CameraRick
Beiträge: 4881

120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von CameraRick »

Hallo liebe Leute,

vielleicht hat hier jemand bessere Ideen als ich.
Ich werde demnächst öfter mit dem 120fps Material der GoPro 3 Black (bei 720p) umgehen müssen, daher beschäftige ich mich im Vornherein schon einmal damit.
Ich habe hier einen Clip liegen, in MediaInfo sieht das dann so aus:

Frame rate : 119.880 fps
Original frame rate : 29.970 fps


Verstehe nicht so ganz, wieso er zwei Frameraten angibt, aber immerhin habe ich die (quasi) 120 Bilder irgendwie vermerkt. Importiere ich das in After Effects (CS5.5), erkennt er die Footage als 59,94fps; manuell interpretieren auf 120fps geht nicht, da AE nur bis 99 geht (egal wie hoch ich einstelle, er setzt es immer auf 99 runter).
Erstelle ich eine 25p Comp und nutze den einfachen Timestretch-Effekt, verhält es sich wie eine Footage bei eben diesen knapp 60 Bildern, sprich es ruckelt wenn ich es auf den Zeitfaktor stretche, der 120fps abgespielt bei 25fps ergeben würden; es werden Bilder wiederholt. Ganz toll.


Nun habe ich mal den Clip einfach im GoPro Cineform Studio umgewandelt, nur die Qualität auf "High" statt "Medium" gestellt, sonst nichts.
MediaInfo zeigt nun folgendes an:

Frame rate : 119.880 fps

Nur noch eine Angabe, so wie mans will.
Importiere ich die Datei in AE, erkennt er eben genau diese (knapp) 120fps. Bringe ich die Datei in eine 25fps Comp und stretche die Footage um 480% (Faktor 4,8x von 120/25fps), so kriege ich eine angenehm ruckelfreie Slowmo so wie ich mir das vorstelle.

Aber das Studio ist ein Zwischenschritt, den ich ungern haben will; wie lässt sich das umgehen?



srone
Beiträge: 10474

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von srone »

ich fürchte das wird nicht gehen, womöglich kann der avchd codec in after effects keine (dropframe) 120 fps, als propieträre cineform-variante dann schon.

lg

srone
ten thousand posts later...



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von CameraRick »

Hi srone,

ich habs nun glaub ich heraus gefunden. (ich werde mal die fps auf volle Zahlen runden, damit es beim Tippen leichter wird)

Es ist so: die AVCHD Footage wird mir als 60p angezeigt, was aber auch die Hälfte von 120p ist. Witzig ist nun, dass diese Datei nun auch doppelt so lang ist, wie die 120p Datei (abgespielt in Echtzeit).
Da wurde ich dann hellhörig.
Um es einfacher zu rechnen gehe ich mal von einer 30p Comp aus: die 120fps Footage müsste hier vierfacht werden, in der Länge, damit ich die feine Slowmo hab. Da die 60fps Datei aber doppelt so lang ist, müsste die nur doppelt so lange sein; da kams mir dann: AE erkennt diese Datei so, als ob sie schon in sich um die Hälfte langsamer ist. Also, sie ist (auch in Echtzeit) eine doppelte Zeitlupe. Mit der Fähigkeit, sie noch einmal zu verdoppeln - also insg. zu vervierfachen.

Ich hoffe das ergibt geschrieben irgendeinen Sinn, auf jeden Fall funktioniert ist.
Lange rede kurzer Sinn: die 120fps AVI aus dem Studio stretche ich in einer 25p Comp um 480x, die 60fps AVCHD um 240% (=Hälfte von 480%), und wird beides gleich. Habe mich wohl am Anfang etwas verrechnet, haha :)

Vielen Dank für alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!



srone
Beiträge: 10474

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von srone »

na dann, viel spass bei den slomos.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jack43
Beiträge: 1225

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von Jack43 »

bei Edius Neo3 und Edius 6,53 funktioniert es ohne fummeln zu müssen perfekt!

Gruß, Paul



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?

Beitrag von CameraRick »

Jack43 hat geschrieben:bei Edius Neo3 und Edius 6,53 funktioniert es ohne fummeln zu müssen perfekt!

Gruß, Paul
Fummeln muss man ja nicht, wenn man es mal begriffen hat ;)

Ist schön wenn das in Edius gut funktioniert, in Premiere auch. Aber ich wollte eine Compositing Anwendung, und kein NLE ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 23:54
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Fr 22:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58