jan1973

Film in HD für TV erstellen!?

Beitrag von jan1973 »

Liebes Forum, habe mit Final Cut einen 1.30 Std Full HD meines urlaubes auf dem neuen I mac erstellt. Leider habe ich keinen Blueray Brenner. Wie und wo muss ich den Film drunter speichern damit ich ihn auf den TV anschauen kann...geht das über einen stick.....in welchem Format....wär über Hilfe dankbar......lg

Pianist

Re: Film in HD für TV erstellen!?

Beitrag von Pianist »

Kannst Du nicht einfach den Rechner mit dem Fernseher über ein HDMI-Kabel verbinden? Oder hat der Fernseher einen eingebauten Player, so dass Du da einfach einen USB-Stick ranstöpseln kannst?

Vermutlich wird es in beiden Fällen am besten sein, eine Mpeg-4-Datei mit h.264-Codec zu erzeugen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Freddi

Beitrag von Freddi »

jan1973 hat geschrieben:...geht das über einen stick.....in welchem Format....wär über Hilfe dankbar......lg
Geht im Regelfall bei modernen TVs ohne Probleme - welches Format am besten ist, steht in der Bedienungsanleitung des Fernsehers.

Sehr einfach ist auch die Wiedergabe über sog. Medienplayer ... und wenn Du schon einen iMac Dein eigen nennst, nimm' doch Apple TV.

jan1973

Beitrag von jan1973 »

Schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich würde den Film gerne meinen Eltern und Freunden geben...da ich keinen blueray Brenner habe ist die Frage wie und wo ich Speicher.....ohne großen hd Verlust.....noch einen Tipp?
Vielen lieben Dank!!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Naja, die Leute werden sehr unterschiedliche Wiedergabegeräte haben. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als alle zu fragen, was sie abspielen können, und ihnen dann die passende Variante zu liefern. Das kann vom USB-Stick über eine Daten- oder Video-DVD (dann nur PAL-Auflösung) bis zur Bereitstellung per Internet gehen.

Heute gibt es eben nicht mehr den einen Standard. Und auch früher hatte nicht jeder einen VHS-Recorder...

Matthias

jan1973

Beitrag von jan1973 »

welches Format können denn die neuen fernseher alles abspielen wenn ich es auf einem Stick schiebe?

Andere Frage.
Hab gestern versucht meinen erstellten Film, Länge 1.30 Std, zu rendern und zu speichern.....nach 9 Std ist der Pc immer noch nicht fertig.....zeigt mir nur an er arbeitet noch....was muss ich anklicken um genau zu sehen wie weit er ist.....wie lang brauch er ungefähr für die Länge full hd?

nochmals lieben Dank

Pianist

Beitrag von Pianist »

Die heutigen Fernseher können so ziemlich alle üblichen Dateiformate abspielen. Ich würde mich wohl für eine Mpeg-4-Datei mit h.264-Codec entscheiden. Datenrate vielleicht 8 Megabit pro Sekunde. Weniger geht aber auch.

Wie lange das Rendern dauert, hängt vom Rechner und von der verwendeten Software ab. Der Procoder von Grass Valley arbeitet schnell und gut, auf meiner HP-Workstation z800 dauert das Erzeugen von Full-HD-Dateien etwa 1,2-fache Echtzeit.

Matthias

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt genug Fernseher, bei denen es keine Möglichkeit gibt, per Stick Videos abzuspielen. Und wenn, dann wie Matthias bereits erwähnt, im h.264-Codec.

Ich nutze dafür meist HANDBRAKE, da es sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt. Das könnte für unerfahrene Nutzer allerdings genau der Haken sein... Nützt nichts, entweder Du verwendest die Presets von HANDBRAKE, oder Du liest Dich in den (ausführlichen und sehr informativen) Tutorials ein.

Du kommst aber nicht daran vorbei, bei Deinen Bekannten herumzufragen, was sie für Abspielmöglichkeiten haben. Und nebenbei...Bluraybrenner kosten nicht die Welt.

jan1973

Beitrag von jan1973 »

Kann ich denn nicht einfach den Film ueber mein final cut fertig erstellen...hab es grad versucht und alles gerändert und habe jetzt eine 18 gb BdV Datei erstellt die sich nicht öffnen lässt!?

Schleichmichel

Okay, dann aber auch Schritt für Schritt::::

Von welcher Final Cut Version reden wir hier und was hast Du für einen Rechner?

Hast Du auch Apple Compressor?

Dann eruiere doch bitte vorher, welche Abspielgeräte das Ziel sind und was deren Handbücher in Sachen Formate so preisgeben.......

Mit Deinen Fragestellungen kommt man hier nicht weiter.

Jott

Beitrag von Jott »

Du hast doch keinen Blu-ray-Brenner und -player, also was treibst du da?
Mach für deine Verwandtschaft eine DVD und gut ist, nur das können alle gucken. Direkt aus der Timeline DVD wählen, Rohling rein, ein Knopfdruck, das war's.

