wolfgang hat geschrieben:
Oder aber man nimmt doch die Gesamtheit - und zahlt halt auch die Gesamtheit mit.
Das ist, so wie Du das formulierst, blanker Unsinn, Wolfgang, und das weißt Du auch! Rechne mal nach ...
Wir reden hier übrigens nicht über ein NLE für 600 Euro. In diesem Paket steckt Software, die - bei Einzelpreisung im herkömmlichen Modell! - weit über 10.000 Euro kosten würde! Ist Dir das eigentlich bewußt?
Auch die alten Suiten brachten schon Vorteilspreise im Bundle - sonst wären sie nicht gekauft worden. Die "alte" Master Collection war für etwa 3.500 Euro zu kaufen. Drin steckte auch da schon Software, die als Einzellizenzen etwa 10.000 Euro wert war. Auch in den herkömmlichen Suiten hat längst nicht jeder alles gebraucht. Egal. Er hat es ja nicht zahlen müssen,
solange ihm das, was er brauchte, immer noch billiger kam, als bei Einzellizenz. Und das ist der Punkt.
Die Leute rechnen eben, und stellen dann selbst fest, was sie sich leisten können und wo sie am meisten sparen. Deswegen waren die Suiten attraktiv. Aus keinem anderem Grund.
Jetzt, mit der CC ist das höchst kundenfreundlich noch mal extrem erweitert. Weil die Korsetts der Suiten komplett wegfallen.
Für den Kunden ideal wäre eine stufenlose Auswahlmöglichkeit aus allen Applikationen - wo man sich das Paket so zusammenstellt wie man es wirklich haben will. DAS wäre eine echte Kundenorientierung und wäre doch keinerlei Problem
Ja, genau das ist doch die Creative Cloud! Wunderbar beschrieben, Wolfgang! Danke! Stufenlose Auswahlwahlmöglichkeit, wo man sich das Paket so zusammenstellt, wie man es möchte. Absolut Kundenorientiert.
Denke mal darüber nach, welche Vorteile sich daraus für die Kunden ergeben.
Oder möchtest Du persönlich auf Preisvorteile und variable Auswahl verzichten?
Dann rechne ich eben mal für Dich die Preisvorteile aus:
- Ein Programm kostet 24,59 Euro/Monat.
- Drei Programme kosten also 73,77 Euro pro Monat.
Nehmen wir an, ich brauche nur drei Programme tatsächlich, dann spare ich mit der großen CC-Lizenz (61,49 Euro/Monat) bereits 12,28 Euro im Monat. Richtig? Ja oder Nein?
12,28 Euro monatlich - das ist richtig Geld, also ICH werde es sparen wollen. Du musst ja nicht.
Jetzt sag bitte nicht, nicht jeder braucht drei Programme - dann wirds echt Mühsam! Tja, die müssten eben Einzellizenzen erwerben. Das Angebot steht.
Drei Programme sind übrigens auch im Videoschnitt schnell beieinander. Wähle ich halt mal Premiere Pro (der Klassiker; da bekomme ich dann sogar noch gleich den Media-Encoder und Encore dazu), dazu Photoshop (weil Grafik und Bild in Videos schon mal vorkommen und Photoshop wunderbar mit Premiere Pro und Encore zusammenarbeitet), und vielleicht noch Audition (guter Ton zu gutem Bild macht Sinn). - Schönes Paket, 12,28 Euro gespart!
Doch nun kommst - die extrem kundenfreundliche Seite:
Möchte ich dann noch After Effects, oder Acrobat, oder Speedgrade, oder Prelude, oder Storyboard, oder Lightroom, oder, oder, oder ... (da braucht und will jeder was anderes)
... dann kostest mich das genau:
nix! ;-))
Und ich kann das heute entscheiden oder morgen oder nächstes Jahr, ohne dass ich die Suite wechseln muss, ohne dass zusätzliche Lizenzen nötig sind, ohne einen Cent Zusatzkosten.
Alles andere ist Unsinn.
Für mich ist das extrem Kundenfreundlich. Machen das übrigens andere Anbieter auch so? Ich kaufe oder miete eine ihrer Suiten, egal welche, und bekomme deshalb den Rest ihres Produkt-Portfolios jederzeit praktisch umsonst zur freien Auswahl dazu? Ohne dass nochmal neues Geld fließt?
Noch mal zur Klarstellung (weil es wohl schwer zu verstehen ist): Du zahlst unabhängig davon, wie groß "Dein" individuelles Paket tatsächlich ist und wie es inhaltlich aussieht, nur für zweieinhalb Programme gegenüber Einzelpreis. Der Rest ist praktisch umsonst. Zahle für zweieinhalb - nimm, was Du brauchen kannst und stelle es Dir frei zusammen. Und trotzdem zwingt Dich niemand,
alles zu installieren.
Wenn das der Anwender tatsächlich alles braucht, ist das eine feine Sache.
Deshalb nochmal (weil Du davon nicht loslässt):
Die Tatsache, dass die CC so viele Programme beinhaltet, heißt nicht, dass man die auch
alle einsetzen
muss oder sie nur für Leute interessant sei, die
alles brauchen . Das ist Unsinn, und das weißt Du auch.
Es genügt, wenn es drei Programme sind, die man braucht. Egal welche. Denn ab dann
rechnet es sich.
Beste Grüße,
Reiner