AmateurFilmer

Was haltet ihr von meiner Verhaltensweise gegenüber meiner Filmerei?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 12 Mai, 2013 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ab-gedreht

Re: Was haltet ihr von meiner Verhaltensweise gegenüber meiner Filmerei?

Beitrag von Ab-gedreht »

Wie alt bist du?

Mink

Beitrag von Mink »

Es gibt Regisseure mit Technikfimmel und ohne .... an den Stellen an denen Du informiert bist, kannst Du besser mitreden ... das kann gut sein ... als Regisseur. Wenn Du so abgehst is da doch nichts falsch dran. Pflanz ein paar Bäume gegen die Gewissensbisse..... guck Filme, dreh Filme, guck Fotos, mach Fotos, liess Skripte, schreib welche ... im Idealfall lernste das Handwerk an na guten Filmhochschule .... kann aber auch schaden. Kommt auf dich an. Das mit den 200€ für die Optiken is doch interessant. Nix is verboten. Experimentieren is nie schlecht. Die Technik die Du da kaufst verliert ja auch nich doll an Wert.... verklopp sie halt wieder wenn Du fertig bist und such dir ein neues Feld zum ausprobieren.

didah

Beitrag von didah »

wieso gewissensbisse? wennst du dirs, wie du sagst, leisten kannst....
natürlich lässts sichs drüber streiten, obs sinn macht als regisseur in licht/objektive zu investieren, da könnte man ja annehmen, das wärn sachen, die den dop oder beleuchter angehn.... aber wissen hat noch nie jemandem geschadet!

lg
mean people suck

AmateurFilmer

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 12 Mai, 2013 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

Ist normal, was du machst. In deinem Alter und noch viel später habe ich auch fantastische Vorstellungen gehabt und sehr viele Sachen begonnen, in schönsten Gedanken weitergesponnen, aber nie finalisiert.
Lege dir deine Latten immer so hoch, dass du noch locker darunter hindurchkriechen kannst.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

domain hat geschrieben:Ist normal, was du machst. In deinem Alter und noch viel später habe ich auch fantastische Vorstellungen gehabt und sehr viele Sachen begonnen, in schönsten Gedanken weitergesponnen, aber nie finalisiert.
Lege dir deine Latten immer so hoch, dass du noch locker darunter hindurchkriechen kannst.
Kenn` ich irgendwo her!
Warum ich immer noch nicht den besten Film aller Zeiten realisiert habe bleibt mir ein Rätsel. ;)

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hm, das wichtigste Gut, um gute Filme zu machen ist m.E. Zeit.
Sich Zeit nehmen können, Gedanken machen, sich mit einem Thema intensiv beschäftigen, reisen, schreiben. Wenn Du schon mehrere Jobs machst, um Dir entsprechend (sehr gute) Technik leisten zu können, könnte das in der Tat eine Gefahr bergen, nämlich, dass Du nicht mehr zum Eigentlichen kommst, zum Filmemachen.
Finde einfach heraus, mit welcher für Dich bezahlbaren Technik Du am effektivsten arbeiten kannst. Mit Deinen Technikanschaffungen hast Du sicher nicht viel verkehrt gemacht, aber Du solltest Dich nicht gar zu sehr da hinein steigern.
Dein Berufswunsch in allen Ehren, aber mach Dir bewusst, dass Du jetzt schon irgendwie Regisseur bist und Dein Leben und Dein Hobby gestalten kannst.

domain

Beitrag von domain »

Da hat Frank allerdings recht.
Die sachorientierte Raffsucht kann sehr unnötig und vom eigentlichen Ziel ablenkend sein. Die Gier nach preiswertem Geraffel ist eine Sau und eine Sünde ersten Ranges.
Ein Freund von mir hatte das Schatzsuchen direkt im Blut. Anlässlich eines Umzuges half ich ihm, quasi Tonnen von in seinen Augen hochwertvollen Gütern auf dem Schrottplatz zu entsorgen.
Brauchte aber viel Überredungskünste und Argumente.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

AmateurFilmer hat geschrieben:.. aber ich fühle mich unwohl, wenn ich dauernd Equipment im Internet kaufe. ...
Zu dem Themenkreis gibt's sogar ein Buch:
Erich Fromm: Haben oder Sein.

MAGIC MOMENTS:

Wer weiss ...

Vielleicht schreibst Du in 10 Jahren mal das 500-seitige Standardwerk "Wie werde ich Film ?", ohne je einen grösseren Film gedreht zu haben.

Vielleicht, weil Du es perfekt machen willst.
Und deshalb mit der Veröffentlichung wartest und wartest und wartest.
Oder mit dem Film überhaupt wartest und wartest und wartest. Weil das Equipment noch nicht perfekt ist.
Weil Du Dir Deiner Sache noch nicht ganz ganz ganz sicher bist.
Ist das Werk wirklich gut genug ? Bietet es Angriffsfläche für Kritik ? Hast Du evtl. etwas übersehen ?

