Postproduktion allgemein Forum



An die GoPro Spezialisten...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fuxsberger
Beiträge: 122

An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Schnittes von GoPro Material.
Gefilmt habe ich die ganzen Sachen in dem 720p Modus und zwar auf PAL Einstellung und mit 50 Bildern pro Sekunde, da ich von manchen Momenten gerne eine Zeitlupe machen möchte.

Trotzdem soll aber ja das fertige Endprodukt nur ganz normal in 25p entstehen, die 50 Bilder pro Sekunde habe ich ja nur für die Zeitlupen-Möglichkeit gewählt.

Jetzt zu der Frage... wie muss ich denn in Premiere Pro jetzt das Projekt anlegen? Bin da grad etwas verwirrt!
Wähle ich in der Sequenz in Premiere jetzt schon von Anfang an 25 Bilder pro Sekunde und kann dann in den Momenten wo ich eine Zeitlupe brauche auf die 50 Bilder zurückgreifen?
Ich habe mal eine Aufnahme weil ich sie mal sehen wollte mit dem Medienencoder in 25 Bilder pro Sekunde umgewandelt... und hatte irgendwie den Eindruck das die Qualität viel schlechter geworden ist... die Aufnahme leicht Ruckelig und auch so als hätte er bei der Umrechnug irgendwie Zwischenbilder errechnet... oder Frame Morphing betrieben... was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte oder?

Ich hoffe ihr könnt mir grad helfen meine Verwirrung etwas zu lichten...
Würde mich über Hilfe freuen...
Lg



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Ganz ein normales 25P Projekt erstellen und dort einfach die Clips reinziehen. PP passt dann die Videos automatisch den gewünschten 25P an!
Für die SlowMotion dann einfach die Geschwindigkeit bei dem betreffendem Clip in der Timeline auf 50% setzen.
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

Ja so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht!!!!

Aber wieso leidet die Qualität so sehr bei der Umwandlung auf 25 Bilder... und es fängt an zu ruckeln etc???



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Bist du sicher mit den 50P? Nicht dass es unabsichtlich 60 wurden?
Ansonsten würde ich es mal als fertiges Video exportieren, vielleicht hat dein Rechner etwas Mühe mit dem angleichen der Framezahl...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

nein nein... mit den 50 Bildern bin ich absolut sicher!!!!!!
steht auch in der bezeichnung der Dateien!!!

was meinst du mit angleichen der Framezahl? kann das der eine Rechner besser als der andere???



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Ja, wenn du Videodaten in ein PP Projekt importierst, welche nicht die genau gleichen Eigenschaften wie das Projekt selber haben, muss PP im Hintergrund vorher die Videodaten "angleichen".
Dies sollte allerdings nach einer gewissen Zeit erledigt sein, und die Daten im Cache abgelegt sein...
Also mehr kann ich dir per Ferndiagnose nicht sagen....
Ich mach das bei mir mit der Canon EOS auch immer so, dass ich in 720P60fps mode filme, damit ich später ein bisschen SloMo erzeugen kann.
Und da, wie auch mit der GoPro funktioniert das absolut problemlos...

Wie vorhin erwähnt würde ich mal versuchen das ganze "Endzurendern" und dann dort schauen, obs immer noch ruckelt...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



coke
Beiträge: 173

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von coke »

Du kannst es auch umgekehrt probieren:

Importier den Clip in Cineform Studio, mach den gesamten Clip 50% langsamer, exportier das Ganze wieder, dann wieder rein ins Schnittprogramm und die Parts die normale Geschwindigkeit haben sollen machst Du auf 200%

Grüße, Coke



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Bodis.tv »

Hi im Premiere kannst du die Eigenschaften eines Clips bearbeiten.
Im mediabrowser mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften
Dort die framerate von 50 auf 25 ändern und in die 25p Sequenz einfügen, dann passt es.

Da solltest nix zu Rendern haben und Qualität passt auch .
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



didah
Beiträge: 975

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von didah »

... oder zu allem anderen genannten eine 50p sequenz und die teile, die in slomo sein solln um 50% verlangsamen.... sollt eigentlich alles zum selben resultat führen
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24