Postproduktion allgemein Forum



An die GoPro Spezialisten...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fuxsberger
Beiträge: 122

An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Schnittes von GoPro Material.
Gefilmt habe ich die ganzen Sachen in dem 720p Modus und zwar auf PAL Einstellung und mit 50 Bildern pro Sekunde, da ich von manchen Momenten gerne eine Zeitlupe machen möchte.

Trotzdem soll aber ja das fertige Endprodukt nur ganz normal in 25p entstehen, die 50 Bilder pro Sekunde habe ich ja nur für die Zeitlupen-Möglichkeit gewählt.

Jetzt zu der Frage... wie muss ich denn in Premiere Pro jetzt das Projekt anlegen? Bin da grad etwas verwirrt!
Wähle ich in der Sequenz in Premiere jetzt schon von Anfang an 25 Bilder pro Sekunde und kann dann in den Momenten wo ich eine Zeitlupe brauche auf die 50 Bilder zurückgreifen?
Ich habe mal eine Aufnahme weil ich sie mal sehen wollte mit dem Medienencoder in 25 Bilder pro Sekunde umgewandelt... und hatte irgendwie den Eindruck das die Qualität viel schlechter geworden ist... die Aufnahme leicht Ruckelig und auch so als hätte er bei der Umrechnug irgendwie Zwischenbilder errechnet... oder Frame Morphing betrieben... was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte oder?

Ich hoffe ihr könnt mir grad helfen meine Verwirrung etwas zu lichten...
Würde mich über Hilfe freuen...
Lg



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Ganz ein normales 25P Projekt erstellen und dort einfach die Clips reinziehen. PP passt dann die Videos automatisch den gewünschten 25P an!
Für die SlowMotion dann einfach die Geschwindigkeit bei dem betreffendem Clip in der Timeline auf 50% setzen.
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

Ja so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht!!!!

Aber wieso leidet die Qualität so sehr bei der Umwandlung auf 25 Bilder... und es fängt an zu ruckeln etc???



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Bist du sicher mit den 50P? Nicht dass es unabsichtlich 60 wurden?
Ansonsten würde ich es mal als fertiges Video exportieren, vielleicht hat dein Rechner etwas Mühe mit dem angleichen der Framezahl...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

nein nein... mit den 50 Bildern bin ich absolut sicher!!!!!!
steht auch in der bezeichnung der Dateien!!!

was meinst du mit angleichen der Framezahl? kann das der eine Rechner besser als der andere???



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Ja, wenn du Videodaten in ein PP Projekt importierst, welche nicht die genau gleichen Eigenschaften wie das Projekt selber haben, muss PP im Hintergrund vorher die Videodaten "angleichen".
Dies sollte allerdings nach einer gewissen Zeit erledigt sein, und die Daten im Cache abgelegt sein...
Also mehr kann ich dir per Ferndiagnose nicht sagen....
Ich mach das bei mir mit der Canon EOS auch immer so, dass ich in 720P60fps mode filme, damit ich später ein bisschen SloMo erzeugen kann.
Und da, wie auch mit der GoPro funktioniert das absolut problemlos...

Wie vorhin erwähnt würde ich mal versuchen das ganze "Endzurendern" und dann dort schauen, obs immer noch ruckelt...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



coke
Beiträge: 173

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von coke »

Du kannst es auch umgekehrt probieren:

Importier den Clip in Cineform Studio, mach den gesamten Clip 50% langsamer, exportier das Ganze wieder, dann wieder rein ins Schnittprogramm und die Parts die normale Geschwindigkeit haben sollen machst Du auf 200%

Grüße, Coke



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Bodis.tv »

Hi im Premiere kannst du die Eigenschaften eines Clips bearbeiten.
Im mediabrowser mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften
Dort die framerate von 50 auf 25 ändern und in die 25p Sequenz einfügen, dann passt es.

Da solltest nix zu Rendern haben und Qualität passt auch .
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



didah
Beiträge: 975

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von didah »

... oder zu allem anderen genannten eine 50p sequenz und die teile, die in slomo sein solln um 50% verlangsamen.... sollt eigentlich alles zum selben resultat führen
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13