Was denken die Anderen wohl ? Was denken sie generell über Dich ?
Bist Du wirklich ein 'Leittier' ? Ein Alpha ? Oder eher ein Beta, Gamma oder Delta ? Oder am Ende sogar Omega ?

Und was hast Du zu erzählen ? Etwas Aussergewöhnliches ? Etwas Einzigartiges ? Etwas Originelles ? Etwas Authentisches ? Etwas Enthüllendes ? Etwas Aufklärendes ? Etwas Dokumentarisches ? Etwas Poetisches ?

Aber müsste man das nicht zunächst erleben ?
In die eigene Biographie einbauen ?
So wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn, die auf Mississippi-Reise gehen ? 'Learning by Doing'.
So dass man aus dem Selbst-Erfahrenen schöpfen kann, anstatt 'second hand' bei Anderen nachzu'kieken'.

Also, wie ist die richtige Reihenfolge ?

Zuerst das Equipment ?
Oder zuerst was erleben ?
Oder zuerst was lernen ?
Oder sich zuerst verlieben ?
Oder irgendwo Experte werden ?

Hat man Geld, fehlt die Zeit.
Hat man Zeit, fehlt das Geld
Hat man Zeit und einen vollen Bauch, gehen die Ideen aus
Hat man Ideen und einen leeren Magen, geht die Zeit aus
Weiss man viel, kann man sich nicht entscheiden
Weiss man wenig, vergisst man Wichtiges
Ist man theoretisch, fehlt das Gefühl
Hat man Gefühl, funktioniert der Kopf nicht zuverlässig

Und was ist dann mit der Schule, mit der Bildung ?
Sollte man nicht auch was lernen, Fakten sammeln ?
Über ganz verschiedene Dinge ?

Dann ergeben sich doch die Themen wie von selbst !

Oder ist das dann zu kopflastig, zu wenig aus dem Bauch heraus, zu konstruiert ?

Und was ist mit Filmtechnik und Filmsprache ? Wieviele Filmbücher muss man gelesen haben, bevor's selber losgeht ?

Und muss man unbedingt 16mm gefilmt und die Filmschnipsel am Schneidetisch selbst zusammengeklebt haben ?

Um sagen zu können: Hey Leute, ich hab' das Handwerk von Grund auf gelernt.

Oder reicht's auch digital, am Computer-'Schneidetisch' ?
Dafür mit Nesting, Compositing, Editing, Keying, Grading, Finishing, Exporting, Distributing, ...ing, ...ing, ...ing.

Fazit:
Einen Film kann man eigentlich gar nicht machen.
Und wenn doch, dann nur, wenn alles zusammenkommt:

Man ist begeistert
Man ist verliebt (in wen oder was auch immer, vielleicht in die Filmidee)
Man hat den Durchblick
Und den klaren Kopf
Man hat die Technik, auch im Griff
Man läuft über vor Ideen
Man hat den Tunnel-Filmblick drauf
Das 'Alles oder Nichts'-Gefühl
Und steckt mit alledem auch die Umgebung an
Die plötzlich begeistert mitmacht, selbst Ideen hat
Und sogar Geld spendiert
Dabei sein will

Das Internet, die Forenwelt, Experten-Meinungen, die Zweifel, Ängste, Eitelkeiten, die neuste Canon 007XXL++ mit Hyper Shutter und Ultra Exposure, ein Kultobjekt für die, die niemals einen Film machen werden, sie alle sind plötzlich ganz weit weg, weil hier und jetzt ohne Sinn und Wert.

Es zählt nur eines: Den einen Augenblick, die Gegenwart, so einzufangen, wie sie nie mehr sein wird, so frisch, so kurz, so im Moment.
Und alle diese Jetzt-Schnipsel so zusammenzufügen, dass jeder kostbare Augenblick erhalten bleibt, das Publikum einst elektrisiert.

Fast unmöglich, aber manchmal gelingt es doch, so ein paar 'Magic Moments' einzufangen und alles in einer 'Magic Synthesis' kunstvoll zusammenzufügen ! Die Bilder stimmen, das Timing stimmt, die Personen, Klänge, Abläufe stimmen, einfach alles stimmt.
Man sollte es unbedingt einmal versuchen !

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Hallo AmateurFilmer !!!

Das ist der Stoff, deines ersten FILMS.

Mach ihn einfach, ehrlich und du wirst
genau die Fragen, die dich bewegen in diesem
Film in einer Art Selbstdokumentation finden.

Du bist sensibel und empfindes weil du noch nicht
abgestumpft bist.

Was bewegt. Was bewegt uns alle?

Setz dir aus einem Thema, das dich antreibt und
dass du willst, auch wenn es dir möglicherweise
nicht so klar ist oder es dir Rätsel aufgibt, einen
Stoff zusammen, der ein Film wird.
Beobachte.
Beobachte noch genauer.

