Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



nex 7 und video



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
darkcobalt
Beiträge: 16

nex 7 und video

Beitrag von darkcobalt »

hallo, ich habe die nex7 und möchte sie auf einem copter für flugaufnahmen verwenden. dazu ein paar fragen.

momentan ist die 16mm pencake optik oben, entspricht einer 24mm bei vollformat. wie kann ich mir bei dieser optik berechnen ab wann alles scharf ist - ich habe vorwiegend langschaftaufnahmen und hätte gerne alles im bild scharf bei der videofunktion.

wie weit kann ich abblenden ohne verlust, muss ich bei der videofunktion bei 1/50 verschlusszeit bleiben oder kann ich den shutter auch variieren - also ein vielfaches davon? habt ihr da erfahrungen?

danke, gibt es sonst noch etwas bei video mit der nex7 zu beachten? kennt ihr ein spezielles forum (deutschsprachig) für nex user ?



Jan
Beiträge: 10110

Re: nex 7 und video

Beitrag von Jan »

Hallo,


bei der ersten Frage ist es gut zu wissen, wo den dein Objekt was focussiert wird denn steht. Nehmen wir mal an es ist 5 Meter weg und Du verwendest mit dem 16 mm die Offenblende f 2,8 (geringste Tiefenschärfe) = ist alles nach 5 Meter scharf. Du kannst also nichts falschmachen.

Wenn das Objekt aber zwei Meter weg ist, und Du bleibst bei f 2,8 dann liegt der Schärfebereich zwischen 1.39 und 3.56 Meter.

Bei Blende 16 und einem Meter ist ab 45 cm auch alles scharf.


Will sagen, wenn das Hauptobjekt worauf scharfgestellt wird, sich immer weiter als 5 Meter von der Kamera weg befindet, ist der Hindergrund immer scharf, auch bei f 2,8.


Wenn Du es je nach Abstand genau wissen willst, es gibt viele Tools, wie zb Dofmaster.




Bei Fotografieren kann man je nach Situation schon varrieren, beim filmen weniger. Stellst Du den Shutter zu schnell, wirken Bewegungen abgehackt, zu langsam = es ruckelt.

Daher wird gern die 1/50 Sekunde, bei Schwachlicht ohne viel Bewegung die 1/25 Sekunde und für Zeitlupen auch mal die 1/100 Sekunde verwendet, aber es wird nie deutlich niederiger oder schneller belichtet beim Film. In der Amerika und Asienregion sind die Shutterzeiten etwas anders (1/60, 1/30 oder 1/120 Sekunde).


Da man den Shutter zum filmen relativ ähnlich lässt, muss man den Lichteinfall mit der Blende regeln und einem Graufilter (Sonnenbrille). Daher hat auch jede etwas professionelle Videokamera mindestens zwei Graufilter eingesetzt.

Für Fotos kann man wenn es keine besonderen Effekte sein sollen, auch besser das Licht mit dem Shutter oder der Blende ausgleichen.


Sony Foren gibt es bstimmt viele, aber die reinen Fotouser können Dir nicht immer helfen, weil es eben Unterschiede zwischen filmen und fotografieren gibt. Man kann also nicht alles verallgemeinern.


Ich denke wir sind ein gutes Videoforum, den Videotreffpunkt sollte man noch nennen, recht neu ist das Videoaktivforum. Das bekannteste und etwas überlaufende Fotoforum ist das DSLR Forum, mancher kennt auch die Fotocommunity. Bei Sony gibt es auch das Sonyuserforum.


VG
Jan



darkcobalt
Beiträge: 16

Re: nex 7 und video

Beitrag von darkcobalt »

Vielen Dank, das war eine tolle Antwort. D.h. ich werde mit 1/50 filmen und mir nd filter besorgen damit ich die blende bei sonnenlicht nicht vollständig schliessen muss.

1/100 wenn ich zeitlupeneffekt haben will, aber generell 1/50 shutter auch wenn ich avch in 1080 25p aufzeichne?

Wisst ihr vielleicht auch on ich mit einem externen recorder (atom) eine bessere quailität erzielen kann?

bei der gh2 von panasnic kann mit so 4:2:2 aufnehmen. wofür genau stehen diese "kompressionsraten" und geht das mit der sony nex auch?

Danke ;) Tolles Forum!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04