willst. Ein normales Dreibein sollte meiner Meinung nach immer als Erstes stehen. Wenn du das Bilora nicht benutzen willst, solltest du dir ein anderes kaufen. Ein Einbein ist speziell und kein Dreibeinersatz. Zudem ist das 561-BHDV ein ordentlicher Klotz und eingeklappt keineswegs kleiner/kürzer als das 055xprob.
Das Stativ ist für Dokumentarfilme und Reisen gedacht.



HeldvomFeld
Beiträge: 204

Re: Manfrotto Stativ oder Monopod?

Beitrag von HeldvomFeld »

auch das sagt nicht wirklich was über die shots aus die du machen willst. Für die Reise würde ich mir einfach ein kleineres Stativ kaufen, 190xprob z.b. wenn du gewicht und platz sparen willst.



gunman
Beiträge: 1428

Re: Manfrotto Stativ oder Monopod?

Beitrag von gunman »

Das Stativ ist für Dokumentarfilme und Reisen gedacht.[/quote]

Also ich benutze selbst das kleinere Einbeinmodell von Manfrotto mit Fluidgelenk am Fuss und bin damit sehr sehr zufrieden. Das Einbein passt quer in einen normalen Koffer !
Haber aber jetzt durch Zufall das Einbein von Sirui gesehen. Schau dir das mal an, gibt auf der Homepage ein Video davon im Einsatz. Sieht wirklich gut aus.
Auf jeden Fall bist Du mit dem Einbein meiner Meinung nach bedeutend flexibler als mit einem Dreibein.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



AxelM
Beiträge: 85

Re: Manfrotto Stativ oder Monopod?

Beitrag von AxelM »

gunman hat geschrieben:Also ich benutze selbst das kleinere Einbeinmodell von Manfrotto mit Fluidgelenk am Fuss und bin damit sehr sehr zufrieden. Das Einbein passt quer in einen normalen Koffer !
Das kann ich nur bestätigen. Auf meinen Wanderungen in den Bergen bin ich seit fast 5 Jahren nur mit dem Einbein unterwegs. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Leichte Wackler, sie sind mit einem Einbein unvermeidlich eliminiere ich dann mit einem Stabilisator, entweder mit Mercalli oder auch mit dem Stabi von CS6.

Einzig Schwenks sind mit dem Einbein etwas problematisch. Hier wäre ein Dreibein die bessere Alternative.

Axel



holger_p
Beiträge: 847

Re: Manfrotto Stativ oder Monopod?

Beitrag von holger_p »

Auch wenn es nicht zu Deiner Frage paßt:
Victor R. hat geschrieben:Ich bin bereits Besitzer eines Bilora 936 Videostativs, welches seinen Zweck aber nur notdürftig erfüllt.
Was paßt an dem Stativ im Filmbetrieb nicht? Würde mich sehr interessieren, weil es sonst in den Tests und Kritiken eigentlich ganz gut wegkommt.


Gruß Holger



Victor R.
Beiträge: 52

Re: Manfrotto Stativ oder Monopod?

Beitrag von Victor R. »

holger_p hat geschrieben:Auch wenn es nicht zu Deiner Frage paßt:
Victor R. hat geschrieben:Ich bin bereits Besitzer eines Bilora 936 Videostativs, welches seinen Zweck aber nur notdürftig erfüllt.
Was paßt an dem Stativ im Filmbetrieb nicht? Würde mich sehr interessieren, weil es sonst in den Tests und Kritiken eigentlich ganz gut wegkommt.


Gruß Holger
Das Stativ an sich ist nicht schlecht. Es ist stabil, robust und sieht sogar dabei noch professionell aus. Nur eignet es sich leider eben nicht für längeres umhertragen, da es einfach zu schwer und zu unflexibel ist und der Fluidkopf ist auch nicht so toll.

Victor :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08