Wegen Geräten und Equipment, nur was du wirklich
benötigst, was du erreichen kannst. Zerfleich dich
net und investier deine letzen Kröten.

Mach GENAU AUS DIESEN MÖGLICHKEITEN
DEINEN LOOK UND FILM.

Es ist wie beim malen.
NICHT ALLE FARBEN.
NICHT ALLES.
REDUZIER.

Wenn du nur eine 50er oder 35 Festbrennweite hast nur eine Anamorphot
du hast bereits alles.

( Als ich noch zur Schule ging habe ich Tag und Nacht gehackelt um mir
einen AKAI-SAMPLER zu kaufen. Des war GULAG..heute hast 10000 Plugins und Audiosynthis in 3 verschiedenen Softwaren)

WENN DU ES WILLST TU ES!
LERNE

UND SEI BESCHEIDEN ZEIGE DEMUT
DANN WIRD AUS DIR WAS.

UND DIE, DIE WIRKLICH ZU DIR HALTEN
WERDEN MIT DIR DURCH DICK UND DÜNN
GEHEN...IMMER.

Alle anderen ... ( denk dir halt eine Scene aus einem SERGIO LEONE
WESTERN... oder wen es das letze Arschloch ist das man sich vorstelen kann.. dann das.. " F A S Z I N I E R E N D.." Die Augenbraue schiebst
wie SPOCK hoch und...)..es wird Scheisse und Eisen regenen.

DAS WIRD DICH ZU EINEM BESSEREN MENSCHEN+KÜNSTLER
MACHEN.

MACH ES UND basta...

G E D U L D
nogo

Axel

Beitrag von Axel »

AmateurFilmer hat geschrieben:... da ich häufig Gewissensbisse bekomme ...
Ein schlechtes Gewissen ist immer schlecht. Die hinterfotzigste, niederträchtigste und verachtenswerteste Art, Mitmenschen zu manipulieren ist, ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen. Solche Menschen taugen als Alltags-Schurken in kleinen Dramen.

Warum das so ist, wie ich dazu komme, das Gewissen so gering zu schätzen? Logik. Ein schlechtes Gewissen schlägt dem, der - vielleicht wirklich, meist vermeintlich - etwas Schlechtes getan hat oder es gerne täte. Es ist eine Funktion des Über-Ich, das die Bedürfnisse des Ich und des Es, die vermeintlich egoistischen Bedürfnisse, kontrolliert und einschränkt.

Ich bin mir bewusst, wie grob vereinfachend diese These ist, und es gäbe bestimmt eine Menge einschränkend dazu zu sagen. In anderen Foren.

Wenn dir irgendeine Besessenheit mit Video/Filmtechnik ein schlechtes Gewissen macht, ist zunächst offenkundig, dass du fühlst, irgendwelchen gesellschaftlichen Erwartungen nicht gerecht zu werden (darum geht es beim Gewissen zuallererst).

Diese, äh, Rücksicht auf das, was andere sagen oder denken oder sagen oder denken könnten, verträgt sich fundamental nicht mit den charakterlichen Voraussetzungen, die ein erfolgreicher Regisseur im Sinne von Filmemacher/Autor mit sich bringt.

Irgendein Berühmter sagte mal (nicht wörtlich wohl, sonst hätte ich den Urheber googeln können), ein guter Film sei so ziemlich das Unwahrscheinlichste auf der Welt. Zu den zahlreichen Faktoren, die die Entstehung eines solchen Kuriosums verhindern, gehören die unterschiedlichen Geschmäcker und Meinungen der Beteiligten und die vorausgeahnten Meinungen und Beurteilungen des späteren Publikums.

Ein Film, der heraussteht, ist zwangsläufig schon in der Ideenfindungs-Phase ein Fremdkörper in seiner Umgebung, ein Stein des Anstoßes oder mindestens eine Aufforderung für viele, ihren umaßgeblichen Senf dazu zu geben.

Der Regisseur empfindet Loyalität nur gegenüber seinem Werk, er nimmt es rücksichtslos in Schutz gegen die drohende Erosion durch öffentliche Meinung. Seine Aufgabe ist, das Unwahrscheinliche zum Wirklichen werden zu lassen, und da kann er auf irgendwelche Befindlichkeiten anderer keine Rücksicht nehmen.

Ein Kind erfolgreich zu erziehen, wobei mit Erfolg sowohl der materielle Wohlstand als auch der seelische Reichtum gemeint ist, hat ähnliche Voraussetzungen. Eltern kämpfen für ihr Kind wie Löwen, wie es so schön heißt. Für ihr Kind wachsen sie über sich selbst hinaus und versuchen oft genug, das Unmögliche möglich zu machen.

