Ich habe gerade einen Kurzfilm auf Digibeta gedreht und spiele jetzt mit dem Gedanken, mir eine SDI-Schnittkarte (Decklink II von Blackmagic) anzuschaffen. Da ich allerdings über ein WinXP-System (P4; 3Ghz, 2GB RAM, 500 GB HD) verfüge muss ich auf Adobe Premiere schneiden - Nun:
Kann Premiere die unkomprimierten SDI-Signale überhaupt verarbeiten? Oder muss ich das Signal nochmals wandeln und einen Qualitätsverlust hinnehmen?
Ich freue mich auf jede Antwort!
Liebe Grüße,
- Philipp.
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo!
:
: Ich habe gerade einen Kurzfilm auf Digibeta gedreht und spiele jetzt mit dem Gedanken,
: mir eine SDI-Schnittkarte (Decklink II von Blackmagic) anzuschaffen. Da ich
: allerdings über ein WinXP-System (P4; 3Ghz, 2GB RAM, 500 GB HD) verfüge muss ich auf
: Adobe Premiere schneiden - Nun: Kann Premiere die unkomprimierten SDI-Signale
: überhaupt verarbeiten? Oder muss ich das Signal nochmals wandeln und einen
: Qualitätsverlust hinnehmen?
:
: Ich freue mich auf jede Antwort!
: Liebe Grüße,
: - Philipp.
Hallo,
unser Kurzfilm wurde auf Beta SP gedreht. Habe das analoge Material ins DV-Format gebracht und bearbeite es mit Premiere Pro. Qualität ist OK. Überlege, ob die Anschaffung der Blackmagic-Karte lohnt, denn wenn Premiere das unkomprimierte Material bearbeiten kann stellt sich immer noch die Frage, ob Deine Hardware ausreichend schnell ist.
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo,
:
: unser Kurzfilm wurde auf Beta SP gedreht. Habe das analoge Material ins DV-Format
: gebracht und bearbeite es mit Premiere Pro. Qualität ist OK. Überlege, ob die
: Anschaffung der Blackmagic-Karte lohnt, denn wenn Premiere das unkomprimierte
: Material bearbeiten kann stellt sich immer noch die Frage, ob Deine Hardware
: ausreichend schnell ist.
:
: Gruß
Also generell "frisst" Premiere alles was ne Avi oder QT endung hat, solange der Codec instaliert ist. Kannst beim starten von premiere Pro auswählen, ob du ein DV Projekt, oder ein "anderes" erstellen willst. Und es wurde auch schon früher mit SDI Karten vertrieben, wie Digisuite von Matrox, und einigen anderen. Wenn die karte offiziel premiere unterstützt (das aht Black magic ja vor) sollte es auch kein Problem mit dem Capturen usw geben. ist halt nur die Frage wie gut die karte implementiert wurde. Außerdem brauchst du bei Uncomp SDI auc jedenfall ein SCSI RAID von den Festplatten her. Sonnst wird das nix Das höchste was mit IDE geht ist DVCpro 50 und das amcht danns chon keinen wirklichen Spaß mehr.
Die echtzeit und Arbeitsgeschwindigkeit hängt dann ahlt imemr davon ab, wie viele Effekte die karte unterstützt, und wie schnell dein System ist.
Also ich will mal die Vermutung auf stellen, das es für Uncomprest auf jedenfall ein n Dual Proz mit über 3 Gig sein sollte, es sei denn die Karte hat einiges an Hardware effekten zu bieten.
Falls du etwas in die Richtung machst, würde es mich brennend interesieren, wies aus gegangen ist, wie gut du mit arbeiten kannst, und wie du dich letztlich entschieden hast.
Wäre nett die erfahrungen hier zu posten
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.