Postproduktion allgemein Forum



An die GoPro Spezialisten...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fuxsberger
Beiträge: 122

An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Schnittes von GoPro Material.
Gefilmt habe ich die ganzen Sachen in dem 720p Modus und zwar auf PAL Einstellung und mit 50 Bildern pro Sekunde, da ich von manchen Momenten gerne eine Zeitlupe machen möchte.

Trotzdem soll aber ja das fertige Endprodukt nur ganz normal in 25p entstehen, die 50 Bilder pro Sekunde habe ich ja nur für die Zeitlupen-Möglichkeit gewählt.

Jetzt zu der Frage... wie muss ich denn in Premiere Pro jetzt das Projekt anlegen? Bin da grad etwas verwirrt!
Wähle ich in der Sequenz in Premiere jetzt schon von Anfang an 25 Bilder pro Sekunde und kann dann in den Momenten wo ich eine Zeitlupe brauche auf die 50 Bilder zurückgreifen?
Ich habe mal eine Aufnahme weil ich sie mal sehen wollte mit dem Medienencoder in 25 Bilder pro Sekunde umgewandelt... und hatte irgendwie den Eindruck das die Qualität viel schlechter geworden ist... die Aufnahme leicht Ruckelig und auch so als hätte er bei der Umrechnug irgendwie Zwischenbilder errechnet... oder Frame Morphing betrieben... was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte oder?

Ich hoffe ihr könnt mir grad helfen meine Verwirrung etwas zu lichten...
Würde mich über Hilfe freuen...
Lg



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Ganz ein normales 25P Projekt erstellen und dort einfach die Clips reinziehen. PP passt dann die Videos automatisch den gewünschten 25P an!
Für die SlowMotion dann einfach die Geschwindigkeit bei dem betreffendem Clip in der Timeline auf 50% setzen.
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

Ja so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht!!!!

Aber wieso leidet die Qualität so sehr bei der Umwandlung auf 25 Bilder... und es fängt an zu ruckeln etc???



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Bist du sicher mit den 50P? Nicht dass es unabsichtlich 60 wurden?
Ansonsten würde ich es mal als fertiges Video exportieren, vielleicht hat dein Rechner etwas Mühe mit dem angleichen der Framezahl...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Fuxsberger »

nein nein... mit den 50 Bildern bin ich absolut sicher!!!!!!
steht auch in der bezeichnung der Dateien!!!

was meinst du mit angleichen der Framezahl? kann das der eine Rechner besser als der andere???



silverstone
Beiträge: 164

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von silverstone »

Ja, wenn du Videodaten in ein PP Projekt importierst, welche nicht die genau gleichen Eigenschaften wie das Projekt selber haben, muss PP im Hintergrund vorher die Videodaten "angleichen".
Dies sollte allerdings nach einer gewissen Zeit erledigt sein, und die Daten im Cache abgelegt sein...
Also mehr kann ich dir per Ferndiagnose nicht sagen....
Ich mach das bei mir mit der Canon EOS auch immer so, dass ich in 720P60fps mode filme, damit ich später ein bisschen SloMo erzeugen kann.
Und da, wie auch mit der GoPro funktioniert das absolut problemlos...

Wie vorhin erwähnt würde ich mal versuchen das ganze "Endzurendern" und dann dort schauen, obs immer noch ruckelt...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



coke
Beiträge: 173

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von coke »

Du kannst es auch umgekehrt probieren:

Importier den Clip in Cineform Studio, mach den gesamten Clip 50% langsamer, exportier das Ganze wieder, dann wieder rein ins Schnittprogramm und die Parts die normale Geschwindigkeit haben sollen machst Du auf 200%

Grüße, Coke



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von Bodis.tv »

Hi im Premiere kannst du die Eigenschaften eines Clips bearbeiten.
Im mediabrowser mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften
Dort die framerate von 50 auf 25 ändern und in die 25p Sequenz einfügen, dann passt es.

Da solltest nix zu Rendern haben und Qualität passt auch .
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



didah
Beiträge: 975

Re: An die GoPro Spezialisten...

Beitrag von didah »

... oder zu allem anderen genannten eine 50p sequenz und die teile, die in slomo sein solln um 50% verlangsamen.... sollt eigentlich alles zum selben resultat führen
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58