Ist dann zwar kein HD, aber die Leute sehen's ja wie gewohnt und merken's daher nicht.

jan1973

Beitrag von jan1973 »

Ich arbeite mit Final Cut Pro x... hab den Film fertig und gehe ganz rechts auf Bereitstellen....hab es auf den pc gespeichert und wollte es mir dann auf einen Stick ziehen...ich hab einen neuen i mac und somit kein Laufwerk...wenn ich im final cut Programm rechts auf den Button Zielorte für Bereitstellung einblenden....wie soll ich fortfahren um das Video ohne Qualitätsverlust zu Rändern und welche Einstellungen muss ich wählen....nochmals Danke fuer die Hilfe....wenns klappt gebe ich einen aus😜

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

jan1973 hat geschrieben:...ich hab einen neuen i mac und somit kein Laufwerk...
(OT) ... Der unaufhaltsame 'Fortschritt' !
Topic wieder ON (und viel Glück - habe das alte FCP, daher kein Tipp!)

Schleichmichel

Zu FCPX kann man den Film "Bereitstellen" und dort Ziele wählen (die dir im Augenblick nicht viel helfen werden), oder via Compressor ausgeben...und dann in MP4 mit h.264-Codec.

Wenn Du Compressor nicht hast, halb so schlimm. Du exportierst den fertigen Film komplett, was i.d.r. eine recht große Datei ergibt. Das ist Dein MASTER.

Dieses Master kannst Du in HANDBRAKE in passende h.264 -Files wandeln...das wirst Du so machen müssen, wenn Du Compressor nicht hast. Sind halt ein paar mausklicks mehr...

Und wenn man ein Laufwerk benötigt, kauft man sich eben eines.

Jott

Beitrag von Jott »

Was kostet ein Brenner? Muss man halt dazu kaufen, weil Apple Scheiben für tot hält. Und? Nimm gleich einen Blu-ray-Brenner, ist nur ein paar Euro teurer als ein altbackener DVD-Brenner. Dein fcp erzeugt damit dann Blu-rays (und auch noch DVDs) auf Knopfdruck.

Auf Stick: dann wähle doch einfach "für Wiedergabe auf Mac und PC" oder so an, nimm ein Preset und gut ist. Das ergibt universelle mp4-Files. Ohne Compressor natürlich, direkt aus der Timeline.

Oder - Geheimtipp! - riskier einfach mal einen Blick ins fcp-Manual zum Thema Export.

jan1973

Beitrag von jan1973 »

Ok, was sind denn diese BdV Dateien die er mir erstellt wenn ich auf blueray erstellen gehe und die Datei dann im pc Speicher..zeigt mir dann immer an:

Öffnen fehlgeschlagen??

Jott

Beitrag von Jott »

Weil das Daten für Blu-ray sind, mit denen du mangels Blu-ray-Brenner und -player nichts anfangen kannst. Was ist dir denn daran nicht klar?

jan1973

Beitrag von jan1973 »

Ich hab gedacht, man könnte die Datei wenigstens auf dem Rechner öffnen...

Schleichmichel

Probier es mit VLC, das spielt ne menge ab... Bringt Dich aber in der Grundproblematik nicht weiter.

Du hast ein HD-Videoprojekt im NLE-Programm und Du hast unterschiedliche Ziele. Es gibt viele Möglichkeiten und ein ganzer Haufen davon ist nicht für deine Zwecke geeignet.

Ich weiß zB immer noch nicht, ob Du zu FCPX auch Compressor in der aktuellen Version hast. Von den Zielgeräten ganz zu schweigen.

jan1973

Beitrag von jan1973 »

Einen Compressor...hmmm.. Das weiß ich leider auch nicht...ich bin aber auch ein Stück schon weiter..hab gestern meinen hd Film gerändert und fertig gestellt in quick time Format fuer Apple Rechner.. kann die Datei aber wohl nicht auf Stick ziehen und am tv schauen oder?

Gibt es unter Blue Ray Brenner große Unterschiede?
Worauf sollte man achten und was ist ein gutes Angebot?

k_munic

Beitrag von k_munic »

jan1973 hat geschrieben:.. kann die Datei aber wohl nicht auf Stick ziehen und am tv schauen oder?…
Fast …:

Diese mov öffnest Du mit der kostenfreien software Mpeg Streamclip.

Dann, sofort&direkt auf 'Speichern unter' gehen und in dem drop-down mp4 auswählen. Das re-wrappt das mov, KEINE Konvertierung, geht sekunden-schnell.-

Jetzt hast Du ein mp4.

Der stick für den TV muss fat32 formatiert sein - das sind die Dinger, wenn man sie kauft, eh schon. Ansonsten: Festplatten-DienstPrg, stick anwählen, Löschen, Format fat32.

per Finder mp4 auf stick - fertig.

evtl. Problem:
Bei einer Playstation3 zB müssen mp4 in einem Ordner namens MOVIES liegen (nicht Movies; nicht movies, nicht movie ... ) - ob Dein TV das auch gern so strukturiert hätte, entnimmst Du bitte der Gebrauchsanleitung.

Läuft hier 1A, geht schnell & verlustfrei.

