Mabon hat geschrieben:... oder etwas wie RME Quadmic(gebraucht)) ...
Mabon hat geschrieben:@ Carsten: In punkto Interface ist die Auswahl groß, doch welche ohne Computer gut Standalone als Preamp zu verwenden gehen eher nicht. ...
... Deshalb lieber ein preamp ohne viel Schnickschnack.
.
Der RME Quadmic ist tatsächlich puristisch ausgestattet: Nur das Nötigste, aber das gut !
Stand alone, kein USB, kein Kopfhörer-Monitor, kein -10 oder -20 dB Eingangs-Pad.
Aber rauscharme Verstärker !
Beim asymmetrischen Benutzen der Eingänge (XLR/Klinken Combo-Buchsen) erwähnt die Anleitung:
"Bei Verwendung von unsymmetrischen Verbindungen mit Stereo-Klinkensteckern sollte deren Anschluss 'Ring' mit Masse verbunden sein, da es sonst zu Störgeräusch durch den 'offenen' negativen Eingang der symmetrischen Eingangsstufe kommen kann."
Aber bei symmetrischem Anschluss von Mikrophonen per XLR und asymmetrischem Benutzen der Einzel-Ausgänge (grosse Mono-Klinke links/rechts auf Stereo-Miniklinke -> Mobiler Recorder Line/Mic In), gibt es keine Probleme.
Ebenfalls rauscharm ist der E-MU 0404 USB (Achtung, es gibt auch eine 0404 PCI-Karte).
Und auch stand alone verwendbar !
Innere Werte gut, verpackt in ein klappriges Plastik-Gehäuse.
Meinen musste ich bereits austauschen, weil ein Kanal ausgefallen war.
Aber ansonsten eine Empfehlung: Gute Tonqualität, genug Gain (60 dB), genug 48 V Phantom Power (bisher hatte ich keine 48V-Mikrophone, die plötzlich übermässig rauschten), komplette Anschlüsse, Direct Monitoring, Strereo/Mono-Schalter.
Achtung: Braucht 5 Volt-Netzteil, geht nicht direkt mit USB-Strom.