Das erscheint uns einleuchtend, und wir haben Hochachtung vor dieser unbedingten Hingabe. Vor allem, da wir überall sehen, wie Menschen unter ihrer Erziehung verbogen werden, zu Konformisten, Konsumisten und Heuchlern.

Niemand kann etwas für seine Erziehung, aber ab einem gewissen Alter, schätzungsweise so um 21, 22 rum, kann man durch völlige Übernahme der Verantwortung in jeder Hinsicht gewinnen. Das heißt, man kann sich von da an selbst erziehen.

Dazu ist es zuerst nötig, sich von fremden Gedanken zu befreien, die zum überwiegenden Teil in dem virtuellen Areal toben, das sich Gewissen schimpft. Dieses Gebiet gilt es zu erobern. Als Technik dazu, als gedankliches Modell, empfehle ich, sich selbst zu adoptieren.

Du bist 16 und daher vielleicht etwas zu jung für diese Technik. Du bist pfiffig und offenbar vielseitig interessiert, du könntest also, wenn du es auch willst, deinen Eltern schonmal innerlich für ihre aufopfernde Hingabe danken, denn sie haben dich, against all odds, Wirklichkeit werden lassen. Die Wertschätzung der Leistung deiner Eltern ist die Voraussetzung dafür, deinen eigenen Wert zu erkennen. Dieses Anerkennen sollte empfunden, gefühlt werden, je tiefer, desto besser. Das Wissen darum, dass jemand um mich gekämpft hat, für mich Opfer gebracht hat, ist unendlich viel wichtiger für die Charakterbildung als eine Million exzellent formulierter und eindressierter Benimmregeln.

In etwa fünf Jahren stellst du dir vor, du hättest ein Kind zu adoptieren mit Namen Amateurfilmer. Deine Aufgabe: Ihn zu Glück und Erfolg zu begleiten, zu beraten, alles für ihn zu tun. Sich rücksichtslos für seine Interessen einzusetzen.

Aber auch: Zu erkennen, wenn er auf dem Holzweg ist, sich in etwas verrennt, was nicht seins ist. Und ihn dann, mit der bedingungslosen Liebe und dem grenzenlosen Verständnis, das du für ihn hast, sanft zu korrigieren.
Skeptiker hat geschrieben:Was denken die Anderen wohl ? Was denken sie generell über Dich ?
Bist Du wirklich ein 'Leittier' ? Ein Alpha ? Oder eher ein Beta, Gamma oder Delta ? Oder am Ende sogar Omega ?
Aus Sicht eines Alphatieres sind die anderen im Alphabet dumme Schafe. Bescheidenheit ist nicht seine Sache. Ein Schaf könnte allerdings den Ehrgeiz anerzogen bekommen haben, zum Alphatier zu werden. Das ist sogar die Regel in unserer Gesellschaft. Zum Auflockern und weil die Werbung (wie Werbung sehr oft) so genial auf den Punkt kommt:

Dieser Ehrgeiz wäre dann der dürftige Ersatz für echte Alphapower und könnte nie zum dauerhaften Erfolg und schon gar nicht zum Glück führen. Wenn du einmal dein eigener Vater und deine eigene Mutter bist, wirst du dieses Ziel als Fremdgedanken erkennen und verwerfen können.
sgywalka hat geschrieben: WENN DU ES WILLST TU ES!
LERNE

UND SEI BESCHEIDEN ZEIGE DEMUT
DANN WIRD AUS DIR WAS.

UND DIE, DIE WIRKLICH ZU DIR HALTEN
WERDEN MIT DIR DURCH DICK UND DÜNN
GEHEN...IMMER.
DAS WIRD DICH ZU EINEM BESSEREN MENSCHEN+KÜNSTLER
MACHEN.

MACH ES UND basta...

G E D U L D
Oder du könntest in fünf Jahren skywalka bitten, dich zu adoptieren. Eine würde ich von all den guten Tips noch mal hervorheben:

ZEIGE DEMUT
Zuletzt geändert von Axel am Mi 03 Apr, 2013 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich arbeite jetzt seit einigen Jahren als Regisseur, und weißt du was mich am meisten nervt?
Hab mit 14 angefangen in ner Videoproduktion zu arbeiten, war alles cool, viel über Technik usw gelernt, aber wenn du wirklich Regisseur werden willst, hilft dir eines am meisten: Mach Filme. Das klingt extrem abgedroschen, aber ist einfach so. Ich hab es damals nie geschafft mehr als 3-4 zu machen, so wie ich das lese geht es vielen von uns so. Warum? es gab wohl nie einen richtigen Grund, keine Filme zu drehen.
Du hast heutzutage so viele Möglichkeiten durch das Internet, um technik-affin zu werden, das ist als Regisseur extrem wichtig. Am besten kannst du in dem Beruf alles- Kamera, Licht, Bühne- das hilft enorm.
Aber noch mehr hilft es dir, viele Filme zu drehen. Und wenn es nur ein 3minüter ist. Auch werden viele Filme die du machst schrott sein, aber das macht nichts. Denn du hast was gelernt.
Wenn du dann sicher bist in dem was du tust, geh an die Dramaturgie. Kauf dir Bücher, viele Bücher. Über Schauspielführung, über Komödie und Drama. Kauf dir Bücher in denen Regisseure vom Setleben erzählen und lern aus ihren Fehlern.Psychologiebücher!! Ganz wichtig!
Dann kommen am Ende bei dir keine Filme raus bei denen du schon am Anfang weißt wer der Mörder ist...

