Postproduktion allgemein Forum



An die GoPro Spezialisten...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fuxsberger
Beiträge: 122

An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Schnittes von GoPro Material.
Gefilmt habe ich die ganzen Sachen in dem 720p Modus und zwar auf PAL Einstellung und mit 50 Bildern pro Sekunde, da ich von manchen Momenten gerne eine Zeitlupe machen möchte.

Trotzdem soll aber ja das fertige Endprodukt nur ganz normal in 25p entstehen, die 50 Bilder pro Sekunde habe ich ja nur für die Zeitlupen-Möglichkeit gewählt.

Jetzt zu der Frage... wie muss ich denn in Premiere Pro jetzt das Projekt anlegen? Bin da grad etwas verwirrt!
Wähle ich in der Sequenz in Premiere jetzt schon von Anfang an 25 Bilder pro Sekunde und kann dann in den Momenten wo ich eine Zeitlupe brauche auf die 50 Bilder zurückgreifen?
Ich habe mal eine Aufnahme weil ich sie mal sehen wollte mit dem Medienencoder in 25 Bilder pro Sekunde umgewandelt... und hatte irgendwie den Eindruck das die Qualität viel schlechter geworden ist... die Aufnahme leicht Ruckelig und auch so als hätte er bei der Umrechnug irgendwie Zwischenbilder errechnet... oder Frame Morphing betrieben... was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte oder?

Ich hoffe ihr könnt mir grad helfen meine Verwirrung etwas zu lichten...
Würde mich über Hilfe freuen...
Lg



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Ganz ein normales 25P Projekt erstellen und dort einfach die Clips reinziehen. PP passt dann die Videos automatisch den gewünschten 25P an!
Für die SlowMotion dann einfach die Geschwindigkeit bei dem betreffendem Clip in der Timeline auf 50% setzen.
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

Ja so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht!!!!

Aber wieso leidet die Qualität so sehr bei der Umwandlung auf 25 Bilder... und es fängt an zu ruckeln etc???



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Bist du sicher mit den 50P? Nicht dass es unabsichtlich 60 wurden?
Ansonsten würde ich es mal als fertiges Video exportieren, vielleicht hat dein Rechner etwas Mühe mit dem angleichen der Framezahl...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

nein nein... mit den 50 Bildern bin ich absolut sicher!!!!!!
steht auch in der bezeichnung der Dateien!!!

was meinst du mit angleichen der Framezahl? kann das der eine Rechner besser als der andere???



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Ja, wenn du Videodaten in ein PP Projekt importierst, welche nicht die genau gleichen Eigenschaften wie das Projekt selber haben, muss PP im Hintergrund vorher die Videodaten "angleichen".
Dies sollte allerdings nach einer gewissen Zeit erledigt sein, und die Daten im Cache abgelegt sein...
Also mehr kann ich dir per Ferndiagnose nicht sagen....
Ich mach das bei mir mit der Canon EOS auch immer so, dass ich in 720P60fps mode filme, damit ich später ein bisschen SloMo erzeugen kann.
Und da, wie auch mit der GoPro funktioniert das absolut problemlos...

Wie vorhin erwähnt würde ich mal versuchen das ganze "Endzurendern" und dann dort schauen, obs immer noch ruckelt...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



coke
Beiträge: 173

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von coke »

Du kannst es auch umgekehrt probieren:

Importier den Clip in Cineform Studio, mach den gesamten Clip 50% langsamer, exportier das Ganze wieder, dann wieder rein ins Schnittprogramm und die Parts die normale Geschwindigkeit haben sollen machst Du auf 200%

Grüße, Coke



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Bodis.tv »

Hi im Premiere kannst du die Eigenschaften eines Clips bearbeiten.
Im mediabrowser mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften
Dort die framerate von 50 auf 25 ändern und in die 25p Sequenz einfügen, dann passt es.

Da solltest nix zu Rendern haben und Qualität passt auch .
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



didah
Beiträge: 975

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von didah »

... oder zu allem anderen genannten eine 50p sequenz und die teile, die in slomo sein solln um 50% verlangsamen.... sollt eigentlich alles zum selben resultat führen
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08