Das ist prinzipiell richtig. Ich persönlich würde allerdings ein größeres Intervall (3 bis 5 Sekunden) nehmen. (Abhängig von der Windstärke). Aber das ist ja nebensächlich.Als Beispiel - Ich nehme ein Intervall von einer Sekunde, bei einer Belichtungszeit von 1/8s und stelle beim Intervalometer 1s ein
Kannst Du das noch in anderen Worten schreiben? So verstehe ich es nicht ganz bzw. bin mir nicht ganz sicher ob Du's so machst wie ich.Angefangen bei einer Überbelichtung von 1,5 Blenden, bis zu demselben Wert bei der Unterbelichtung - sah ganz gut aus.
Wirklich die identischen Einstellungen? 1/8 Tagsüber?Beim nächstem Mal - tagsüber - mit ND-Filter (Markenprodukt), dieselben Einstellungen, es ruckelt und die Schärfe der Einzelbilder ist miserabel
Ich habe zu Beginn des Sonnenuntergangs überbelichtet, damit ich zur blauen Stunde ein paar Reserven bei der Unterbelichtung habe - mit Keyframes die Belichtung zu Beginn und Ende angeglichen.Angefangen bei einer Überbelichtung von 1,5 Blenden, bis zu demselben Wert bei der Unterbelichtung - sah ganz gut aus.
Habe LRTimelapse, allerdings noch nicht gekauft - morgen.Adam hat geschrieben:Besorg Dir lrTL - das wird Dir sicher helfen.
Wie Du das mit der Belichtung und den Keyframes ohne ltTL machst ist mir nicht ganz klar - bin aber interessiert!
Danke für die Erklärung, werde ich so mal testen. Kommt es im AV-Modus nicht am Ende der Sequenz zu einem deutlich schnelleren Wolkenflug?Adam hat geschrieben: Beispielsweise:
Beginn Sonnenuntergang: (noch recht hell) Blende 8; Belichtung 1/250 sek
Viele zwischenschritte z.B. Blende 8; Belichtung 1/40
Ende Sonnenuntergang: (bereits etwas dunkel) Blende 8; Belichtung 0,25 sek
Ruckel-Probleme kenne ich dabei nicht, die Schärfe sitzt (oder eben nicht, aber dafür bin ich am Objektiv verantwortlich).
Flacken kenne ich (aber nicht am Samyang, Blendenring). Das Flackern muss man entweder nachträglch oder mit ltTL entfernen. Lässt sich bei den 'normalen' modernen Objektiven leider nicht immer vermeiden. Bauartbedingt. (Offenblendenmessung, Springblende googeln bei Interesse)
Ich nehme den manuellen Modus.Hesse hat geschrieben: Kommt es im AV-Modus nicht am Ende der Sequenz zu einem deutlich schnelleren Wolkenflug?
Vig-Korrektur: Hmm. in Lightroom hast Du ja eine automatische korrekturmöglichkeit für das jeweilige Objektiv. Das Samyang wird wahrscheinlich nicht erkannt.Allerdings bin immer noch nicht weiter bei der Frage, welche Einstellungen bei Vignettierungs-Korrektur, Bildstil-Einstellungen oder Rauschreduzierung.
Die kann ich Dir leider nicht geben.Eine Erklärung für das Ruckeln habe ich allerdings immer noch nicht gefunden. Beim ersten Clip funktionierte es ja.
WB auf AWB bei Timelapse ist tödlich!Hesse hat geschrieben:WB war auf AWB.
Was den ND angeht, hab noch den LCW Fader II, muss mal testen, ob der besser ist als der HAIDA. Der Haida tendiert wohl etwas zu einer Farbverfälschung - Hab das Gefühl, das der LCW dafür weniger anfällig ist, ist aber auch egal, da RAW.
Absolut!DeejayMD hat geschrieben: WB auf AWB bei Timelapse ist tödlich!
Und Du kommst dabei zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich. Einiges aus den Tiefen rausgekitzelt, aber dabei ein leichtes Rauschen erzeugt.Ich habe mir mal dein RAW runtergeladen und etwas rumgespielt.
Ich belichte lieber etwas zu schwach - denn ausgefressene Lichter lassen sich nicht mehr retten.Ich persönlich schiesse lieber etwas überbelichtet und rette dann die Lichter in Lightroom.
P.S.: Warum wird mein Bild eigentlich erst total verrauscht angezeigt?Adam hat geschrieben:Absolut!DeejayMD hat geschrieben: WB auf AWB bei Timelapse ist tödlich!
Wie jede Automatik - TL muss vollkommen manuell erstellt werden.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und löse das Objektiv leicht vom Bajonett, so dass die elektronische Kommunikation Kamera-Objektiv ausgeschaltet wird. Dann verstellt sich nichts mehr...
Und Du kommst dabei zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich. Einiges aus den Tiefen rausgekitzelt, aber dabei ein leichtes Rauschen erzeugt.Ich habe mir mal dein RAW runtergeladen und etwas rumgespielt.
Stimmt, Ergebnis ist fast gleich. ;)
Ich habe noch ein wenig am Himmel gearbeitet und Wärme hinzugefügt.
Schon erstaunlich, wenn man sich das unbearbeitete Bild von "Hesse" ansieht, was man aus RAW alles herausholen kann. Deshalb bin ich so scharf auf ne RAW-Videocam, auch wenn das dort ein etwas anderes RAW ist.
Ich belichte lieber etwas zu schwach - denn ausgefressene Lichter lassen sich nicht mehr retten.Ich persönlich schiesse lieber etwas überbelichtet und rette dann die Lichter in Lightroom.
Aber das Beispiel oben von hesse ist eindeutig zu dunkel.
Naja, ich lapse nur ein wenig überbelichtet. Da gibt es keine Probleme. Rauschen in den Tiefen stört mich extrem.
Mache ich beim Tokina 11-16mm auch. Nur beim Samyang ist das nicht notwendig.Ich gehe noch einen Schritt weiter und löse das Objektiv leicht vom Bajonett, so dass die elektronische Kommunikation Kamera-Objektiv ausgeschaltet wird. Dann verstellt sich nichts mehr...
Benutze eigentlich immer h264 und 25p oder welche falsche Rendereinstellungen schwebten dir vor?klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wie hast Du nun das ruckeln weg bekommen?
Ich hatte ja den Verdacht auf falsche Rendereinstellungen?