Wenn du dann 18 bist mach ein Praktikum am Set, nichts wird dir mehr helfen. Ist halt ne Zeit des ausgenutzt-werdens, aber sei schlau und frag die Leute aus.

Und das wichtigste: Lass dein Handy in der Tasche! verbring mehr Zeit damit, dir die Welt anzugucken wenn du unterwegs bist, guck dir in der Bahn zb die einzelnen Menschen an, wie verhalten sie sich, was haben sie an, was machen sie. Das wird dir mehr bringen als den ganzen Tag auf Facebook zu starren ;)

jogol

Beitrag von jogol »

Shut up and play yer guitar !
Frank Zappa

No god, no guru, no method, no movement, no teacher.
Angelehnt an Van Morrison

Do what you like!
Blind Faith

Mit 16 hat man noch Taräume, da wachsen noch alle Baäume, in den Hümmel der Lüüübe...
Peggy March

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Mit 16 hat man noch Taräume, da wachsen noch alle Baäume, in den Hümmel der Lüüübe...
Erst mit 17!

Gruß
KDS

Axel

Beitrag von Axel »

Stimmt.

Sechzehn Jahr', blondes Haar, so stand sie vor mir.

Das ist die Single-Rückseite von Udo Jürgens' Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an!.

Da hätte Amateurfilmer noch fünfzig Jahre, um sich auf das Leben vorzubereiten. Die Zeit wird also langsam knapp.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Vergesst nicht dass Kids heutzutage mit 16 im Kopf schon weiter sind als es die Leute noch vor 20 Jahren in dem alter waren. Die Hälfte jedenfalls. Die andere Hälfte guckt dsds, chattet jeden Tag bei Facebook, kann kaum Deutsch und hat eh keine Zukunft.

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

le.sas hat geschrieben: Die andere Hälfte guckt dsds, chattet jeden Tag bei Facebook, kann kaum Deutsch und hat eh keine Zukunft.
Das trifft auf mehr als 3/4 der 16-jährigen, oder generell der Jugendlichen zu, die ich so im Umkreis kenne. Deswegen wundert mich es immer wieder auf's Neue, dass hier 16-jährige, statt den Tag lang Whatsapp-Chatnachrichten-Rekorde aufzustellen, oder in Facebook das neuste Duckface-Bild zu präsentieren, dann doch hier schon Projekte in Angriff nehmen wollen, die manch 50-jährige noch nicht bewerkstelligt haben.

Oft glaube ich dann immer diesen Jugendlichen hier fehlt es an einer gesunden Selbsteinschätzung und Weltwahrnehmung und haben ein viel zu übermäßig-großes Selbstbewusstsein, aber es sieht wohl so aus, als sei die heutige Jugend doch noch nicht ganz verloren. (Letzter Abschnitt war nicht auf den Threadstarter bezogen, sondern eher allgemein auf meine Beobachtungen der heutigen Jugend)

Dennoch frage ich mich trotzdem immer, wie manch einer das mit 16 schon schafft, eine solche Ausrüstung zusammen zu schustern. Wenn ich dran denke, dass ich mit 16 damals gerade erstmal meinen eigenen, unabhängigen PC für mich ganz allein hatte... Und woher kommt die finanzielle Grundlage? Vom Zeitungen herumtragen in der Nachbarschaft sicherlich nicht?!
Liebe Grüße,
DoBBy
Zuletzt geändert von DoBBy am Mi 03 Apr, 2013 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

ennui

Beitrag von ennui »

Inwiefern denn weiter? Dass man mit 16 schon über den baldigen optimalen Einstieg ins Berufsleben nachdenkt und sein Facebookprofil möglichst durchdesignt hat? Früher verstand man in dem Alter noch zu leben, schlag nach bei Hermann Hesse oder Salinger. Heute werden die Kids von Anfang an zu Strebern und Mini-Erwachsenen gedrillt, und selbst das Studium ist dann verschult wie nie. Das einzige was sie lernen: Sich gut zu verkaufen. Wer aber nicht gelebt hat, keine Misserfolge Schicksalsschläge, Zweifeln und scheitern vorzuweisen hat, der hat auch selten was interessantes zu erzählen. Aber Deutschland sucht keine Scheiternden und Zweifelnden, Deutschland sucht eben den Superstar, ob in Film, TV, Modelbusiness oder "Musik". Deswegen kommt auch kulturell so wenig relevantes aus Deutschland, und soviel biederes langweiliges Mittelmaß. Und wenn dann doch mal was kommt, dann höchstwahrscheinlich von jemandem ohne "lückenlosen Lebenslauf".

