Hallo zusammen.
Ich habe mir eine neue interne Festplatte "Seagate Barracuda ST2000DM001" 2TB zum flüssigeren, bzw. schnelleren arbeiten zugelegt.
Ich habe das Schnittprogramm (Premiere Pro 5.5) auf der System-Platte und habe vor, sämtliches Videomaterial auf der neuen, zweiten Platte abzulegen.
Erste Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg oder hab ich was grundlegendes übersehen?
Zweite Frage: Kann mir jemand die optimale Verteilung der Daten nennen (Rohmaterial, Vorschau/Renderdateien, Projektdateien, etc..)
Dritte Frage: Macht es Sinn, die Platte zu Partitionieren (möchte die Hälfte, also 1TB als Archiv meines Rohmaterials nutzen), oder hebt das Partitionieren das Ganze wieder auf.
Hoffe, ihr versteht mein Anliegen soweit
Danke
P.S.: Für eine zusätzliche SSD reicht das Geld leider nicht :(
Hi . Ich habe auch noch 5.5 . Der PC hat eine Systemplatte 2,5 " und 2 HDD
mit Slot für die Platten. Diese sind 7200 U/ min . Die Daten sind auf der Ersten Platte , gespeichert wird auf der 2 ten Platte. Läuft nach dem ich damals mit Pro 4 noch ständig mit Hängern zu tun hatte , seit über 2 Jahren sehr gut und schnell.
Eine Frage bleibt mir dennoch: Frage 3 / ist es ratsam, die Platte zu partitionieren?
Klares Nein.
Eine Partitionierung war sinnvoll, solange Betriebssysteme mit größeren Platten nicht umgehen konnten. Das ist heute obsolet. Sie engt nur unnötig durch die Festlegung der Partitionsgrößen ein.
Schaffe Ordnung auf der Platte durch Nutzung von Verzeichnissen.
Ich bin kein Premiere-Nutzer, es klingt aber OK, wenn die Rohdaten und die Vorschau auf getrennten Platten sind, da für das Erstellen der Vorschau mit Sicherheit von den Rohdaten gelesen werden muß. Bei getrennten Platten kann so von der einen ungestört gelesen werden, während auf die andere geschrieben wird.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.