Postproduktion allgemein Forum



Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MLJ
Beiträge: 2250

Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@All
Ich habe eine Anfrage bekommen, wo ich die Filme (S-VHS) als "Square Pixel" übernehmen soll. Normalerweise nehme ich "Non-Square" Pixel, kann beides an meiner Box einstellen.

Nun die Frage: Wenn ich das Material jetzt als "Square" auf den Rechner hole, stimmt dann noch die Aspect Ratio ? (720x576 SECAM) Der Kunde bezieht sich auf diese Informationen:

Zitat: (Quelle: HomeDVD)
"When the film frame sequences are captured in square pixel they are converted in the Adobe AE environment to AVI YUV 4:2:2 AVI video, in 8bit pixel resolutions"
Zitat ende

Wenn ich nichts verpasst habe, werden bei Bilder/Fotos "Square Pixel" und bei Film "Non-Square Pixel" genommen. Im Moment neige ich dem Kunden zu raten es nicht in "Square Pixel" von mir auf DVD ziehen zu lassen, oder hat jemand andere Info's ?

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Was soll das werden, eine Video DVD? Oder will er die Files weiterverarbeiten?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von Skeptiker »

Hallo MLJ,

720 x 576 square hätte eine Aspect Ratio von 5:4.
Mit Nonsquare-Pixeln mit B/H = 1.067 (man findet auch 1.0940) ist das Seitenverhältnis 4:3, entsprechend 768:576 square.

Wenn ich es richtig verstehe: Entweder 720 x 576 mit PAL DV-non-square Pixeln oder 768 x 576 mit PAL square-Pixeln.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis (Link funktioniert nicht mit klicken)
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -DV-1-0667

Gruss
Skeptiker



MLJ
Beiträge: 2250

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@Dienstag_01
Er möchte eine normale Video DVD und die MPEG-2 Dateien zusätzlich auf einer SD Karte und nehme an das er die Dateien weiterbearbeiten möchte, weiss es aber nicht.

@Skeptiker
Genau so habe ich das auch immer verstanden und Überspiele vom Band via Box gleich mit Non-Square (RAW 4:2:2 16 Bit) in 720x576 und schicke es dann in den Encoder. Daher hat mich das mit "Square Pixel" sehr verwundert. Also werde ich ihm von "Square Pixel" abraten.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Auf VideoDVD funktioniert nur non-square.
Für die Weiterverarbeitung kann man ja in square wandeln, sollte sich aber mal die aktuellen Maße der Adobeprodukte (seit CS5 oder 5.5) anschauen. Falls es damit weitergehen soll.



MLJ
Beiträge: 2250

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@Dienstag_01
Ich habe vor kurzem einem Freund von mir Premiere 6.5 zum Geburtstag geschenkt, da sind die gleichen Optionen für die Pixel Ratios drin wie in MoviePack Pro. Wie Skeptiker es schon geschrieben hatte müssten die MPEG-2 auf 768x576 mit Square Pixel vergrössert werden. Ich hatte schon einmal so eine Anfrage wegen "Square Pixel" und denke das liegt daran, das nur TV's das gut darstellen können und auf Computermonitoren eher "verkantet" aussieht weil die auf Square Pixel ausgelegt sind. Die neuen CS5/5.5 etc. sollten das ebenfalls noch haben und kann mir nicht vorstellen, das Adobe diese wichtige Funktion raus nimmt.

Mit meiner Typhoon Box kann ich 720x576 als Square Pixel einstellen, aber das ist dann nur etwas für PC Monitore, nicht für DVD/TV. Das ist der Grund warum ich das Signal gleich an einem Röhren TV kontrolliere bevor ich mit der Arbeit anfange und Square Pixel am TV sieht grausam aus.

Ich nehme zum Capturen 720x576, Non-Square Pixel, Interlaced, RAW via S-Video Ausgang und übernehme es so für den PC. Erst wenn das Material geschnitten und korrigiert ist kommt es in den Encoder und bin damit bisher am besten gefahren.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Wie gesagt, gilt nur für die neueren Adobe Suiten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00