Weil es dann fälschlicherweise als interlaced interpretiert wird.dimit hat geschrieben:Warum ziehst du nicht nicht das mts File aus dem Projektbin auf das neu Symbol, dadurch wird eine Sequenz entsprechend deinem Videoclip erstellt.
Das ist doch vollkommen egal, man muss bei der Weiterverarbeitung nur wissen, was man tut.PGJ hat geschrieben:Weil es dann fälschlicherweise als interlaced interpretiert wird.
Genau diese Methode habe ich schon im o. g. Link erklärt: Das funktioniert nicht, weil die Aufnahme dann von Interlacekämmen durchzogen ist!dimit hat geschrieben:Dann sag doch Premiere über Filmmaterial interpretieren was es sein soll und erstellst dann die Sequenz oder ziehst es in die bereits erstellte Sequenz mit 25p.
Gruß
Gut so. Du willst Dir ja nicht das Original zerschiessen (Hoffe ich mal).PGJ hat geschrieben:@ Reiner M
Aber diese Halbbildoptionen habe ich nicht im Mediabrowser! Ich kann sie erst anwenden, wenn die Clips in der Timeline sind.
Das wäre also Methode B), bei der ich nicht das Kantenflimmern los werde.Reiner M hat geschrieben:Gut so. Du willst Dir ja nicht das Original zerschiessen (Hoffe ich mal).PGJ hat geschrieben:@ Reiner M
Aber diese Halbbildoptionen habe ich nicht im Mediabrowser! Ich kann sie erst anwenden, wenn die Clips in der Timeline sind.
Vom Mediabrowser ins Projekt ziehen,
vom Projekt aufs Symbol "Neues Objekt" (oder direkt in die passende (!) Sequenz)
Halbbilder zusammenführen
Exportieren
Beste Grüße,
Reiner
Das ist richtig. Was aber nicht heisst, dass DEIN Material auch so gefilmt wurde.PGJ hat geschrieben:@ dienstag_01
Laut vieler Internetadressen ist das PF25 Format von Canon eigentlich PsF25.
Das ist schon mal ein Fehler. Du muss natürlich beide Felder anzeigen lassen.PGJ hat geschrieben:@ dienstag_01
Oh, entschuldige, das habe ich übersehen. War nicht böse gemeint. Also wenn ich im Quellmonitor einen Rechtsklick - Halbbilder mache, steht dort "Erstes Feld anzeigen".
Eigentlich MUSS es das gar nicht. Wenn man immer schön Interlaced weiterverarbeitet, passiert gar nichts.PGJ hat geschrieben:Es stellt sich natürlich die Frage, ob Premiere überhaupt in der Lage ist PF25 richtig zu erkennen, geschweige denn umzuwandeln.
Doch. Kann einen Unterschied machen. Es hängt bei i-Sequenzen u.a. davon ab, eingestellt ist (Im Vorschau-Monitor rechte Maustatste, Halbbilder, Erstes, Zweites, Beide). wenn i vorliegt, probiere die unterschiedlichen Einstellungen ruhig mal aus.PGJ hat geschrieben:@ All
Nur als Hinweis: Also ich führe bisher alle Schritte aus und schau mir das im Vorschaufenster an! Ich exportiere nicht immer nach jedem Versuch das Proekt, weil ich davon ausgehe, dass das Bild in der Vorschau dem endgültigen Resultat entspricht. Ich hoffe, dass das keinen Unterschied macht.
Es geht um Kämme, nicht um verschmierte Bilder. Die kommen maximal von solchen Effekten wie FLIMMERN REDUZIEREN. Alle diese Einstellungen raus.PGJ hat geschrieben:Aktiviere ich im Mediabrowsermonitor unter Halbbilder - Beide Feler anzeigen, bekomme ich wieder die verschmierten, interlacten Zwischenbilder.
Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.dienstag_01 hat geschrieben:Nochmal von vorn:
Entweder als p interpretieren und in p weiterarbeiten
oder
als i interpretieren und in i weiterarbeiten.
SONST NICHTS.
Auch so exportieren.
Bei i muss Felder auf BEIDE stehen, bei p (Sequenz) gibt es das nicht.
Solltes du dennoch Kämme haben, dann ist dein Material NICHT PSF.
EDIT:Es geht um Kämme, nicht um verschmierte Bilder. Die kommen maximal von solchen Effekten wie FLIMMERN REDUZIEREN. Alle diese Einstellungen raus.PGJ hat geschrieben:Aktiviere ich im Mediabrowsermonitor unter Halbbilder - Beide Feler anzeigen, bekomme ich wieder die verschmierten, interlacten Zwischenbilder.
Also das Material habe ich jetzt im original belassen (1080i) und per Drag & Drop daraus eine Sequenz erstellt und auf 50% Geschwindigkeit gesetzt.dienstag_01 hat geschrieben:Dann schau dir mal das an:
Clip in der Timeline, Rechtsklick, Geschwindigkeit/Dauer, Geschwindigkeit auf 50 Prozent.
Was passiert bei Bewegungen (z.B. der Hand) bei einzelbildweisem vorwärts gehen?
Also es sind nicht zwei gleiche Bilder (s. Bilder unten). Daher wird es wohl kein PSF sein.dienstag_01 hat geschrieben:Also, wenn
das Material als 25p interpretiert wurde
die Sequenz als 25p angelegt ist
der Clip in der Timeline auf 50% Geschwindigkeit steht
und, jetzt kommt das entscheidende:
du beim vorwärts Skippen um jeweils ein Einzelbild
bei JEDEM SCHRITT eine Bewegung (der Hand) hast
DANN ist dein Material NICHT PSF. Punkt.
Du müsstest immer ZWEI gleiche Bilder haben, dann wärs ok.
25i oder p sollte das geschulte Auge aber locker aufgrund der Bewegungsunschärfe unterscheiden können. Die Probleme gibt es immer wieder durch Fehlverarbeitung im NLE. Immer wieder...dienstag_01 hat geschrieben:Das ist ja mein Reden, seit ich von solchen Kämmen gehört hatte: Dein Material ist nicht PsF aufgenommen, sondern ganz normales 25i Video.
Ja, das scheint wohl so. Danke für deine Hilfe.dienstag_01 hat geschrieben:Das ist ja mein Reden, seit ich von solchen Kämmen gehört hatte: Dein Material ist nicht PsF aufgenommen, sondern ganz normales 25i Video.
Bzw. es ist als PF25 aufgenommen ;-), was wohl nicht PsF25, sondern 25i ist. Die Kamera bietet nur die Modi PF25 und 50i.dienstag_01 hat geschrieben:Kann sie ja auch, aber eben als PsF. Du hast bei deinem Testfile aber eben 25i (oder 50i, weiss nicht, wie die das jetzt genau bezeichnen) gewählt, das ist was anderes.
Ich dachte, Du wolltest nach p raus?PGJ hat geschrieben: 2) Als i behandeln:
- Clip so gelassen, aber im Quellmonitor auf "Halbbilder - Beide Feler anzeigen" eingestellt
- Clip danach auf "Neues Objekt" gezogen
- Als H.264 HD 1080i 25 exportiert
Ergebnis: Kämme, aber geringe Kantenbildung