le.sas

Beitrag von le.sas »

Vielleicht von den Eltern.. ist ja auch egal woher das Geld kommt.
Ich finde es besser hier nachzufragen als mit 16 schon eine "Videofirma" zu gründen. Kannte ich auch mal einen-dicke Kamera von Pappi geschenkt bekommen, mit 16 einen auf dicke Hose gemacht und jetzt macht er sowas ähnliches wie dieses Video hier

Naja vor 20 Jahren hast du mit 16 noch mit Lego gespielt, heutzutage entwirfst du in dem alter Apps und wirst Millionär.
Die Kids (und ich rede hier nicht von den dummen mit Scheißnamen ;) ) sind im Kopf viel fitter als damals, sie wissen mehr und können mehr.
Andersrum ist es aber genau so- Leute mit 70 sind heute auch viel fitter als damals. Fällt euch das nicht auf?
Natürlich trifft das nicht auf alle zu,blala, aber im großen und ganzen spreizt sich das ganze nach unten und oben.

Und genau wegen des Mißerfolges sage ich ja- dreh deine Filme!

Axel

Beitrag von Axel »

le.sas hat geschrieben:Andersrum ist es aber genau so- Leute mit 70 sind heute auch viel fitter als damals. Fällt euch das nicht auf?
Das liegt an der demographischen Entwicklung. Das prognostizierte Sterbealter der heute Geborenen beträgt über 100. Da weigern sich natürlich die 70-Jährigen, "weise" zu werden und nehmen sich die 16-Jährigen als Rollenmodell. Die Jugendlichen, umzingelt von retardierten Senilen, geben den Anschein größerer Reife.

Meine Zahlen nahm ich aus eigener Erfahrung:

16: Man zieht einiges von dem, was man gesagt kriegt, in Zweifel. Einiges lehnt man sogar rundheraus ab. Warum? Weil es einem Power gibt.

Unterhalte dich mit einem 16-Jährigen, und du wirst (im Idealfall, es gibt, wie ihr schreibt viele geistige Rohrkrepierer) feststellen, dass seine Meinung noch nichts weiter ist als eine Reaktion auf die äußeren Umstände. Es ist noch nichts Festes, noch nichts Klares, noch nichts Eigenes - wie sollte es auch?

21: Man hat die Kontra-Haltung ausprobiert, danach gehandelt und sie feinjustiert. Man ahnt, dass der nächste Schritt geeignet ist, eine Weiche zu stellen. Es ist nicht gesagt, dass diese Weiche das gesamte Leben bestimmt, aber dass sie bedeutsam ist. Das Bewusstsein für die Ernsthaftigkeit des Denkens und Handelns spürt man in der Kommunikation mit 21-Jährigen. Nicht?

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Ich muss den Thread hier mal extrem loben - ganz viele tolle Beiträge mit vielen wahren Worten und Gedanken - habe mich selten hier so oft wiedergefunden... Und auch mal schön zu sehen, dass bei allen Zankereien ein gemeinsamer Nenner da ist.

Denn bei dem ganzen Technikgerede, den Wortgefechten und Kappeleien fällt mir auch immer wieder auf - es wird viel zu wenig gedreht. Mein letztes Werk ist schon wieder ein Dreiviertel Jahr her, ein geplantes Musikvideo schiebe ich nun schon ewig auf - die Gründe sind zahlreich und hier sehr schön aufgezeigt.

Schön zu wissen, dass man da nicht alleine steht :) In diesem Sinne - lasst uns weiterhin über Technik reden, das macht nun mal auch ne Menge Spass, aber das Filme machen nicht vergessen!

k_munic

Beitrag von k_munic »

AmateurFilmer hat geschrieben:… als Technik-Fanatiker oder Bokeh-/DOF-"Fetischist" möchte ich mich auch nicht bezeichnen.

Wenn ich Texte und Interviews von und mit Regisseuren lese/höre, kann ich beinahe jedem Satz zustimmen und merke, dass Regie für mich das richtige ist (nicht Kamera, DoP etc..).…
Wozu kaufst Du dann Technik?
Erfahrung kann man nicht kaufen.

Und wenn ich mir vorstelle, ein 'Kind' = Mensch ohne Erfahrung möchte andere (mit Erfahrung) überzeugen, wird's schnell lächerlich.

