Panasonic Forum

GH3 ND-Filter, Objektiv und Final Cut Monitoring

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
panalumix

GH3 ND-Filter, Objektiv und Final Cut Monitoring

Beitrag von panalumix »

Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum und finde es Klasse, dass man sich hier austauschen kann.

Ich habe mir die GH3 gekauft, da ich hauptsächlich mit ihr im "cinemalook" filmen werde. Die ersten MOV-Dateien habe ich auch schon direkt ohne lästiges konvertieren oder Capturing in FCP geladen und bin ziemlich begeistert. Besonders, wenn man mit F2.8 und im Zoom filmt, da die Tiefenunschärfe beeindruckend ist und kaum mehr nach Video aussieht.

Hier schon meine erste Frage an euch: Das 12-35mm Objektiv hat ja einen sehr kleinen Zoombereich, so dass man sehr begrenzt reinzoomen kann, oder? Was wäre da ein gutes und günstiges Tele?

Zweitens: Stimmt es, dass man beim Filmen mit Kameras wie der GH3 den Shutter immer auf 1/50 stehen lassen sollte, wenn man mit HD/24 oder 25p dreht, so dass man die zu starke Helligkeit bei niedriger Blende (z.b. 2.8) nur mit ND-Filtern reduzieren sollte?

Drittens: Mein MAC PRO (Dualcore mit 2,4 GHZ von 2006/ neuestes OSX) packt nun leider die hohen Datenmengen beim Monitoring nicht mehr, so dass das Bild bei Schwenks ruckelt. Kann man das durch den Austausch der Grafikkarte beheben, falls ja, mit welcher? Der Verkäufer im MAC-Laden meinte, das würde nichts bringen, da der Prozessor es nicht packen würde???

Was meint ihr.

Vielen Dank für Eure tipps :-) !!!!

k_munic

Re: GH3 ND-Filter, Objektiv und Final Cut Monitoring

Beitrag von k_munic »

panalumix hat geschrieben:… packt nun leider die hohen Datenmengen beim Monitoring nicht mehr, so dass das Bild bei Schwenks ruckelt. …
So hoch sind die doch gar nicht (??)

a) sprechen wir von FC/pro7 oder FCPX?

b) falls letzteres: optimierst Du bei Import? Oder, was ich einfacher finde, arbeitest Du mit Proxies?

c) Du nutzt, hoffentlich, eine separate Platte für clips/Events? Intern oder extern? Falls extern: wie angebunden?

d) Winkelgeschwindigkeit - bekannt? Extrem kurze Belichtungszeit, nur 24/25fps und dann die action dicht an der Kamera = klar, dass es dann ruckelt, 'Diashow Effekt'.... also, Abstand, motion blurr (deswegen 1/50tel) und/oder höhere fps.

panalumix

Beitrag von panalumix »

Danke für's Feedback!

a) Es ist FC Pro 6.0.6

b) Import optimieren, Proxies??? Was ist das? Ich ziehe die mov-Dateien von der internen zweiten Video-Festplatte im MAC einfach in die Video/Audio Spur in FCP. Format ist MOV, 1920x1080, 25p, 72Mbps, ALL-INTRA.

c) Winkelgeschwindigkeit? Nie gehört. Ich weiß nur, dass beim Filmen der Shutterwert fix bei 1/50 sein soll, wegen den Shuttereffekten.

Hier noch ein paar Daten: MAC Pro 2x2.66GHZ Intel Xeon, 13 GB RAM. Grafikkarte: NVIDI GeForce 7300 GT.

Die Videoausgabe auf den Monitoren (Full HD-fähig, über DV angeschlossen) hat auch schon bei anderen HD-mov's geruckelt, die ich mit meiner Sony FX7 gecaptured hatte....?

panalumix

Beitrag von panalumix »

Vielleicht liegt es doch an der Grafikkarte? Vielleicht würde eine ATI Radeon HD 5770 Abhilfe schaffen....?

k_munic

Beitrag von k_munic »

panalumix hat geschrieben:… Es ist FC Pro 6.0.6 …
… nicht meine Baustelle - sorry! Vergiss den Rest, war - wie schrub - auf FCPX gemünzt.

Winkelgeschwindigkeit hab ich erklärt, was nicht passieren soll und wie man's weg bekommt.-

... offen die Frage nach der 'Lagerung' der Medien auf einer 'echten' zweiten (nicht Partition) Platte ... so was darf man bei 'nem MacPro voraussetzen - oder?

panalumix

Beitrag von panalumix »

Ja ist eine "echte" physikalisch eingebaute zweite Platte :-)

Axel

Beitrag von Axel »

Das von dir verwendete FC arbeitet auf dem von dir verwendeten Rechner effektiv am besten mit ProRes. Ich schätze, der All-I als mov ist gar kein Vorteil für dich, qualitativ besser als der Inter-AVCHD ist er ohnehin nicht. Benutze also lieber letzteren und in FC cmd+shift+8, dann reicht deine Hardware noch für weitere Jahre ...

panalumix

Beitrag von panalumix »

Danke Axel. Muss ich dann immer erst die Inter-AVCHD Dateien in ProRes umwandeln, bevor ich sie benützen kann?

Könntest du mir bitte das "C cmd+shift+8" in FCP genauer erklären?

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, umwandeln zu ProRes, und das fast schon historische fcp 6 rennt wie ein junger Gott. Wieso nur wissen das so viele nicht?