Die Kollegen 'Ingenieure' werden Dir nun lang erzählen, dass die Apple Implementierung des h.264- codecs Mist, unbrauchbar, für die Tonne ist - nicht kirre machen lassen, für den Heimgebrauch mehr als ausreichend, 99% aller homerecordings lassen sowieso keinerlei Unterschiede erkennen.

Der Rest postet hier ;)))

jan1973

Beitrag von jan1973 »

vielen Dank....ihr seit super.....
wenn ich mir auch noch einen brenner für den I mac zulege.....muss ich auf irgendwas achten?

ist der gut?

Schleichmichel

Den LG-Brenner habe ich auch. Ist super und relativ rutschfest. Ich nutze übrigens zum brennen vorwiegend Roxio Toast Titanium 11 mit dem Bluray Plugin. Gibt es dann und wann in günstigen Bundles zusammen mit einem Spammail-Abo (also Schrott-Adresse nutzen)...guck dafür öfter mal bei www.apfeltalk.de vorbei.

Übrigens spielt meine Playstation3 alles ab, auch ohne, dass es in einem MOVIES-Ordner sein muss. Du musst nur via O-Button "Alle anzeigen" auswählen, und schon zeigt er alle Files an und lässt diese überkopieren. Die PS3 ist neben dem AppleTV der Haupt-Mediaplayer bei mir.

Und ob Du COMPRESSOR hast, müsstest Du wissen...da man es extra für 44,99€ laden muss ;)

jan1973

Beitrag von jan1973 »

bedeutet es reicht nicht der blueray brenner sondern muss dann auch noch in software investieren??

Jott

Beitrag von Jott »

Nein. Jetzt tu dir doch einen Gefallen und schau endlich mal in das fcp-Manual. Das gibt's doch gar nicht, du bist echt ein schwerer Fall! :-)

Ausgabe direkt aus der Timeline zu Blu-ray mit einem Knopfdruck. Keine weitere Software, nicht mal Compressor. Nur fcp x. Dafür ist es da: auf kürzestem Weg zum Ziel.

jan1973

Beitrag von jan1973 »

Jetzt bin ich etwas weiter...hab mir einen samsung blueray Brenner gekauft und angeschlossen...geh im Programm auf Timeline...auf blueray...dann kommt leider nur wo auf pc speichern! Und dann geht der Freigabe Prozess los....wie Brenn ich dann die blueray?

k_munic

Beitrag von k_munic »

jan1973 hat geschrieben:… auf Timeline...auf blueray...dann kommt leider nur wo auf pc speichern!…
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/1 ... er9ac16f8f

links im Zielorte Fenster ist BluRay angewählt - dann wird rechts in den Einstellungen u.a. der bzw die Brenner angezeigt, .. bei mir zB nur das interne DVD LW, weil ich keinen BluRay Brenner brauche ..

Wird vielleicht nicht erkannt Dein Brenner?
Kannst Du via Finder zB eine DVD/CD mouten?

jan1973

Beitrag von jan1973 »

er erkennt den Brenner nicht obwohl richtig angeschlossen und auch Strom hat!?

jan1973

Beitrag von jan1973 »

so, habe in der timeline ganz rechts auf Projekt bereitstellen gedrückt....Liste öffnet sich mit orginaldatei, dvd, blueray etc.....kann dann über blueray meinen Brenner Finden und der Vorgang startet auch....bei 66 % Freigabe bleibt er stehen und macht nicht mehr weiter.....geht nix....was mach ich falsch?

jan1973

Beitrag von jan1973 »

dann kommt die Fehlermeldung.....Fehler beim Brennen....überprüfen sie ihr Startvolumen....ich habe einen 25 gb rohling drin.....muss ich eine software für den brenner runterlasen....aber er wird doch erkannt...?für eine schritt für schritt Anleitung wär ich dankbar...

jan1973

Beitrag von jan1973 »

Fehlermeldung:
Überprüfen Sie ob ihr Startvolumen über genügend Speichervolumen verfügt....

Jott

Beitrag von Jott »

Und? Hast du das überprüft? Dein Startvolume ist nicht der Rohling ...

jan1973

Beitrag von jan1973 »

der Rechner ist ganz neu und hat das größte Speichervolumen....ich bin grad etwas sehr irritiert und komm nicht weiter....muss ich eine zusätzliche software für den blueray Brenner runter laden?
hab grad bei samsung angerufen und die können mir zu meinem Brenner:

SE-506, leider keine Auskunft geben.....würde mich über einen gezielten tip sehr freuen......wollte meine Freundin heute Abend mit der Blueray eine Freude machen...

k_munic

Beitrag von k_munic »

jan1973 hat geschrieben:...muss ich eine zusätzliche software für den blueray Brenner runter laden?...
Warum?
Wird das in der Fehlermeldung erwähnt?
Nein.

'Startvolume voll' - wie groß ist denn Dein Startvolume?

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Ist das ein Kreuz hier...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von soulbrother - Fr 7:50
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 7:40
» Mein L-Mount Problem
von Axel - Fr 7:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05