CameraRick
Beiträge: 4866

120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von CameraRick »

Hallo liebe Leute,

vielleicht hat hier jemand bessere Ideen als ich.
Ich werde demnächst öfter mit dem 120fps Material der GoPro 3 Black (bei 720p) umgehen müssen, daher beschäftige ich mich im Vornherein schon einmal damit.
Ich habe hier einen Clip liegen, in MediaInfo sieht das dann so aus:

Frame rate : 119.880 fps
Original frame rate : 29.970 fps


Verstehe nicht so ganz, wieso er zwei Frameraten angibt, aber immerhin habe ich die (quasi) 120 Bilder irgendwie vermerkt. Importiere ich das in After Effects (CS5.5), erkennt er die Footage als 59,94fps; manuell interpretieren auf 120fps geht nicht, da AE nur bis 99 geht (egal wie hoch ich einstelle, er setzt es immer auf 99 runter).
Erstelle ich eine 25p Comp und nutze den einfachen Timestretch-Effekt, verhält es sich wie eine Footage bei eben diesen knapp 60 Bildern, sprich es ruckelt wenn ich es auf den Zeitfaktor stretche, der 120fps abgespielt bei 25fps ergeben würden; es werden Bilder wiederholt. Ganz toll.


Nun habe ich mal den Clip einfach im GoPro Cineform Studio umgewandelt, nur die Qualität auf "High" statt "Medium" gestellt, sonst nichts.
MediaInfo zeigt nun folgendes an:

Frame rate : 119.880 fps

Nur noch eine Angabe, so wie mans will.
Importiere ich die Datei in AE, erkennt er eben genau diese (knapp) 120fps. Bringe ich die Datei in eine 25fps Comp und stretche die Footage um 480% (Faktor 4,8x von 120/25fps), so kriege ich eine angenehm ruckelfreie Slowmo so wie ich mir das vorstelle.

Aber das Studio ist ein Zwischenschritt, den ich ungern haben will; wie lässt sich das umgehen?



srone
Beiträge: 10474

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von srone »

ich fürchte das wird nicht gehen, womöglich kann der avchd codec in after effects keine (dropframe) 120 fps, als propieträre cineform-variante dann schon.

lg

srone
ten thousand posts later...



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von CameraRick »

Hi srone,

ich habs nun glaub ich heraus gefunden. (ich werde mal die fps auf volle Zahlen runden, damit es beim Tippen leichter wird)

Es ist so: die AVCHD Footage wird mir als 60p angezeigt, was aber auch die Hälfte von 120p ist. Witzig ist nun, dass diese Datei nun auch doppelt so lang ist, wie die 120p Datei (abgespielt in Echtzeit).
Da wurde ich dann hellhörig.
Um es einfacher zu rechnen gehe ich mal von einer 30p Comp aus: die 120fps Footage müsste hier vierfacht werden, in der Länge, damit ich die feine Slowmo hab. Da die 60fps Datei aber doppelt so lang ist, müsste die nur doppelt so lange sein; da kams mir dann: AE erkennt diese Datei so, als ob sie schon in sich um die Hälfte langsamer ist. Also, sie ist (auch in Echtzeit) eine doppelte Zeitlupe. Mit der Fähigkeit, sie noch einmal zu verdoppeln - also insg. zu vervierfachen.

Ich hoffe das ergibt geschrieben irgendeinen Sinn, auf jeden Fall funktioniert ist.
Lange rede kurzer Sinn: die 120fps AVI aus dem Studio stretche ich in einer 25p Comp um 480x, die 60fps AVCHD um 240% (=Hälfte von 480%), und wird beides gleich. Habe mich wohl am Anfang etwas verrechnet, haha :)

Vielen Dank für alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!



srone
Beiträge: 10474

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von srone »

na dann, viel spass bei den slomos.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jack43
Beiträge: 1225

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von Jack43 »

bei Edius Neo3 und Edius 6,53 funktioniert es ohne fummeln zu müssen perfekt!

Gruß, Paul



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von CameraRick »

Jack43 hat geschrieben:bei Edius Neo3 und Edius 6,53 funktioniert es ohne fummeln zu müssen perfekt!

Gruß, Paul
Fummeln muss man ja nicht, wenn man es mal begriffen hat ;)

Ist schön wenn das in Edius gut funktioniert, in Premiere auch. Aber ich wollte eine Compositing Anwendung, und kein NLE ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18