Axel

Beitrag von Axel »

panalumix hat geschrieben:Danke Axel. Muss ich dann immer erst die Inter-AVCHD Dateien in ProRes umwandeln, bevor ich sie benützen kann?
Ja. Am besten lässt du das Umwandeln von FC selbst machen, in eben jenem "Loggen und Übertragen"-Fenster, das ich erwähnte. Viel Tipperei, daher liefere ich nur Stichworte zum Nachlesen im Handbuch ">"):

1. Kopiere immer den gesamten PRIVATE - Ordner von der Karte auf deine Festplatte, bevor du FCP startest.

2. Lege vorm ersten >Sichern des neuen >Projekts ein >Logbin an, etwas, das viele nicht tun und weswegen sie hinterher Probleme kriegen.

3. Im >Loggen und Übertragen - Fenster, navigiere unter (Zahnradsymbol) "Eigener Pfad" nur bis zu dem PRIVATE-Ordner, nicht weiter.

4. Das Umwandeln nach ProRes (nur der Auswahl, die du im Loggen und Übertragen - Fenster getroffen und neu benannt hast) funzt mit Sicherheit mit Standardvideo, vielleicht aber nicht mit 1080 50p, das du für Zeitlupe vorgesehen haben könntest, dann und wann. Probier's aus. Falls es zu 1080 25p gewandelt wird, benutze nur für diese Clips das kostenlose 5D2RGB lite (kostenlos, wenn es keine Batches umwandelt). Dort kannst du es gleich "als" 23,98p oder 25p transkodieren, wodurch du automatisch in FCP eine Zeitlupe hättest.

Abschließender Tip: Im Browser alle übertragenen Import-Auswahlclips (jetzt alle ProRes) auswählen, Rechtsklick machen und "Medien umbenennen". Details weiß ich nicht mehr, halt so, dass die Clips auf deiner Scratch Disc genau so heißen wie im Programm.

Jott

Beitrag von Jott »

"vielleicht aber nicht mit 1080 50p"

Sicher nicht. Selbst fc7 konnte das noch nicht so einlesen. War keine Hellseher-Software. ProRes ist der Schlüssel. Eine sehr komfortable Wandelsoftware, um unter anderem älterer Soft- und Hardware neues Leben einzuhauchen, ist ClipWrap.

panalumix

Beitrag von panalumix »

Vielen Dank erst Mal für die tollen Tipps. Ich werde das mit dem ProRes ausprobieren und hoffe, dass cih die "Prozedur" hinbekomme.

panalumix

Beitrag von panalumix »

Also hab es über FCP in ProRes gewandelt:-)

Vielen Dank an dich Alex für den super Tipp!!!! Es funktioniert.

Hab jetzt mit AVCHD, 50i, 25p, 24Mbps gefilmt und in ProRes, 25p über FCP gewandelt. Sieht topp aus und das Bild ruckelt (fast) nicht beim Schwenk.

Ich denke, dass meine Grafikkarte die echten HD-Bilder nicht 100% flüssig bringt.

Werde mir für mein nagelneues Macbook Air vielleicht mal FCP besorgen und dann testen, wie es da läuft u.a. auch über den Thunderbolt-HDMI/DVI-Adapter.

Axel

Beitrag von Axel »

panalumix hat geschrieben:Hab jetzt mit AVCHD, 50i, 25p, 24Mbps gefilmt und in ProRes, 25p über FCP gewandelt. Sieht topp aus und das Bild ruckelt (fast) nicht beim Schwenk.

Ich denke, dass meine Grafikkarte die echten HD-Bilder nicht 100% flüssig bringt.
Das glaube ich nicht. Es gibt weitere Parameter, die für Ruckeln verantwortlich sein können,

Hardware:

1. Hast du zwei Monitore an deiner GK? Sie müssen beide eingeschaltet sein, oder der zweite muss richtig aus sein, nicht nur Standby, sonst ruckelt's.

2. Beide Monitore müssen auf die gleiche Bildwiederholfrequenz eingestellt sein.

3. Die Frequenz sollte zur Bildrate passen, 50Hz oder 75 Hz für 25p oder 50p, 60 Hz für 24p oder30/60p.

Aufnahme:

24p/25p-Schwenks können nur mit wenigen "Experten"-geschwindigkeiten nicht ruckeln. Ob du ein (noch-) Nicht-Experte beim Schwenken bist, kannst du testen, indem du gleichmäßige Bewegungen in Stativaufnahmen (z.B. Straßenverkehr) anguckst. Wenn's da nicht ruckelt, war's deine Kameraführung.

NLE:

Abweichende Framerate der Sequenz. Je nach Voreinstellen meckert FCP noch nicht einmal, wenn du z.B. 25p in eine 24p Timeline schmeißt. Es lässt dann aber pro Sekunde ein Bild "weg", und die Lücke hoppelt.
panalumix hat geschrieben:Werde mir für mein nagelneues Macbook Air vielleicht mal FCP besorgen und dann testen, wie es da läuft u.a. auch über den Thunderbolt-HDMI/DVI-Adapter.
Du meinst FCP X? Da gibt's 'ne Testversion zum Download, hast du ja bestimmt gesehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 10:59
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Axel - Mi 9:40
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von slashCAM - Mi 9:40
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von cantsin - Mi 8:36
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:26
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41