Ein Regisseur ist ein Bildererzähler - wie löst man eine Geschichte in eine Abfolge von Bildern (und Tönen) auf? Wie wird aus einer schriftlichen Beschreibung eine lebendige Figur? Wie fesselt man 90min durch Timing, Rhythmus, Bögen? Das erledigen alles andere für den Regisseur, aber er muss ihnen erklären, was sie machen sollen. Nicht wie. Und sie müssen IHM glauben - trotz bzw wegen ihrer Spezial-Kenntnisse.

.... nur absolute Ausnahmefiguren wie zB Spielberg. der mit schon mit 25 seine erste erfolgreiche Regiearbeit ablieferte (Duell), können in so jungen Jahren so charismatisch auftreten, dass sie eine Horde 'Erwachsene' führen.

Dein Interesse für Technik ist altersgemäß.
Der Wunsch nach 'Allmacht' auch.

Das Ziel 'Regisseur' finde ich … engagiert.
Aber durch Kauf von Sachen wirst Du es nicht erreichen.

Schritt 1:
Kauf Dir für's Geld 'ne Fahrkarte und tingel mit der Bimmelbahn durch Sachsen, Palästina, Botswana - Hauptsache, Du verstehst Land&Leute nicht. Schreib Tagebuch. Mach Fotos. Und wenn Du nach vier Wochen zurück kommst, schreib ein 'bilderreiches' Buch.-

Isoboy

Beitrag von Isoboy »

Hallo AmateurFilmer,

ich möchte ehrlich sein. Zuerst dachte ich: "Wen will der denn hier verarschen ?" Dann sah ich dein Alter und in dem Zusammenhang auch gleich die (gute) Fähigkeit sich dem Alter entsprechend mit sich Selbst und den Dingen mit denen man sich beschäftigt gedanklich auseinander setzen.
Eine sehr gute Vorraussetzung, um nicht sogar zu sagen, einer der besten Vorraussetzungen, um im Leben nicht auf "ein und derselben Schiene" zu bleiben. Du klingst in deinem Anliegen jedoch ein klein wenig "emotional chaotisch", was aber verständlich ist, wenn man bedenkt, dass man in diesem Alter permanent "auf der Suche ist".
Mein Tip für Dich, und den kann man in jedem Hobbybereich, Jobbereich etc. anwenden ist folgender:
Bleibe dir und deinen Vorstellungen deiner Ziele, immer mit der Leidenschaft die dir zur Verfügung steht treu. Bewege dich immer in einem Rahmen der Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen, ohne Andere zu schaden oder dir selbst zu schaden.
Akzeptiere die "Lust" an der Filmerei/Schreiberei als eine Möglichkeit und nicht als ein "Muss".
Versuche es zu genießen, sei nicht zu hart zu dir und erhalte dir einfach diesen "Drang" etwas kreatives schaffen zu wollen.

Im Leben stürzt man sehr schnell ab, setz nicht alles auf eine Karte und versuche dein "Hobby" als "Lebensaufgabe" zu sehen.
Du hast Zeit, dein Leben ist hoffentlich lang.

Zu deinem schlechten Gewissen: Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann ist es nicht das richtige was du tust oder kaufst.
Irgendwo gibts dann da ein Problem...

Versteife dich NICHT zu sehr auf Hardware. Ich kenne es aus dem Bereich der Musik. Es spielt eine völlig untergeordnete Rolle wie man anfängt. Heute seid ihr, die Jugendlichen in den ARSCH gekniffen, weil eure Möglichkeiten viel zu groß sind.
Es gibt Menschen die beschäftigen sich lieber mit den Updates von Programmen/Betriebssystemen, als mit der eigentlichen Sache, wofür die Programme da sind.
Vor lauter Hardware und Technikmöglichkeiten vergesst ihr das wesentliche: Die Kreativität mit einfachsten Mitteln umzusetzen.
Den besten Film macht weder mit Technik noch mit Geld.
Die Idee, dass ist es was zählt.
Ein Handwerk kann jeder erlernen - Total unwesentlich.
Wichtig: Den Sprung vom Handwerk zum "Künstler".

Schau dir Quentin Terantino an...Legastheniker und macht gute Filme.
Der hat sicher von Theorie keinen Plan.

Wörter erbrechen Ende

le.sas

Beitrag von le.sas »

Bestes Beispiel ist dieses Forum- sowas hatte man früher nicht!
Acuh die ganzen Möglichkeiten... wenn du es kannst, kannst du sogar mit ner dslr drehen heutzutage, was hätte man früher für sowas gegeben...
Wie ich mich anhöre,bin ja selber noch gar nicht so alt..

Ich glaube übrigens dass Tarantino sich sogar besser als viele anderen mit Theorie auskennt, so hat er ja angefangen-Filme gucken und analysieren.
Auch die vielen versteckten Details und Stilmittel in seinen Filmen lassen eigentlich darauf schließen

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Technik können viele, Inhalte können viele, die Schnittmenge ist dann aber häufig gering. Ich würde fast behaupten, viele der potenziell besten Regisseure werden nie einen Film machen. Daher mein Rat: schauen was man kann und reflektieren was man nicht kann. Und dann kann man entscheiden, ob man sich weiterbilden möchte oder ob man sich nicht lieber die richtigen Leute sucht, die einen ergänzen.

AmateurFilmer

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 12 Mai, 2013 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

ennui

Beitrag von ennui »

Ich hab das auf "Vergesst nicht dass Kids heutzutage mit 16 im Kopf schon weiter sind als es die Leute noch vor 20 Jahren in dem alter waren." bezogen, was ich eben bezweifle. Übrigens dazu heute in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 33009.html

Ich würde mir paar Gleichgesinnte suchen und loslegen, nicht hier im Forum abhängen und rumlabern oder noch mehr Technik im Netz shoppen. Im Übrigen denke ich "ich will unbedingt Filme machen, ich finde Film so toll" ist so aussagekräftig wie "ich will unbedingt Musik machen, ich finde Musik so toll". Ja welche Musik denn, und warum? Metal, Hiphop, Klassik? Techno, Fahrstuhl-Imagefilm-Muzak, Walgesänge? Sind ja völlig unterschiedliche Dinge. Du bist wohl, wie viele, geblendet vom vermentlichen Glamour von Hollywood. Wenn ich ganz böse wäre, würde ich noch hinzufügen, als Mädchen würdest du natürlich die bewunderte schöne Schauspielerin sein wollen, als Junge eben der nächste Tarantino-Oberchecker mit dem Top-Equipment. Aber weil ich nett bin: Film hat am meisten mit Denken zu tun. Da reicht auch erst mal Papier und Stift. Den Rest bringen die anderen Leute dann schon mit, wenn dein Konzept überzeugt hat.

So, wieder fertig gerendert.

AmateurFilmer

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 12 Mai, 2013 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

ennui

Beitrag von ennui »

Zu lang. Und Gleichgesinnte ist auch was anderes als eine 30-köpfige "was mit Medien"-Projekttruppe an deiner Schule. Und die HMI-Stufe oder das besonders profimäßige Tonequipment machen einen Film auch nicht besser, er wirkt dann nur etwas teurer, und die unbeholfenen "Schauspieler" kontrastieren dazu umso mehr. Im Zweifelsfall macht jemand mit ner ollen DV-Kamera, Baumarktlicht und nem Minidisc den cooleren Film, weil Konzept und Handwerk bei allen Beteiligten stimmen. Nimm den Rat an oder lass es bleiben.

AmateurFilmer

...

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

du hast die Threads mitgeschrieben ?! LOL ?!
...................................Bild

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ennui hat geschrieben: ... Und Gleichgesinnte ist auch was anderes als eine 30-köpfige "was mit Medien"-Projekttruppe an deiner Schule ...
AmateurFilmer hat geschrieben:Haha, du verwechselst mich mit einem anderen User.. :D.
Das war dann wohl dieser Gesprächsfaden:
viewtopic.php?p=637886#637886

... und der Thread Opener der 14-jährige Janick - RED-Filmer mit 30-köpfigem Team !

Tja - der Nachwuchs rückt nach ... unaufhaltsam ...

domain

Beitrag von domain »

Amateurfilmer, ich glaube nicht, dass dich ennui mit jemand anderem verwechselt.
Seit Mai des Vorjahres hast allein du 55 Threads mit teils hahnebüchenen Fragen eröffnet, z.B. wo bekomme ich ein Verlängerungskabel für Baustrahler her oder kann ich beim Filmen Objektive verschiedener Brennweiten verwenden?
Sagen wir mal, du warst damals 15. In dem Alter habe ich bereits Ladegeräte für Akkus und Fernsteuerungen für Modellflieger selber gebastelt und außerdem bereits eine 6*6 Mittelformatkamera im Einsatz gehabt und natürlich auch Fotos im Badezimmer meiner Eltern selbst vergrößert und entwickelt.
Ich finde, dass du etwas sehr viel herumlaberst und zu wenig wirklich machst. Zeig uns doch mal so ein kleines Kammerstückerl aus deiner laufenden Produktion, anstatt ellenlange Nabelbeschauungen zu machen und deines Alters unwürdige Fragen zu stellen.

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

Hi,
ich würde auch gerne mal einen Kurzfilm von dir sehen. :)
Falls du deine Bedenken mit der der typischen Youtube-Fail-Complikation-Masse hast (die auch nichts besseres zu tun hat als Kurzfilme innerhalb einer Rekordgeschwindigkeit von 10 Sekunden zu disliken), dann kannst du es ja auch auf Vimeo hochladen. Dort befinden sich meiner Meinung nach mehr so die vernünftigen Filmemacher (außerdem gibt es dort auch keinen Dislike-Button ;))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von Funless - Mo 22:08
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 20:10
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09